Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Knuth-MGA
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2015, 10:43
Fahrzeug(e): MGA 1600

Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#1

Beitrag von Knuth-MGA » 27. Mai 2015, 11:07

Hallo,

es handelt sich um einen MG A 1600, Bj. 1960, vorn Lucas-Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen.

Kann mir bitte jemand verlässlich sagen, wie die genaue Einbaulage des Bodenventil im HBZ sein muss?
Das Bodenventil hat ja eine Form, die (entfernt) an einen Fingerhut erinnert.
Muss die offene Seite des Bodenventils in Richtung "nach draussen" zeigen oder in Richtung hinteres Ende der Bohrung im HBZ?

Noch eine Frage: Wie ist es möglich, das Bodenventil in der korrekten Einbaulage bis ans Ende der Bohrung im HBZ zu bringen, ohne dass es herumpurzelt (und garantiert seine gewollte Einbaulage verliert)?
Zur Zeit ist mein HBZ noch an beiden Druckleitungen angeschlossen und nur etwas in der Belchhalterung gekippt. Wollte, wenns geht mir das Lösen der Druckleitungen ersparen.

Gruß
Knuth

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#2

Beitrag von nitro » 27. Mai 2015, 11:19

Hallo Knuth,
ich habe Dir einen Link eingefügt, da wird alles erklärt, aber es ist alles in Englischer Sprache!
http://mgaguru.com/mgtech/brakes/pics/mc_parts_s.gif

Viel Glück
Sigi

Knuth-MGA
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2015, 10:43
Fahrzeug(e): MGA 1600

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#3

Beitrag von Knuth-MGA » 27. Mai 2015, 11:44

Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, diese Zeichnung ist mir bekannt.
In dieser Zeichnung der HBZ eines MG A 1500 gezeigt (flacher Deckel), der mit einer Bremsanlage mit vier Trommelbremsen ausgerüstet ist. Ggf. gibts da Unterschiede?!
Noch eine Ungereimtheit: im Katalog eines Teilelieferanten wird das Bodenventil 180° gedreht gezeigt.

Gruß
Knuth

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#4

Beitrag von Gagamohn » 27. Mai 2015, 11:45

Hallo,
bei Scheibenbremsen muss das Bodenventil im HBZ raus. Das Ding sorgt für einen ständigen Vordruck, damit die Bremsbeläge bei korrekt eingestellter Bremse leicht schleifen und so beim Bremsen, diese sofort zupacken kann.

Gruss
Bernd

Knuth-MGA
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2015, 10:43
Fahrzeug(e): MGA 1600

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#5

Beitrag von Knuth-MGA » 28. Mai 2015, 10:32

Hallo Bernd,

Danke für Deinen Hinweis.
Werde am kommenden Wochenende den HBZ ohne Bodenventil zusammenbauen und testen.

Gruß Knuth

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#6

Beitrag von hamoos » 29. Mai 2015, 15:10

Hallo,
ich habe bei meinen MGAs (alle 1600er) das Ventil eingebaut. Das gehört einer Meinung nach auch so. Anbei mal ein Bild aus der Service Parts List des MGA 1600. Kann das Bild auch gerne als Pdf zusenden, da sieht man es auf A4 eigentlich sehr gut, auch was die Einbaulage betrifft.
SG
Harald


HBZ.tiff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#7

Beitrag von Meenzerbub » 29. Mai 2015, 15:22

Hallo Harald,

dein tif-Bild funktioniert leider nich :roll:

Grüße vom alde Mann aus der Türkei :oops:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#8

Beitrag von TwinCam » 29. Mai 2015, 18:52

Michel,

rechtsclik dann kannst du öffnen

Siggi

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#9

Beitrag von hamoos » 29. Mai 2015, 21:28

so jetzt als jpg - hoffe das funktioniert jetzt ohne zusätzlichen Klicks:-)
hbz Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#10

Beitrag von Ralph 7H » 29. Mai 2015, 21:46

Hallo Knuth,

das Bodenventil wird bei Trommelbremsen ringsum benötigt, damit die vorderen Bremsbacken nicht zu weit von den Trommeln zurückgezogen werden und hält einen kleinen Restdruck im System aufrecht. Hinten erledigt das die ordnungsgemäße Voreinstellung der Handbremse.
Bei Scheibenbremsen vorne ist das Bodenventil nicht hilfreich. Es hält etwas Druck gegen die Federn der Backen aufrecht. Sowas ist bei Scheibenbremsen vorne aber dann Ursache für ständiges Schleifen der Bremsschuhe und Verglasung der Beläge, verbunden mit unnötiger Überhitzung der Bremsscheiben.
Bei deiner Bremse solltest du auf das Bodenventil unbedingt verzichten. Es ist ein Sicherheitsrisiko in dem genannten Setup!

Safety Fast !

