Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#1

Beitrag von Mike B » 10. Mai 2015, 19:29

image.jpg
Moin liebe MG Freunde,

Nachdem ich nun meine Heizung wieder ordentlich eingebaut habe, und die gut funktioniert... Möchte ich mich nun über das Sitzpolster hermachen.
Die Fahrerseite ist dermaßen durchgesessen, dass man den Metallrahmen im Kreuz spürt. Ich möchte die Rückenlehne meines Fahrersitzes neu mit Schaumstoff aufpolstern. In den Foren und auf You- Tube gibt es ja einige Informationen. Das sieht alles beherrschbar aus, aber ich habe doch einen gewissen Respekt vor der Arbeit. Daher würde ich mich freuen, von euch vielleicht den einen oder anderen Tip zu bekommen, bevor ich blind loslege.

Also, ich habe einen MGB 69 US, mit einem Sitz der ersten Generation ohne Hebel an der Seite. Die Sitzfläche macht noch einen guten Eindruck, daher möchte ich zunächst nur die Rückenlehne neu polstern. Den Lederbezug möchte ich behalten, schön alt original....
Was brauche ich alles für diese Arbeit? Ist das in Eigenregie machbar?

Wie immer freue ich mich auf einen regen Erfahrungsaustausch, bzw. eure Tips und Ratschläge!

Viele Grüße aus dem Norden
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#2

Beitrag von Schultz » 11. Mai 2015, 09:29

Hallo Mike,

die bebilderte Anleitung von Victoria British sollte eigentlich alle Deine Fragen beantworten:
https://www.victoriabritish.com/interio ... -guide.pdf

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#3

Beitrag von Mike B » 11. Mai 2015, 20:34

Besten Dank Christoph. Mein Sitz ist zwar ein Jahrgang älter, aber das Prinzip sollte gleich sein, so hoffe ich.
Wo kauft man qualitativ hochwertige Schaumstoffpolster und andere Dinge am besten?

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#4

Beitrag von Schultz » 11. Mai 2015, 22:16

Hallo Mike,

generell kannst Du Dir den Sitz nach Deinem Geschmack aufpolstern - Deinem Gewicht, Groesse, etc. angepasst.
Da Du nach der Demontage eine Vorlage hast, musst Du nicht zwingend die ueblichen Teilehaendler bemuehen.

Ich wuerde es das naechste Mal so machen, denn die Polster die ich mir in D bestellt habe sind alle recht schnell recht weich geworden. Kein Nachteil bei meiner Statur, aber manchen wirds stoeren. Auf der anderen Seite musst Du nicht verzweifeln, wenn der Sitz nach dem Aufpolstern zu hoch sein sollte. Das gibt sich nach meiner Erfahrung schnell wieder :lol: .

Als Alternative zu den Gummibaendern oder der Membran geht auch Rolladengurt, den man entsprechend passend einstellen und vernieten kann - lochen mit Lochzange und kuze Schrauben mit Unterlegscheiben gehen auch, wenn man sich anfangs nicht sicher ist.
Zumindest bleiben die Gurte aber exakt so wie eingestellt und geben nicht noch zusaetzlich nach und Du musst die Haken nicht mit der Grippzange reinfummeln.

Beste Gruesse,
Christoph

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#5

Beitrag von Mike B » 13. Mai 2015, 21:06

Vielen Dank Christoph,
Für die Tips... Ich hatte eigentlich vor, nur das Rücklehnenkissen bei Lim.... zu kaufen. Was braucht man, Klipps und ähnliches um alles zu befestigen?

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#6

Beitrag von Schultz » 13. Mai 2015, 21:57

Hallo Mike,

ich wuerde alles vorsichtig demontieren und einfach schauen was gebraucht wird.

Ausserdem solltest Du davon ausgehen, dass in Deinem 69er eigentlich Sitze der vorangegangenen Baujahre eingebaut sind. Die 69er Sitze wurden nur in diesem Baujahr eingebaut, waren die letzten Ledersitze und hatten ein Leitermuster, was es vorher und nachher nicht mehr gab (Photo). Fuer den US-Markt wurden die Sitze, als erste ueberhaupt, mit Kopfstuetzen ausgestattet (gefuehrt an zwei Stangen) - heute sehr begehrt, wenn fehlend.

Vielleicht sind es aber doch die passenden Sitze und nur durch das Datum der EZ 4/69 bist Du bisher davon ausgeganngen, dass der Wagen ein 69er ist! Der erste Roadster des Modelljahrs 69 hatte die Nummer 158371 (Produktion Sept. 68), der erste GT 158231 (Produktion Nov. 68).

Beste Gruesse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#7

Beitrag von Mike B » 17. Mai 2015, 21:30

Hallo Christoph,
Vielen Dank für die Informationen. Mein MGB hat die Nummer GHN4U 185190. Also ist er wohl doch ein 1969 , oder? Ich gehe davon aus ,dass die Sitze oben aud dem Foto zur Erstausstattung gehören.

