V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#1

Beitrag von cawa » 20. Mai 2015, 19:44

Hallo zusammen,

für meinen V8 habe ich einen Vitesse-Motor ergattern können, und der ist heute geliefert worden, EFI inkl.. Den originalen Motor (original 100 kW, ist frisch überholt und mir zu wertvoll diesen für ein paar PS zu ändern) würde ich dann erstmal beiseite stellen und schonen.

Während ich aus mehreren Quellen berichtet bekommen habe, dass der Motor inkl. EFI passt, bei manchen sogar unter die originale Haube, habe ich mich ein wenig vor der wirklichen Höhe erschrocken, als ich das Aggregat geliefert bekommen habe :-)

Eine JWR und einen Edelbrock als Alternative habe ich auch noch daliegen, aber eigentlich würde ich den Motor gerne inkl. EFI einbauen.

Gibt es hier jemanden, der sich der Herausforderung schonmal angenommen hat?

Viele Grüße
Casrten

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mai 2015, 20:25

Hallo Carsten,

diese Frage wurde bereits vor langem von MG-Rover selbst beantwortet. Sie lautet MGRV8. Ohne Änderungen an der Motoraufhängung an Chassis (Schweißarbeiten erforderlich) wird das Ergebnis so aussehen und eine RV8-Haube (Honeybourne Moldings GFK Repro) benötigen.
Zusätzlich solltest du über RV8-Krümmer nachdenken, der Vitess-Motor ist zwar nur 9,75:1 verdichtet aber selbst mit dem 8,25er (GTV8) und 9,35er (SD1) wird es schon recht warm unter der Haube und das verträgt der Lucas Opus Verteiler nur kurzfristig...

Erfahrungen die man so in 3 Jahrzehnten mit den V8 sammelt :wink:

Safety Fast !

Ralph

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#3

Beitrag von cawa » 20. Mai 2015, 21:57

Hallo Ralph,

hat man denn die Teile unverändert übernommen? Also bis auf die Embleme etc.. Beim Hubraum hat man ja auch optimiert... Du hast mir beim Stammtisch mal erzählt, dass Du auch mal einen Vitesse-Motor verbaut hattest - wie hast Du es denn gemacht? Auch mit EFI und RV8-Haube?

Anbei mal ein paar Bilder. Der Motor stammt übrigens aus einer Cobra, wo er temporär eingebaut war. Daher hinterfrage ich auch lieber erstmal, ob die Anbauteile noch unverändert sind.

Den vorderen Teil mit dem Riemenantrieb zB: der passt so leider nicht in den MG, ich werde wohl die MGBV8-Komponenten verwenden müssen, sonst passt das nicht zum Kühler. War dies bei Dir auch so?

Btw, wo kauft man am besten die RV8-Krümmer?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#4

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mai 2015, 23:00

Hallo Carsten,

Ich habe bei meinem V8 damls die Motorhalterungen geändert und den Motor tiefer eingebaut. Dazu habe idch zusätzlich die Riemenscheine an der KW-Flansch abgedreht, damit sie über das Lenkgetriebe passte. Durch diese Änderungen konnte ich den Motor tiefer und weiter nach hinten einbauen. Platz nach oben war kein Problem mehr, nachdem ich Banjo joints an der Ölpumpe verwendet habe.
Auf EFI habe ich verzichtet. Habe den Aufwand hinsichtlich Tankänderungen und Pumpen/Filter gescheut und wollte nicht den Aufwand mit der Verkabelung. Mit der JWR Brücke und dem Holley brachte mein Autio knapp 19% mehr Leistung auf der Rolle wie der EFI versorgten Motor. Keep it simple.
Auf den Holley kam dann ein 2 1/2 Zoll Luftfilter mir deep dished base. Originalhaube mit Mittelstrebe passte auch.
Für die Serienfertigung wären diese Änderungen zu teuer gewesen. Man hat damals den billigeren Weg gehen müssen. Nicht wirklich gut aber günstiger und leistungsstärker als beim normalen 1800er B.

Safety Fast !
Ralph

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#5

Beitrag von cawa » 20. Mai 2015, 23:20

Hallo Ralph,

die 'keep it simple'-Lösung hat natürlich den Vorteil, dass die alte Verkabelung, Luftfilter, Spritpumpe etc. gleich bleiben können, und damit wirklich ist eine Überlegung wert. Die JWR und den Edelbrock 500 habe ich eh schon ...

Ist das wirklich leistungsstärker als im originalen EFI-setting? -> das wäre ja top! Was hast Du denn gemessen?

Viele Grüße

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#6

Beitrag von cawa » 21. Mai 2015, 06:38

Hallo Ralph, habe Dir eine Nachricht geschickt. VG

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#7

Beitrag von Axel Krug » 21. Mai 2015, 09:07

auf jeden Fall die Vergaserlösung wählen, das macht bei der Leistung wie schon geschrieben eher was gut und die Probleme mit der Einspritzung braucht freiwillig keiner :wink: Fehlersuche wird da ein richtiger Spaß, Ersatzteilbeschaffung noch viel mehr.

JWR und Edelbrock 500 ist das beste was einem RV8 passieren kann und viel schöner anzusehen obendrein

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#8

Beitrag von maico53 » 21. Mai 2015, 14:19

Hallo Carsten,

ich schließe mich den Empfehlungen an, JWR Ansaugbrücke und Holley oder Edelbrock Vergaser und der Motor passt und leistet ordenliche Arbeit.
Die besten RV8 Krümmer habe ich übrigens über Rimmer Bros. bezogen, gute Qualität und wichtig: je zwei Auslässe mit einander verschweißt, die sitzen dann plan mit den besseren identischen Krümmerdichtungen!
Dein Frontcover wird aber nicht passen, soweit ich das vom Foto her sehen kann. Sieht nach LandRover / ( ex Serpentine drive) aus! Die Lima erahne ich unten links in Fahrtrichtung, da ist auf die originale Befestigung vom GTV8 besser zurückzugreifen, geht aber auch so im MG B mit entsprechend guter Befestigung.

