Ventilspiel 1600 MGA Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Ventilspiel 1600 MGA Motor

#1

Beitrag von nitro » 13. Mai 2015, 13:34

Hallo,
ich möchte mich jetzt absichern welches Ventilspiel ist beim 1600 MGA Motor das richtige?
Ich hab gelesen der MGB Motor 18 V muss 0,38 mm haben an beiden Ventilen Einlass u. Auslassventil?! Aber leider hab ich keinen Einstellwert für meinen 1600 Motor gefunden!
Könnt Ihr bitte den Wert bekanntgeben u. ob kalt od. warm? Stimmt das wirklich das beide Ventile den gleichen Einstellwert haben (siehe MGB Motor)?
Danke euch im Voraus
Sigi

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ventilspiel 1600 MGA Motor

#2

Beitrag von MH » 13. Mai 2015, 19:50

Hi Sigi,

diese Werte sind bei allen MG-Motoren m.W. gültig. Auch mein TC-Motor
hat einen Wert von 0,38 mm für Ein- und Auslass, ich nehme immer 0,40 mm.

Grüße
manfred

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ventilspiel 1600 MGA Motor

#3

Beitrag von nitro » 13. Mai 2015, 20:17

Hallo Manfred,
hab soeben ein Video von John Twist gefunden u. er sagt auch 0.15 inch für beide > Ein u. Auslaß bei kalten Motor.

Danke für deine Antwort u. safety fast

Sigi

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Ventilspiel 1600 MGA Motor

#4

Beitrag von achimroll » 14. Mai 2015, 08:19

Hallo zusammen,

laut Werkstatthandbuch werden die Ventile beim MGA bei warmem Motor eingestellt (1600er 0,38mm), beim MGB bei kaltem, keine Ahnung, warum das so ist.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Antworten