Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

#1

Beitrag von Albatros » 3. Mai 2015, 17:59

Hallo ihr MG Spezialisten,

welche SW hat eigentlich die Wellenmutter (Kronenmutter) der Radlager bei Nabe für Speichenräder?
Es werden Rohrsteckschlüssel als Spezial MG-Werkzeug für die Radnaben in 1 7/8" (= ca. 48mm) in 12Kt oder 1 61/64" (=ca. 49,6mm) in 6Kt verkauft,
aber das kann nicht sein, da der Innenduchmesser der Zentralverschlußnabe nur 47,5mm hat. Die würden da gar nicht durch passen.
Meine SW32 Nuß - ist noch die größte die ich habe - ist knapp zu klein. Passt hier SW34? oder ist es SW33 oder SW35?
Natürlich ist der exakte Werte eine Zoll-Größe:

Bin für schnelle Infos dankbar, damit ich mir morgen die richtige Nuß besorgen kann.


Gruß

Günther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

#2

Beitrag von Albatros » 3. Mai 2015, 18:43

Hallo,

ich habe nochmals die Suchfunktion benützt und ein paaer Hinweise gefunden.
Für Kronenmutter vorne kann man eine Nuß SW29 vewenden? Geht SW30 auch.
Hinten scheint es die SW 1-5/16" (= 33,3mm) zu sein, also SW34 in metrisch?

Komisch, das die Kronenmuttern unterschiedlich sind. Auf den ertsen Blick sehen die gleich aus.

Günther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

#3

Beitrag von Meenzerbub » 4. Mai 2015, 00:02

Hallo Günter/Albatros,

schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20290

29er Nuss geht.
Hinten gibt es keine Kronenmutter (Speichenradaufnahme) siehe hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347

Grüße vom alde Mann, Michel (Umzug habe feddisch :mrgreen: )
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

#4

Beitrag von Schultz » 4. Mai 2015, 09:15

Hallo Günther,

falls es Dir um die Hinterachse des 77er MGB geht, fährst Du hinten eine sog. Tube-Achse spazieren. Michel hat hingegen eine Banjo-Achse drin. Beide unterscheiden sich in vielen Dingen und eben auch in der Befestigung der Speichenradadapter auf der Steckachse.

Du solltest daher mit einer 1 5/16 (34er) Nuss zunächst glücklich werden.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

#5

Beitrag von Günter Paul » 4. Mai 2015, 11:45

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Günter/Albatros,

schau mal hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20290

29er Nuss geht.
Hinten gibt es keine Kronenmutter (Speichenradaufnahme) siehe hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347

Grüße vom alde Mann, Michel (Umzug habe feddisch :mrgreen: )

Starke Doku...Michel.. :wink: hatte sie zwar schon gelesen ,...aber immer wieder ein Genuß ! :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Kronenmutter Radnabe bei Speichenrädern

#6

Beitrag von Albatros » 17. Mai 2015, 10:07

Günter Paul hat geschrieben:.....


Starke Doku...Michel.. :wink: hatte sie zwar schon gelesen ,...aber immer wieder ein Genuß ! :wink:
Gruß
Günter
Ja diesen Beitrag habe ich vorher auch schon gefunden. Ist wirklich gut.

Für die späten Modelle gilt folgendes:
Vorne 29er Nuß - wie im Beitrag von Michel beschrieben. Hinten für die Kronenmutter mit regulären Gewinde Nuß 34.
Hinten benötigte ich noch eine großen Klauenabzieher, da die Speichenadapter hinten ziemlich fest auf der Radnabe sitzen.
Und ja, die Splinte gehen manschmal sehr bescheiden raus.
Und für die grease cab vorne musste ich einen Auszieher basteln (Mutter, Stange und Schiebegewicht).

Die Speichenräder (sind relativ neu) sitzen jetzt ohne Spiel und geeiere auf den Radnaben.

Danke für Eure Mithilfe.

Albatros
Hoffentlich hält er durch.

Antworten