Eine Frage habe ich aber an Ralph: welcher Zündverteiler ist den der bessere, wenn ich den Mallary Verteiler mit Doppelkontakten ausschließen möchte?

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#9

Beitrag von Ralph 7H » 21. Mai 2015, 16:32

Hallo Klaus,

bei meinem Auto hatte ich zwei mal den Lucas Opus D35 erneuert. Danach die ganze Elektronk entfernt und mit einer Piranha (Optronic) mit Blackbox ersetzt. Die Blackbox vorne unter dem Haubenschließblech montiert und nie wieder Probleme gehabt.

Vorsicht bei der Wahl des Verteilers! Rover V8 haben eine Vielzahl unterschiedlicher Verteiler gehabt. Je nach Fahrzeug (Lieferwagen, Range Rover, Rover PKW, Sportwagen), sind die Federn und Gewichte verschieden, ebenso die Vakuumdosen. Zusätzlich: Vor SD1-Verteiler passen nicht auf Motoren ab 1976/77. Dafür kann man aber für den P5B/P6B und auch den MGBGT V8 die aus dem Buick 215 verwenden. Zusätzlich gibt es Unterschiede für diverse Exportmärkte.
Einfach einen scheinbar passenden V8 Verteiler einbauen ist also nicht der richtige Weg. Er muß für den Motor und das Auto passen! Die Nachgefertigten aus China laufen im Range Rover einigermaßen, solange sie noch nicht ausgeleiert sind. Im B braucht man andere Verstelldaten!
Mechanisch und seitens der Verstellung scheint der Verteiler vom SD1, 1. Serie, beim BV8 mit SD1-Motoren am besten zu funktionieren.
Beim Mallory sollte die Verstellung einstellbar sein, wenn ich mich recht erinnere. Was man aber mit einem Doppelkontakt Verteiler im Straßenauto will, hat sich mir leider nie erschlossen. Lange Fahreten mit hoher Drehzahl beim BV8? Sehr ungewöhnlich! Hinzu kommt, dass die Kontaktpaare relativ kurze Austauschintervalle haben und, ebenso wie die beiden erforderlichen Kondensatoren, unverhältnismäßig teuer sind.
An der Stelle macht es dann schon Sinn über eine Verteilerlose Zündung nachzudenken. Megajolt EDIS Systeme sind recht günstig, frei einstellbar und zeigen keine Störanfälligkeit.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Vergaser vs. Einspritzer

#10

Beitrag von MBL546E » 21. Mai 2015, 19:54

.... wie sagte doch ein Kollege kürzlich:

Zitat:
"If performance is important I would choose carbs
If reliability is important I would choose carbs.
If simplicity in diagnosing problems is important I would choose carbs
If sound from the engine is important important I would choose carbs"

Sehr treffend !

Gruss,
Darius.

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#11

Beitrag von cawa » 21. Mai 2015, 22:17

Ok meine Herren, Ihr habt mich überzeugt:
Ich werde also den Kernblock inkl. Köpfe vom Vitesse nehmen und alles drumherum vom alten Motor (richtig gesehen & Danke für den Hinweis, die vorderen Anbauteile machen den Motor wirklich wesentlich länger), außer Ansaugbrücke und Vergasern, hier kommen der Edelbrock und die JWR drauf.
Sämtliche Leitungen bleiben bestehen, und die Piranha-Zündung kommt auch wieder zum Einsatz.
Die Entscheidung mit den Krümmern ist noch offen, die Tendenz geht aber in Richtung RV8 - ich suche noch nach dem richtigen Angebot.
Samstag starten wir den Umbau ... bin gespannt, wie lange es dauert :-)

Viele Grüße

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#12

Beitrag von Axel Krug » 22. Mai 2015, 13:51

"vordere Anbauteile" sollte sich aber wenn ich das richtig erkenne auf Wasserpumpe und Riemenscheibe beschränken, der Stirndeckel sollte passen.

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#13

Beitrag von cawa » 23. Mai 2015, 18:45

Hallo zusammen,

hier der Zwischenstand: die beiden Motoren stehen nun nebeneinander und warten auf die Organtransplantation der Anbauteile.

Leider haben wir feststellen müssen, dass das Kupplungsgehäuse ein paar Risse hat. Falls also jemand eines rumliegen hat, das zwischen einen V8 und ein LT77 passt, bitte Info an mich!

Morgen gehts an den Tausch der Anbauteile, sowie der Kupplung und des Schwungrads (das alte ist bereits erleichtert).

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#14

Beitrag von cawa » 25. Mai 2015, 10:01

Morgen zusammen!

Zwischenstand: vorne: Lichtmaschine, Riemenscheibe, Zündverteiler, Wasserpumpe usw. sind jetzt an der richtigen Stelle, hinten Kupplung und Schwungrad, ebenso Ölwanne und alles darin.

Jetzt könnten wir mit dem Wiederanbau des Getriebes weitermachen, aber leider sind da noch die Risse im Gehäuse. Die Teilenummer ist FRC 0133 CA - Kann mir hier jemand sagen, wo ich das Teil oder eine adäquate Alternative günstig erwerben kann? Ich würde gerne schnellstmöglich weitermachen mit dem Zusammenbau.

Viele Grüße

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8-Umbau auf Vitesse-Motor: wie passt das nur ... :-)

#15

Beitrag von Axel Krug » 25. Mai 2015, 15:51


Antworten