Benzingeruch im Öl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzingeruch im Öl

#31

Beitrag von Ralph 7H » 29. Mai 2015, 17:09

Hallo Mike,

undichte Seitendeckel ( passiert leicht, wenn man die schraube in der Mitte mehr als handfest anzieht) sind oft Grund für Öltropfen unten am Motor. Linke Seite des Blocks auf Ölfeuchte kontrollieren!
Die Seitendeckel lassen sich relativ leicht wieder zurückbiegen. Danach helfen Unterlegscheiben mit Neopren Dichtringen, wie sie bei Dachdeckern verwendet werden. Die Dichtungen der Seitendeckel können mit Motorgehäuse-Dichtmasse für Motorräder einfach dicht bekommen werden. Alle flächen vorher mit Bremsenreiniger oder Azeton entfetten!

Der Öldeckel mit Filter hat unterhalb der Griffmulden außen kleine Schlitze und auf der innenseite ein kleines Loch in der Mitte. Er ist mit dicht gepackter Stahlwolle gefüllt. Der ohne Filter ist komplett abgedichtet, also nur ein Verschluß ohne Ventilation und kann Überdruck im Kurbelgehäuse (z.B. durch verschlissene Bohrungen oder gebrochene Kolbenringe) nicht entweichen lassen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#32

Beitrag von Mike B » 31. Mai 2015, 10:37

Hallo Ralph,

Wir sind aus Dänemark zurück und leider hat sich der extreme Ölverbrauch weiter bestätigt, ca 1 Liter auf 400 km. Das hängt allerdings auch von der Fahrweise ab, 200 km mit 120-140 km/h. Der MG läuft so gut, da gibt man gern mal ein bisschen mehr Gas... Wenn man deutlich langsamer fährt, ist der Ölverbrauch geringer.

Zu deinem Hinweis, der Motorblock ist unten schon erwas ölifeucht, wo genau befindet sich dieser Seitendeckel, muss ich das von unten angehen? Im Lim Katalog scheinen die Deckel oben links zu sein.

Ansonsten, Ölfilter ist unterhalb trocken, der Öldeckel scheint auch dicht zu sein, allerdings ist er recht leichtgänging, ich habe da keinen Vergleich. Kann man die Entlüftung testen?

Viele Grüße Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzingeruch im Öl

#33

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2015, 12:10

Hallo Mike,

die beiden Deckel für die Stößel sitzen unter den Krümmern oben im Block.
An den vorderen kommt man bei eingebauten Krümmern noch ran, beim hinteren müssen beide Krümmer abgenommen werden.

Versuch mal folgendes:
Trenn den Entlüftungsschlauch vom Ansaugtrackt (weißer Verbinder) und verschließe den Anschluß zur Vergaseranlage. Das motorseitige Schlauchstück kannst du dann in eine Flasche stecken und nach etwas Fahrt nachschauen, ob dort Öl aufgefangen wurde.

Bitte berichte.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingeruch im Öl

#34

Beitrag von Matthias » 31. Mai 2015, 13:45

Hallo Mike,

Wenn der Ölverbrauch deines B tatsächlich von Undichtheiten am Motor kommen würde, dann hättest du nicht nur leichte Ölfeuchte am Motor. Auch ist der Öleinfülldeckel der Richtige für deinen Motor. Ich würde an deiner Stelle die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen und die Schläuche und vor allem die Verbindungsstücke erneuern. Das blaue T-Stück ist m.E. nicht original und zu klein. Was das weiße Verbindungsstück soll, weiß ich nicht. M.E. Ist das überflüssig und reduziert so wie das blaue T-Stück unnötig den Querschnitt der Schläuche. Zum Reinigen solltest du den vorderen Seitendeckel abnehmen, das ist der mit dem Schlauchanschluss, und eine Weile in Waschbenzin legen. Denn in dem Deckel befindet sich Stahlwolle, die sich mit den Jahren mit Ölrückständen zusetzt, was dann einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse zur Folge hat, was wiederum dazu führt, dass das Motoröl aus dem Motor gedrückt wird. Auch in der Belüftung des Öleinfülldeckels gibt es Stahlwolle, die sich ebenfalls zusetzen könnte. Da hilft dann nur austauschen.

Sollte das alles nichts helfen, musst du dich wohl mit dem Gedanken einer Motorüberholung anfreunden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Benzingeruch im Öl

#35

Beitrag von PM » 31. Mai 2015, 15:36

Hallo Mike,
hier siehst Du die beiden Seitendeckel (schwarz) unter dem Krümmer. Die Vergaserbrücke war noch nicht angebaut.
Prüf mal unterhalb der beiden Deckel auf Ölfeuchte oder mehr.
Gruss vom linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#36

Beitrag von Mike B » 31. Mai 2015, 15:45

Hallo Ralph,
Hab deinen Vorschlag natürlich sofort in die Tat umgesetzt, vielen Dank nochmals dafür, bin ja selbst noch in der Lernphase :-)
Aber nach der 15 -minütigen Testfahrt war die Auffangflasche ohne ein Tröpfchen Öl....
Auch auf dem Boden war heute Nacht kein Tröpchen Öl?
Misteriös das ganze. Ich muss das Auto mal aufbocken und von unten suchen. Übrigens die Seitendeckel konnte ich wohl lokalisieren, allerdings ist davor ein Blech und der Vergaser, und sowie du schon sagtes, teilweise auch der Krümmer, muss das alles abgebaut werden?
Ich werde das ganze weiter beobachten, jetzt wieder im Stadtverkehr.

