quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#1

Beitrag von StefanErgi » 3. Mai 2015, 20:16

Hallo,

folgendes Problem:

Nach Bremsenrevision hab ich jetzt bei niedriger Geschwindigkeit ein nervtötendes Quietschen beim Bremsen bis zum Stillstand. Ich habe jetzt schon alles versucht. Beläge, Scheiben und Sättel, Bremsschläuche getauscht, andere Kombination, gedroht, gebettelt - nichts hat geholfen. Ich weis mir nicht mehr weiter. Jemand nen Tip außer Dynamit?

Genervte Grüße Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#2

Beitrag von Schultz » 4. Mai 2015, 09:26

Morgen Stefan,

schon mal die hier probiert?:
https://www.louis.de/artikel/antiquiets ... t/10004371

Sowas ist standardmäßig auch bei den EBC Greenstuff Belägen dabei, nur dass diese ingesamt ein Vielfaches der Standardbeläge kosten...

Beste Grüße,
Christoph

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#3

Beitrag von StefanErgi » 4. Mai 2015, 11:29

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Die EBC Beläge habe ich auch ausprobiert - ohne Erfolg.... :cry:

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#4

Beitrag von Schultz » 4. Mai 2015, 13:17

Hallo Stefan,

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Aufnahme für die Bremszange gerade ist und dass die Kontaktflächen der Verschraubung frei von Farbe oder Schmutz sind. Wenn Du weiter die Bremsscheiben (Rundlauf) und die Radlager (Spiel) ausschliessen kannst, würde ich mir noch mal die Innenseite der Bremszangen ansehen.

Die Bremsbeläge liegen nämlich oft nicht nur mit der Rückseite an den Bremszylindern an, sondern reiben auf ihrem Weg zur Bremsscheibe gerne auch an der Innenseite der Bremszange, sozusagen links und rechts der Bremsscheibe. Wenn die Bremszange lackiert wurde kann man die Scheuer-/Kratzspuren noch besser sehen.

Oft ist es schwierig hier etwas von dem Anti-Qietsch-Klebezeugs zu platzieren. Daher würde ich es erst mal mit etwas Kupferpaste an den betroffenen Seiten der Bremsbeläge probieren.

Beste Grüße,
Christoph

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#5

Beitrag von major_healey » 4. Mai 2015, 14:19

Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus, dass Du Anti-Quietsch-Bleche verbaut hast und auch die Kanten der Bremsbeläge vor dem Einbau mit einer Feile gebrochen hast.

Bei manchen Bremssätteln müssen die Kolben in einer bestimmten Position stehen (durch Verdrehen zu erreichen, dies sollte im WHB angegeben sein), sonst kann es quietschen und die Beläge können ungleichmäßig verschleißen.

Ich weiß aber nicht, ob dies auch beim MG der Fall ist.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Mai 2015, 14:39

Mein V8 hat auch immer gequietscht.
Bei Herrn Schlotmann Antiquietschbleche bestellt, eingebaut und Ruhe ist.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#7

Beitrag von Schultz » 4. Mai 2015, 14:59

Hallo Stefan (kuepper.remscheid),

nur aus Interesse: Was sind Antiquietschbleche und wie werden die verbaut?

Beste Grüße,
Christoph

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Mai 2015, 15:42

Hallo Christoph,
Das sind Bleche die man auf die Trägerplatten der Bremsbeläge anbringt.
Und dann die Beläge damit einbaut.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#9

Beitrag von Schultz » 4. Mai 2015, 15:51

Danke Stefan,

Selbst bin ich zwar immer mit Folie oder etqas Paste auf den Trägerplatten hingekommen.
Aber gut zu wissen, dass es hier noch eine Möglichkeit gibt.

Beste Grüße,
Christoph

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#10

Beitrag von StefanErgi » 4. Mai 2015, 19:16

Hi,

Danke für die vielen Hinweise. Hab heute mal mit Axel Schmutzler von Classic Wheels Berlin gesprochen. Er kennt das Problem. Hat wohl was mit der Fertigungsqualität der Bremssättel zu tun. Er verbaut spezielle Distanzbleche. Damit sollte dann Ruhe sein sagt er. Ich bring den Wagen die Tage mal vorbei. Werde drüber berichten!

VG Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: quietschende Bremse bei geringer Geschwindigkeit

#11

Beitrag von guy konz » 4. Mai 2015, 21:24

Stefan,
wenn das nicht hilft ich hab noch New Old Stock V8 Bremsbeläge von Ferodo (mit Asbest) die passen auch beim 4 Zylinder und quietschen nicht.

Gruss
Guy

Antworten