Ralph

Knuth-MGA
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2015, 10:43
Fahrzeug(e): MGA 1600

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#11

Beitrag von Knuth-MGA » 31. Mai 2015, 11:11

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Habe noch eine weitere Ungereimtheit entdeckt. In meinen Bremssätteln sind die serienmäßigen Stife entfernt worden um Platz für moderne Edelstahlbremskolben zu schaffen. Leider ist bei einem der vier Stifte ein ca. 1mm hoher "Stifterest" übrig geblieben. Der sorgt nun dafür, dass der (neue) Bremskolben nicht weit genug in die Bohrung im Sattel eintauchen kann. Fazit: der Bremsbelag hat zu wenig Platz und kann nicht mehr weit genug von der Bremsscheibe abrücken. Die alten Kolben hatten einen vertieften Boden, da viel das nicht ins Gewicht.

Werde den Sattel komplett zerlegen und den "Rest" wegdremeln. Dann sollte es klappen.

Gruß an alle
aus Nordhessen
Knuth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#12

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2015, 12:02

Hallo Knuth,

schau dir mal im Handbuch an, wie die Kolben in den Zangen sitzen.
Normalerweise ist der Hohlraum des Kolbens stets nach außen gerichtet.
Kann sein, dass die neuen Kolben verkehrt herum eingesetzt worden sind!

Um sie auszubauen müssen die Bremszangen NICHT zerlegt werden!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#13

Beitrag von nitro » 31. Mai 2015, 17:30

Hallo Knuth,
seit ich letztes Jahr meinen Hauptbremszylinder erneuert habe(TRW/Lucas), habe ich auch das Problem mit blockierenden Vorderrädern. Beim TRW/Lucas Bremszylinder weicht das Bodenventil vom Original Lookhead HBZ ab u. zwar die kleinen Bohrungen sind Kreisförmig stirnseitig am Bodenventil verteilt,beim Lookhead sind die Bohrugen seitlich am geschüßelten Bodenventil angebracht, so wird der Druck in der Bremsleitung schneller abgebaut sobald du das Bremspedal entlastest. Ich habe das neue Bodenventil des neuen TRW/Lucas ausgebaut u. seitlich ein kleines Loch von 1 mm gebohrt, da wo das Bodenventil in der Feder steckt, jetzt wird der Druck sofort nach dem loslassen des Bremspedals abgebaut.

achteckige Grüsse
Sigi

Knuth-MGA
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2015, 10:43
Fahrzeug(e): MGA 1600

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#14

Beitrag von Knuth-MGA » 15. Jun 2015, 10:33

Hallo zusammen,

nachdem ich den gesamten Samstag erfolglos mit der Bremse meines MG A zugebracht habe, bitte ich dringend um moralische und fachliche Hilfe.

Die vier Bremskolben in den vorderen Bremszangen sind einwandfrei gängig. Soweit das Gute.

Haubproblem scheint der HBZ zu sein. Habe ja zuvor nach der Einbaulage des Bodenventiles gefragt und unterschiedliche Antworten bekommen. Darauf hin versuchte ich es mit und ohne Bodenventil. In beiden Fällen baut sich Bremsdruck in beiden Bremszangen auf, der nicht mehr nachläßt. Abhilfe schafft nur der Ausbau des Druckkolbens im HBZ oder das Öffnen eines Entlüftungsventiles an den Bremszangen. Dann gehen die Bremskolben sofort zurück und die Bremsscheiben lassen sich problemslos mit der Hand drehen.

Was mir jeweils beim Entlüften der Bremsanlage aufgefallen ist, ist ein komisches Geräusch wenn das Bremspedal getreten/losgelassen wird. Es klingt ein wenig wie das Quitschen eines alten Sofas. Auch habe ich beim Entlüften bemerkt, das der Druckkolben im HBZ teils langsamer zurückkommt, als das Bremspedal.

Alle beweglichen Gummiteile im HBZ sind vor der Montage mit diesem speziellen farblosen Fett eingerieben worden.

Was ich noch bemerkt habe: schraube ich den Strindeckel des HBZ ab, kommt der Druckkolben der Bremse nicht von selbst heraus. Offensichtlich "bremsen" die Gummiteile (?) die beweglichen Teile so stark, dass die lange Feder nicht in der Lage ist, die beweglichen Teile herauszudrücken.

Zur Entnahme des Druckkolbens verwende ich eine Art "Fleischerhaken", den ich in dem koischen Sackloch des Druckkolbens verklemme und dann den Druckkolben herausziehe.

Die Bohrung des HBZ ist einwandfrei. Keine Riefen, keine Absätze.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Knuth

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600

#15

Beitrag von nitro » 15. Jun 2015, 11:56

Hallo Knuth,
bzgl. Gummiteile, da gibt tatsächlich unterschiede je nach Hersteller!(siehe unter > mgaguru "Brakes")
Und stelle den Push Rod so ein das du bei Ruhestellung, also wenn du das Bremspedal nicht betätigst ein Spiel von ca. 5 mm hast.

Gruß
Sigi

Antworten