Hallo Peter,
War gerade fertig mit der Antwort für Ralph. Danke für das Foto, das beantwortet einige meiner Fragen oben. Hast du eigentlich ein PCV Ventil?

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#37

Beitrag von Mike B » 31. Mai 2015, 16:19

Hallo Peter,

Soweit ich das von der Seite mit Spiegel sehen konnte, scheint der Bereich leicht ölfeucht zu sein, es tropft aber nicht. Allerdings konnte ich nicht wirklich alles von oben sehen. Dazu muss ich ich wohl den Vergaser und Vergaserbrücke ausbauen. Hab ich noch nicht gemacht...scheint aber beherrschbar zu sein..:-)

Viele Grüße Mike

PS.: So ein Sontag ist doch hervorragend zum Trouble Shooting

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Benzingeruch im Öl

#38

Beitrag von PM » 1. Jun 2015, 12:39

Mike,
OK, Du weisst jetzt wo sich die Seitendeckel befinden.
Bevor Du aber Vergaser mit Strahlungsblech und evtl den Gusskrümmer abbaust, würde ich Dir empfehlen das Auto erst mal von unten anzuschauen und/ oder zunächst mal eine Motorwäsche mit dem Hochdruckschlauch an der Selbstwaschanlage durchzuführen.
(Dabei auch die Ölwanne von seitlich unten reinigen!) Nach einer Testfahrt kann man dann die Quelle(n) des Öls sehen.
Bei 100 km Testfahrt würde das 0,25 l Öl entsprechen; wenn man sich das Bierglas voll Öl vorstellt, so muss dann noch eine ganze Menge da unten ander Wanne"kleben".
Ich empfehle dieses Prozedere, da die Demontage des Krümmers wegen ramponierter Stehbolzen oft problematisch ist.

Wenn Du feststellst, dass das Öl verbrannt/verbraucht wird, so genieße den Sommer und mach Deine Touren nachdem Du vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollierst und ggf. auffüllst. Ich bin mit meinen B ein Jahr noch gefahren bei 3,5 l / 1000 km. Danach kam die komplette Motorüberholung.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

PS. Ich habe kein PVC Ventil mehr. Die Entlüftung teilt sich auf und wird mit den beiden HIF4 Vergasern entsprechend verbunden. Und so wie ich das bei Deinem Foto sehen, ist das bei Dir genauso.

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#39

Beitrag von Mike B » 3. Jun 2015, 21:13

Danke Peter,
das macht Mut. Ich werde das genau so machen, und mir den Bereich von unten nach einer Unterbodenwäsche genauer anschauen. Der Motor läuft einfach gut. Da möchte ich keine abgerissenen Stehbolzen am Motorblock riskieren. Dann bekommt er eben etwas mehr Öl, solange ich die Leckage noch nicht genau identifiziert habe.

Grüße Mike

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Benzingeruch im Öl

#40

Beitrag von PM » 4. Jun 2015, 10:00

Mike,
OK mach es so.
Ich meinte übrigens die Stehbolzen zwischen Gusskrümmer und Hosenrohr. Die sind meist vergammelt und lassen sich nur "warm" lösen.
Die Stehbolzen am Zylinderkopf sind seltener "festgerostet".
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#41

Beitrag von Mike B » 18. Jul 2015, 08:51

Hallo zusammen,

Ich wollte auch in diesem thread mal ein kurzes Feedback geben. Nach Motorwäsche und Reinigung von unten waren keine großen Leckagen festzustellen, die den hohen Ölkosum erklären würden. Das heißt wohl doch, dass bald mal eine Motor-Revision dran ist.
Das wird dann wohl einige Tsd Euro kosten. Gibt es da Empfehlungen, gute Erfahrungen, wo man das im Bundesgebiet bevorzugt Raum Hamburg machen kann? Dazu möchte ich bei der Gelegenheit ein OD nachrüsten. Alles aus einer Hand wäre perfekt. Wo bekommt man ein OD? Ich habe ja leider keins im Austausch anzubieten.
Freue mich auf Tips und Erfahrungen.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Benzingeruch im Öl

#42

Beitrag von Gagamohn » 18. Jul 2015, 12:29

Hallo Mike,
wegen Getriebe mit OD ruf bei Volker Herrmann in Essen an. Er hat immer was im Angebot ohne AT

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#43

Beitrag von Mike B » 18. Jul 2015, 12:38

Danke Bernd, hab ich auch gerade im Internet gefunden. Email ist schon raus.
Grüße Mike

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Benzingeruch im Öl

#44

Beitrag von Burkhart » 19. Jul 2015, 22:07

Mike,

mal ne doofe Frage: Wie sehen denn deine Zündkerzen aus?

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#45

Beitrag von Mike B » 20. Jul 2015, 07:58

Moin Buckard

Zuletzt hellbraun.

Grüße Mike

Antworten