selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- mic
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selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Hi there,
kurz ne Info zum Motor: die crankshaft ist gebrochen.
Die wird jetzt ersetzt und dann alles weitere gemacht, was zu einer Motorueberholung so dazugehoert.
Ich nutze die Zeit des Wartens und will den Wiedereinbau weiter "gedanklich" vorbereiten.
Insbesondere denke ich dabei an ein Problem, das ich vor einiger Zeit schon mal hatte: wie gleiche ich den Unterschied in der Staerke des Kruemmerflansches (stainless steel sport manifold) und des Vergaserflansches aus?
Hoffentlich ist die Frage richtig formuliert.
Mein damaliger "Mechaniker" hatte das mit selbstgebastelten Unterlegscheiben gemacht.
Gibt es eine professionellere Methode?
Den damaligen thread finde ich irgendwie nicht...
Thanx & cheers.
Mic
kurz ne Info zum Motor: die crankshaft ist gebrochen.
Die wird jetzt ersetzt und dann alles weitere gemacht, was zu einer Motorueberholung so dazugehoert.
Ich nutze die Zeit des Wartens und will den Wiedereinbau weiter "gedanklich" vorbereiten.
Insbesondere denke ich dabei an ein Problem, das ich vor einiger Zeit schon mal hatte: wie gleiche ich den Unterschied in der Staerke des Kruemmerflansches (stainless steel sport manifold) und des Vergaserflansches aus?
Hoffentlich ist die Frage richtig formuliert.
Mein damaliger "Mechaniker" hatte das mit selbstgebastelten Unterlegscheiben gemacht.
Gibt es eine professionellere Methode?
Den damaligen thread finde ich irgendwie nicht...
Thanx & cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Günter Paul
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Hallo Mic....
Du meinst diese Stelle oder...?
Du meinst diese Stelle oder...?
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- mic
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Genau, das war's. Thanx!
Mann, so lang ist das schon her?
Anyway, eine angeknackste crankshaft: ist das eine Sache, die haeufiger vorkommt?
Cheers.
Mic
Mann, so lang ist das schon her?
Anyway, eine angeknackste crankshaft: ist das eine Sache, die haeufiger vorkommt?
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Noddy
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Hallo Micmic hat geschrieben: Anyway, eine angeknackste crankshaft: ist das eine Sache, die haeufiger vorkommt?
Beim eifrig mitlesen tippe ich auf kaputtgeschont
An verschiedenen Stellen ist zu lesen, daß der Motor Drehzahlen ab 3000 Touren braucht um den Öldruck zu gewährleisten, der gerade für den Ventiltrieb nötig ist.
Zu dem Krümmerproblem, gehören zu Deiner Auslassmodifikation auch Änderungen im Ansaugtrakt, andere Ansaugbrücke z. B.?
Grüße
Micha
#2303
- HeikoVogeler
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Hi Mic,
bevor ich wieder auf den Gusskrümmer zurückgerüstet habe, war für den Fächerkrümmer selbstgebastelte Stahl Unterlegscheiben verwendet worden, um den Unterschied zur Ansaugbrücke auszugleichen. Teilweise halbe.
bevor ich wieder auf den Gusskrümmer zurückgerüstet habe, war für den Fächerkrümmer selbstgebastelte Stahl Unterlegscheiben verwendet worden, um den Unterschied zur Ansaugbrücke auszugleichen. Teilweise halbe.
Heiko
Köln
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- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
> Zu dem Krümmerproblem, gehören zu Deiner Auslassmodifikation auch Änderungen im Ansaugtrakt, andere Ansaugbrücke z. B.?
Nee, alles Standard.
Hatte urspruenglich den Gusseisernen dran und hatte solche Probleme nicht.
Vielleicht sollte ich einfach zurueckruesten?
Cheers.
Mic
Nee, alles Standard.
Hatte urspruenglich den Gusseisernen dran und hatte solche Probleme nicht.
Vielleicht sollte ich einfach zurueckruesten?
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
mic hat geschrieben: Anyway, eine angeknackste crankshaft: ist das eine Sache, die haeufiger vorkommt?
.... und was hat ein Bruch der "Kurbelwuchte" mit dem Ventiltrieb zu tun ??!Noddy hat geschrieben: An verschiedenen Stellen ist zu lesen, daß der Motor Drehzahlen ab 3000 Touren braucht um den Öldruck zu gewährleisten, der gerade für den Ventiltrieb nötig ist.
Gruss,
Darius
- Noddy
- Beiträge: 2500
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Upps Da hab ich ein Defizit im englisch lesen, bin tatsächlich von Nockenwelle ausgegangen, sorryMBL546E hat geschrieben:
.... und was hat ein Bruch der "Kurbelwuchte" mit dem Ventiltrieb zu tun ??!
Gruss,
Darius
Grüße
Micha
#2303
- Meenzerbub
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- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
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Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
@ Darius,
grüß dich, hätte mich jetzt aber auch mal interessiert, wie ein Kurbelwellenbruch zustande kommt? außerdem, kann ICH mich nicht erinnern, daß hier/oder auch in anderen Foren schon mal geschieben worden ist.
Grüße vom alde Mann, Michel
grüß dich, hätte mich jetzt aber auch mal interessiert, wie ein Kurbelwellenbruch zustande kommt? außerdem, kann ICH mich nicht erinnern, daß hier/oder auch in anderen Foren schon mal geschieben worden ist.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: selbstgebastelte Unterlegscheiben...?
Ursache Nummer 1 in heutiger Zeit bei solchen Motoren sind Schwingungsbrüche. Da reicht schon eine unwuchtige Schwungscheibe und/oder eine stark unwuchtige Kupplungsdruckplatte (kommt leider aufgrund von Weitwegistan-Qualität häufig vor) und bestimmte Drehzahlbereiche um 4.5001/min (beim Reihenvierzylinder) wenn man diesen dauerhaft nutzt (man spürt als sensibler Fahrer durchaus, wann der Motor rauh läuft), und den Rest besorgen dann die Massenkräfte 2.Ordnung.
Eine weitere Ursache sind Folgeschäden nach einem Lagerschaden bzw. ungenaues Schleifen bei der KW-Instandsetzung. Wenn Werksvorgaben bezüglich Radien an den Lagerzapfen nicht beachtet werden, sind das Sollbruchstellen ! Auch nicht beachtete Zündaussetzer bei Drehzahlen, die kritisch sind (siehe oben) oder längeres Fahren mit nur 3 laufenden Zylindern können dazu führen.
Gruss,
Darius.
P.S. Bei einer seriös durchgeführten Motorinstandsetzung ist das Wuchten des gesamten Kurbeltriebs ein Muss! Und der Unterschied im Motorlauf ist hinterher gewaltig. Die Werkstoleranzen bzgl. zulässiger Unwuchten sind viel zu groß.
Eine weitere Ursache sind Folgeschäden nach einem Lagerschaden bzw. ungenaues Schleifen bei der KW-Instandsetzung. Wenn Werksvorgaben bezüglich Radien an den Lagerzapfen nicht beachtet werden, sind das Sollbruchstellen ! Auch nicht beachtete Zündaussetzer bei Drehzahlen, die kritisch sind (siehe oben) oder längeres Fahren mit nur 3 laufenden Zylindern können dazu führen.
Gruss,
Darius.
P.S. Bei einer seriös durchgeführten Motorinstandsetzung ist das Wuchten des gesamten Kurbeltriebs ein Muss! Und der Unterschied im Motorlauf ist hinterher gewaltig. Die Werkstoleranzen bzgl. zulässiger Unwuchten sind viel zu groß.