MG TD einfach zu Fett, warum?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

MG TD einfach zu Fett, warum?

#1

Beitrag von OldCadillac » 21. Mai 2015, 17:19

Hi Leute,

ich habe mal meinen beiden SU Vergasern einen neuen Dichtsatz spendiert. Die kleckerten so vor sich hin, liefen auch viel zu fett.

Nun ist alles schön dicht aber das Gemisch ist immer noch zu fett. Ich habe die Düsenstöcke schon ganz nach oben geschraubt, testweise mal den Schwimmerstand abgesenkt aber es qualmt sogar bei kaltem Motor schwarz aus dem Auspuff und man hört es auch am Laufgeräusch, daß die Einstellung zu fett ist.

Ich vergaß bei einem nachzusehen, aber bei dem anderen kam es mir so vor, also wenn die Düsenbohrung etwas oval zu sein scheint.
Ist das das Problem? Wer kennt sich aus?

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 21. Mai 2015, 18:43

Hallo Tom,

vermutlich handelt es sich um H2 Vergaser auf deinem TD wie sie bein TD und TD2 normal sind. Nur der Mark II (ca 1750 Stück gebaut) hat H4.
Das Auto ist inzwischen 61 bis 65 Jahre alt und vermutlich auch die Düsenstöcke und die Nadeln, wenn man mit bloßem Auge schon Ovalität feststellen kann.
Du wirst warscheinlich neue Düsenstöcke und Nadeln brauchen, wenn du die Düsen schon ganz nach oben gesetzt hast. An den Nadeln wirst du blankgeschliffene Stellen finden, das Indiz für den fälligen Austausch.

Safety Fast !

Ralph
TD 19435

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#3

Beitrag von OldCadillac » 21. Mai 2015, 19:51

Hallo Ralph,

danke für die Antwort.

Richtig, H2 sind montiert. Der Wagen ist schon bei uns ca. 35 bis 40 Jahre, von meinem Vater gekauft. Da weiß ich auch nicht, was da schon mal gemacht worden ist. Soweit ich weiß, war das Auto in der Zeit kaum auf der Straße. Erst jetzt gehe ich mal aktiv dabei. Gefahren sind wir auch schon, zieht ab wie irre. Klasse Fahrgefühl.

Aber nach der Abdichtung nun, ist es einfach viel zu fett zum fahren, was bekanntermaßen ja auch nicht gerade gesund für den Motor ist.

Ja, dann werde ich da mal ran gehen, mit neuen Nadeln und Düsenstöcken. Gibt es die irgendwo einzeln? Bisher finde ich alles nur als Set mit Dichtungen usw.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 21. Mai 2015, 22:46

Hallo Tom,

die gibt es einzeln. Bei Moss UK, bei Burlen Su fuel systems, Bei Adam in Hamburg...

Ich bestelle die Teile immer von Moss (und die bekommen sie von Burlen) über Autoteile Hölsche in Schwalmtal-Heidend. Triumphteilehändler in meiner Nähe, wird aber jede Woche vonn Moss beliefert und ich hole die bestellten Sachen dann dort ab. Hölscher gibt seinen Preis + MwSt. weiter und nimmt seinen Händlerrabatt. Da er keine Lagerhaltung für MG-Teile hat, ist er auf diese Weise durchscnittlich 35 bis 40% günstiger als die MG Teielehändler, abgsehen von gelegentlichen Sonderpreisaktionen bei Limora.
Er versendet auch.
Nachteil: es dauert eine Woche oder auch mal 10 Tage, aber das hat mich nie wirklich gestört, zumal die Preise simmen und man nicht die absurden englischen Versandkosten an der Backe hat.

Safety Fast !

Ralph
TD19435

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#5

Beitrag von Burkhart » 22. Mai 2015, 15:55

Hi Tom,

ich kenn mich mit den H2s nicht aus, bei den H4s kann man die Dichtung zu den Luftfiltern hin falsch herum anbringen, hast das mal nachgeschaut?

Gruss

Burkhart

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#6

Beitrag von Declan Burns » 23. Mai 2015, 08:20

Tom,
Das Problem ist bekannt. Versuche es wie Ralph geschrieben hat mit neuen Düsen und Nadel.
Siehe auch hier:

http://www2.mg-cars.org.uk/cgi-bin/gen5 ... 2182048570

Da ist auch ein Download Artikel über die Einstellung von TD Vergaser-und gar nicht so schlecht.
Es gibt auch Teflon statt Korkdichtungen für die Vergaser falls es immer noch sabbert.

Gruß
Declan

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#7

Beitrag von OldCadillac » 28. Mai 2015, 12:09

@ Ralph : Danke, habe die Teile bei Burlen gefunden. Versand soll 8,40 sein.

@ Burkhart : Ich hatte die Luftfilter noch gar nicht drauf. Ich habe auch wohl eine frühere H2 Version, nur mit 2 Löchern, anstelle von 4.

@ Declan : Mache ich. Die Vergaser sind im Moment wunderbar trocken. Der Link führt bei mir zwar zum Forum, zeigt mir aber an, daß der Artikel archiviert oder entfernt wurde... muß man angemeldet sein?

Grüße

tom

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 28. Mai 2015, 14:50

Hallo Tom,

auf www.mgcars.org.uk/ kannst du dich für das Bulletin Board kostenfrei anmelden.
Auf dieser Site trifft sich die TD-Scene international.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD einfach zu Fett, warum?

#9

Beitrag von Declan Burns » 29. Mai 2015, 07:24

Tom,
Der Beitrag ist leider archiviert-leider ein schwarzes Loch.
Ich habe den Artikel als PM an deiner Email Adresse geschickt.
Gruß
Declan

Antworten