Benzingeruch im Öl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Benzingeruch im Öl

#1

Beitrag von Mike B » 16. Mai 2015, 21:55

Hallo MG- Freunde,

Ich habe heute beim Ölstand messen Benzingeruch im Öl festgestellt. Vor ca 8 Wochen habe ich einen Ölwechsel gemacht (20W50), das sollte also eigentlich nicht nach Benzin riechen. Das Öl scheint auch etwas dünner zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Soll ich das Öl noch einmal wechseln? Habe einen MGB 69.

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingeruch im Öl

#2

Beitrag von Matthias » 16. Mai 2015, 22:39

Hallo Mike,

Wenn tatsächlich Sprit im Öl ist, kann das nur über die Vergaser reingekommen sein. Möglicherweise laufen deine Schwimmerkammern über, weil die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen, oder die Überlaufleitungen sind verstopft. Auch kann die Vergaser- und Chokeeinstellung fehlerhaft sein. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen. Ich persönlich würde mit benzinverdünntem Öl auch nicht mehr fahren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#3

Beitrag von Mike B » 17. Mai 2015, 00:15

Danke Matthias, gibt es eine Beschreibung, wie man das ganze auseinander nehmen und richtig einstellen kann?

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingeruch im Öl

#4

Beitrag von Matthias » 17. Mai 2015, 08:29

Hallo Mike,

Ich nehme an, du hast HS4 Vergaser. Ziehe dann jeweils die beiden Benzinschläuche von den Deckeln der Schwimmerkammern ab und schraube die Deckel ab. Dann ziehe den Stift raus, der die Schwimmer fixiert. Dann fallen dir die Schwimmernadelventile entgegen. Wenn die Spitzenwert Ventile deutlich sicht- und fühlbare Eingebungen haben, dann müssen sie getauscht werden. Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob die Stützen der Rücklaufleitungen frei sind. Prüfe auch, ob die Schwimmer dicht sind, indem du sie in Wasser legst. Manchmal werden au h die undicht und kommen ihrer Arbeit nicht mehr nach. Wenn schwimmerkammerseitig alles i.O. Ist, tippe ich auf die Vergasereinstellung, insbesondere auf den Choke. Um das ohne Vorkenntnisse anzugehen, solltest du dir aber einschlägige Literatur beschaffen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzingeruch im Öl

#5

Beitrag von Matthias » 17. Mai 2015, 09:13

Beim Choke kannst du noch prüfen, ob die beiden Düsenstöcke wieder gleichmäßig nach oben geschoben werden, wenn der Chokezug eingeschoben wird. Wenn das nicht der Fall ist, läuft der Motor zu fett.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#6

Beitrag von Mike B » 17. Mai 2015, 13:30

Hallo Matthias,
Danke für die Beschreibung. Der Vergaser ist eigentlich vor kurzer Zeit eingestellt worden und der Motor läuft bestens. Wie kann das Benzin eigentlich über den Vergaser in den Ölkreislauf kommen. Ich habe übrigens eine elektrische Benzinpumpe, kann die damit zusammenhängen?

Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das wirklich Benzingeruch ist, aber im Vergleich zu frischem Öl richt das schon ein bisschen nach Kraftstoff. Allerdings hat das Öl ja auch schon einige Zeit im Motor verbracht.
Da ich den Vergaser noch nie selbst auseinander genommen habe, bin ein wenig zurückhaltend. Vielleicht sollte ich erst einmal einen erneuten Ölwechsel machen, und prüfe die Konsistenz und den Geruch danach regelmäßig.