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#8

Beitrag von Schultz » 17. Mai 2015, 23:18

Hallo Mike,

Die Nummer ist plausibel fuer einen 69er US-Roadster. Das N steht fuer Roadster (Tourer) und das U fuer den nordamerikanischen Markt. 185190 bedeutet, dass der Wagen wahrscheinlich im September 69 gebaut wurde. Laut Clausager (Original MGB) wurde im September 69 ab Nr. 184865 produziert, wobei das 70er Roadster-Modell ab Oktober 1969 mit der Nr. 187170 beginnend produziert wurde. Mir ist klar, dass das nicht zu Deiner EZ 4/69 passt, aber der gute Clausager ist bei diesen Angaben und den damit verbundenen Aenderungen in der Produktion eine Referenz der man vertrauen kann.
Schau doch mal, ob die genietete Identifikaitonsplakette an der linken B-Saeule, zur Tuer hin, schon vorhanden ist. Diese wurde 09/69 fuer US-Roadster eingefuehrt und enthaelt auch Angaben zum Produktionsmonat des Wagens.

Weitere generelle Erkennungsmerkmale eines 69er US-Roadster sind:
- Brake check warning light (Uebersetzung?) (ab Produktionsjahr)
- Seitliche Positionslampen vorne und hinten an den Kotfluegeln (ab Produktionsjahr)
- 3 Scheibenwischer (ab Produktionsjahr)
- Aussenspiegel auf dem rechten Kotfluegel (ab 02/69)
- Identifikationsplakette auf dem Armaturenbrett (ab 01/69) - ab 09/69 erneut geaendert, siehe oben.
- 82 Grad Thermostat (ab 03/69)
- Lenkradummantelung aus Polypropylene anstatt Acetate (verminderte Rissanfaelligkeit) (03/69)
- Sonnenblenden mit abgewinkelter Drehachse und neuer Befestigung entsprechend Sicherheitsbestimmungen (08/69)

Unabhaengig von der Sitzfrage ist die Einordnung des Wagens nicht nur wegen der Detektivarbeit interessant, sondern auch um bei Arbeiten den richtigen Schaltplan zur Hand zu haben und die passenden Ersatzteile zu ordern.

Beste Gruesse,
Christoph

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#9

Beitrag von Mike B » 31. Mai 2015, 22:38

Hallo Christoph,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin in der Tat dabei den Originalauslieferungszustand meines MGs zu recherschieren. Die Plakette auf der B-Säule gibt es tatsächlich und sie enthält als Baudatum 9/69. Das passt nicht zur deutschen Erstzulassung von 4/69. das kam mir von Anfang an komisch vor, ich habe aber den Brief und Schein nicht hinterfragt. Desweiteren habe folgende Merkmale deiner Liste
- Brake-Check Warning Light /Schalter (allerdings still gelegt oder nie verwendet)
- keine seitlichen Positionleuchten
- 3 Scheibenwischer
- Außenspiegel auf der rechte Beifahrerseite, nicht auf dem Kotflügel
- ID- Plakete auf Armaturenbrett und linker B-Säule
- altes Bagalitelenkrad
- Sitze wie auf dem Foto
- Motor 18GJ-RWE-H31803 (soll eigentlich erst später verbaut worden sein, außerdem hat er kein o/d Getriebe obwohl RWE eines vermuten lässt.

Ich versuche gerade über HMC den Originalen Auslieferungszustand zu recherschieren. Mal sehen was da so kommt für die 6 Pfund.

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#10

Beitrag von Gagamohn » 1. Jun 2015, 05:54

Hallo Mike,
sei froh, das die Zulassung in D 4/69 ist, ab Ez 01.07.1969 braucht man eine AU.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#11

Beitrag von Schultz » 1. Jun 2015, 07:02

Und Gurte auch wenn ich mich nicht irre.
Manche denken bei der Zulassung eben praktisch...
:roll:

Beste Grüße,
Christoph

PS: Habe nachgeschaut. Bei Einführung der Gurtpflicht 1974 mussten Gurte für alle Fahrzeuge bis EZ 01.04.1970 rückwirkend nachgerüstet werden.

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#12

Beitrag von Mike B » 3. Jun 2015, 21:05

Hallo zusammen,
Ich wollte nochmals ein kleines Feedback geben.
HMC hat sehr schnell geantwortet, innerhalb von 24h. Ich habe leider nicht mehr den originalen Motor und die origniale Lackierung. Man kann auch eine ausführlichere Liste der Fahrzeugdaten bekommen für einen entsprechenden Preis. Aber alles sehr interessant!
In Bezug auf die Sitze habe ich leider nichts genaueres herausfinden können. Werde nochmal nachfragen, welches Modell verbaut wurde.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrersitz Rückenlehne neu aufpolstern

#13

Beitrag von Mike B » 30. Jul 2015, 20:19

Hallo ,

Noch ein letzter Kommentar zu meiner Rückenlehne. Nach langem Hin und Her habe ich einen Autosattler beauftragt, die Fahrerrückenlehne neu aufzupolstern. Den Schaumstoffkern habe ich bei Lim... für 59,- gekauft, das Aufpolstern kostete 120,-. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, Rückenschmerzen Ade! Ich weiß nicht , ob ich das so gut hinbekommen hätte. Übrigens fand der Sattler eine Sitzheizungsmatte in der Rückenlehne .....

Grüße
Mike

Antworten