Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#1

Beitrag von Mike B » 2. Mai 2015, 19:47

Hallo MG Freunde,

Nachdem ich heute meine Heizung ausgebaut habe, um sie zu reinigen und zu überholen, fiel mir auf, daß sich die Drainage für die Heizung, Toms Knob, vom Stutzen gelöst hatte. Außerdem war alles im Stutzen total verstopft. Ich habe versucht den Drainage Schlauch nach unten rauszuziehen, um ihn mal komplett zu reinigen leider ohne Erfolg. Ich wollte keine Gewalt anwenden. Weiß jemand wie man die Drainage also Tom Knob ausbaut, ohne sie zu beschädigen? Das Rankommen gleicht einer Fingerakrobatik.

In freudiger Erwartung eurer Tips
Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#2

Beitrag von Mike B » 3. Mai 2015, 19:22

Tja, leider keine Antwort! Macht aber nichts.
Dafür gibt es jetzt einen kleinen Erfahrungsbericht. Es ist mir heute selbst gelungen, das widerspenstige Rohr nach unten herauszuziehen. Man konnte es säubern, war total verdreckt und verkalkt, Wasser konnte so nicht mehr abfliessen. Nachdem das Rohr sauber war, habe ich es wieder von unten durch das Loch im Boden reingeschoben. Das war allerdings nicht so einfach, da der Rohrdurchmesser etwas größer als das Loch zu sein scheint. Also das Gummirohr zusammen falten und durch das Loch schieben, geklappt. Dann mit Hilfe einer Führung, Schraubendreher oder ähnliches, von unten über den Stutzen schieben, das ist ein ganz schönes Gemurkse... Unter das Auto und hochschieben, oben durch die Klappe im Beifahrerraum die Schlauchschelle, die man auch noch richtig positionieren muss, festziehen ...und man ist nach 3 Stunden fertig...jedenfalls wenn man alles das erste Mal macht. Ich dahte die Heizung auszubauen, wäre eine Sch....arbeit, aber dieses Drainage Rohr, Toms Knob genannt, ist noch eine Steigerung. Ich hoffe das hält jetzt und ich werde von Zeit zu Zeit mal von unten mit dem Schraubenzieher den Spalt unten frei halten, damit alles immer schön rausfließen kann.
Grüße Mike

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 4. Mai 2015, 06:17

Bei meinem 73er hat das Teil von Beginn an gefehlt. Bei meinem 66er war es auch total zu und ich habe ersatzlos ausgebaut. Das Metallrohrstück, auf dem es sitzt ist eh weggegammelt. Wer weiss wieviele Jahrzehnte da das Wasser gestanden hat.

Andere ersetzen es durch einen passenden Schlauch.

Spricht etwas dagegen, das Teil einfach wegzulassen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#4

Beitrag von Bimbi » 4. Mai 2015, 08:52

HeikoVogeler hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, das Teil einfach wegzulassen?
Nicht, wenn man nur bei trockenem Wetter fährt, das Auto immer unter Dach steht und nie gewaschen wird... :mrgreen:

Wasser (auch Waschwasser!), das durch das Gitter auf dem Windleitblech kommt, läuft ohne den Schlauch via Heizluft-Kanal in den Fußraum.
Der gleiche Effekt wie bei einem verstopften Schlauch.

Ich denke mal, dass ein normaler Schlauch auch funktioniert; es kann halt eher Dreck von unten eindringen. Das sollte bei Fahrzeugen, die meist nur bei annehmbarer Witterung bewegt werden, aber kein Problem sein.

Ich bitte die erfahrenen MGB-Fahrer gegebenenfalls um Berichtigung.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#5

Beitrag von Mike B » 4. Mai 2015, 12:47

Das originale Rohr hat eine Art Kugel mit einem Spalt am Ende. Das soll den Dreck rauslassen, aber keinen Dreck von außen reinlassen. Außerdem sagte mir ein Erfahrener MG Anhänger, das durch den Spalt Flüssigkeiten aus der Kugel gesaugt werden würden, also eine Art Venturi-Effekt, naja die Engländer ..... ich denke ein Schlauch tut es auch.

viele Grüße Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#6

Beitrag von Matthias » 5. Mai 2015, 15:57

Ich denke mal, ein einfacher Schlauch sollte es auch tun. So viel ,,Dreck wird da nicht von unten reinkommen. Wobei ich nicht sehe, welchen Sinn es machen soll, das Originalteile durch einen Schlauch zu ersetzen. Aber verschließen darf man die Ablaufbohrung auf keinen Fall, da sonst wegen des Regenwassers und wegen Wassers, was beim Waschen in den Lüftungskasten läuft, ernsthafte Durchrostungen drohen. Das Dreck von oben in den Kasten kommt, lässt sich übrigens durch ein Gitter unter der Chromblende vermeiden, das die einschlägigen Händler anbieten.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Ausbau der Heizungsdrainage - Toms Knob

#7

Beitrag von Bimbi » 5. Mai 2015, 21:21

Matthias hat geschrieben:ernsthafte Durchrostungen drohen.
"Drohen" ist gut. :roll:

Ich werde demnächst dort die Karosseriesäge ansetzen...

:wink: :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Antworten