Viele Grüße Mike

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Benzingeruch im Öl

#7

Beitrag von PM » 18. Mai 2015, 10:22

Mike,

vielleicht machst Du mal einen einfachen Test:

1. Volltanken
2. 100 oder 200 km fahren
3. Wieder volltanken und den Verbrauch ermitteln.

Falls dieser höher ist als früher, solltest Du die Vergasereinstellung prüfen(lassen).
Ein weiteres Zeichen für zu hohen Spritdurchsatz ist ein schwarzer sehr fettiger Auspuff.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#8

Beitrag von Mike B » 18. Mai 2015, 14:45

Hallo Peter,

genau das werde ich machen! Ich habe das Gefühl das der Verbrauch angestiegen ist. Außerdem werde ich das Öl nochmals wechseln und es auf Gerüche vor und nachher überprüfen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Benzingeruch im Öl

#9

Beitrag von cw_schreuer » 18. Mai 2015, 17:51

Hallo Michael
noch einfacher wäre , wenn deine Nase in Ordnung ist ??
An frischem Öl riechen und dann an etwas öl aus deinem Motor riechen.
Wer nicht gerade einen dicken Schnupfen hat muß da einen Unterschied riechen. :)
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#10

Beitrag von Mike B » 18. Mai 2015, 19:28

Hallo Willi,
hab ich natürluch als erstes gemacht! Allerdings riecht frisches Öl auch anders als Öl das eine Zeit lang im Motor zirkuliert. Das hat aber zunächst nichts mit dem Benzin im Kraftstoff zu tun.
Ein deutlicheres Indiz ist der erhöhte Benzinverbrauch wie von Peter beschrieben. Das kann durch vieles Kaltstarten und kurze Laufphasen passieren oder eben durch ein Vergaserproblem. Das werde ich mal genauer eroieren.

Grüße Mike

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Benzingeruch im Öl

#11

Beitrag von jupp1000 » 19. Mai 2015, 10:33

....generelle Einstellung zu fett (Kerzenbild rehbraun?)
Viel Kurzstrecke, der Sprit kondensiert an den "kalten" Zylinderwänden. Fahr mal moderat 100 km am Stück. Riecht das Öl immer noch nach Sprit?
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Benzingeruch im Öl

#12

Beitrag von MBL546E » 19. Mai 2015, 17:21

.... und immer wieder gern wiederholt:

Bei solchen Problemen stets auch den Kraftstoffdruck am Vergasereingang messen (lassen) !!

Gruß,

Darius

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Benzingeruch im Öl

#13

Beitrag von Mike B » 26. Mai 2015, 09:48

Hallo
Wollt mal ein kleines Feedback geben. Wir machen gerade eine Tour nach Dänemark mit dem Oldie. Der Benzingeruch ist zurückgegangangen. Waren auch einige 100 Kilometer. Der Benzin verbrauch ist auch wieder normal, so um die 10l. Es scheint also so ähnlich zu sein, wie Jupp gesagt hatte.

Allerdings habe ich einen relativ hohen Ölverbrauch. 1l auf 400 km. Unter der Ölwanne finde ich im vorderen Bereich im wieder mal Tröpfchen. Da ist wohl die Dichtung mal dran. Aber darüber gibt es ja schon einiges im Forum.

Vielen Dank nochmals für eure Tips.

Grüße Mike

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzingeruch im Öl

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 26. Mai 2015, 13:49

Hallo Mike,
Schön das er nicht mehr nach Sprit riecht.
2,5 Liter Öl auf 1000 Kilometer sind aber zuviel.
Und ich vermute das liegt nicht alleine an den " Tröpfchen" am Motor.
Da müsste es schon richtig rauslaufen.
Beobachte mal, ob du nicht Öl verbrennst.
Du müsstest eine Fahne beim Beschleunigen hinter dir herziehen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Benzingeruch im Öl

#15

Beitrag von jupp1000 » 27. Mai 2015, 10:09

....falls meine Vermutung stimmt, ist ein höherer Verbrauch völlig normal. Die Spritanteile im Öl verdunsten, die wird die Gesamtmenge wird weniger......Immer schön frisches Öl nachfüllen wenn's fehlt. Irgendwann normalisiert sich die Geschichte.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten