Kupfer-Leder hammer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
wackeldackel
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2015, 13:28
Fahrzeug(e): MGB GT 66

Kupfer-Leder hammer

#1

Beitrag von wackeldackel » 6. Mai 2015, 09:53

hallo zusammen,
kann mir greenhorn von den alten Hasen jemand sagen welche Seite eines Kupfer/Lederhammers zum Lösenbzw.Schliessender Zentralmutterbenutzt wird ??


SAFETY FAST;

ECKHARD GIESEN

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Kupfer-Leder hammer

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 6. Mai 2015, 10:09

Hallo,
Mutter lösen: die ersten Schläge, bis sich die Mutter bewegt "hart", dann mit "weich" lösen.
Mutter anziehen umgekehrt: mit "weich" bis fest, die letzten Schläge für ganz fest wieder "hart".
D.H.: Soviel "hart" wie nötig, soviel "weich" wie möglich!
(Leder= weich, Kupfer = hart)
herzlich,
Günter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kupfer-Leder hammer

#3

Beitrag von cw_schreuer » 6. Mai 2015, 11:44

Hallo Günter
ist zwar nicht billig, aber ich habe mir eine ALU NUSS zugelegt und wird mit Drehmoment angezogen.
Was wichtig ist Auto beim befestigen aufbocken.
Grüße aus Stolberg
Willi

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Kupfer-Leder hammer

#4

Beitrag von WolfgangK » 6. Mai 2015, 12:49

Ich nehme für die Flügelmutter statt dem Hammer diese Holzschablone, die es im Handel gibt.

Auf die kann man notfalls immer noch mit jedem Hammer draufhauen, ohne dass die Mutter beschädigt und vermackt wird.

Wolfgang

Antworten