Defekte Benzinanzeige MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Knuth-MGA
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2015, 10:43
Fahrzeug(e): MGA 1600

Defekte Benzinanzeige MGA

#1

Beitrag von Knuth-MGA » 28. Mai 2015, 10:44

Hallo,

MGA 1600, Bj. 1960.
Neben meinen Bremsenproblemen (topik weiter unten) plagt mich auch noch ein defektes Benzinanzeigeinstrument. Das Ding zeigt seit einiger Zeit immer nur kanpp halb voll an. Egal ob der Tank leer oder voll ist.
Habe tankseitig schon alle Teile erneuert. Minus ist bei meinem MG an Masse wg. elektroischer Zündung und ein separates Massekabel ist zwischen der runden Abdeckplatte an der Tankseite und dem Rahmen verlegt.
Obwohl nichts an der Elektrik verändert wurde, ging das "irgendwann" mit diesem Defekt los. Jahrelang hat es vorher anstandslos funktioniert.

Gruß
Knuth

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Defekte Benzinanzeige MGA

#2

Beitrag von Gagamohn » 28. Mai 2015, 12:21

Hallo Knuth,
das Teil ist schon 55 Jahre alt und da kann so etwas auch mal kaputt gehen.

Kennst Du diese Seite?

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Defekte Benzinanzeige MGA

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 30. Mai 2015, 08:20

Knuth,
hast Du mal den Spannungsregler geprüft. Ich nehme mal an der mga hat auch einen, um die Versorgung der Anzeige auf 10V stabil zu begrenzen.

Ebenso das Instrument selbst? Hast Du das mal einzeln geprüft, ob es bei entsprechender Spannung voll anzeigt?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Defekte Benzinanzeige MGA

#4

Beitrag von hamoos » 30. Mai 2015, 09:00

Hallo Knuth,
Spannungsregler hat die Anzeige vom MGA keinen. Hinten sind zwei Schrauben, die man längs verschrieben kann. Damit wird das Instrument kalibriert. Sind mit T (links) und B (rechts) gekennzeichnet. Aber bitte vorsichtig verschieben, lösen und anziehen. Innen sind dünne Drähte, die leicht abgerissen werden können. Ich würde das Instrument dafür ausbauen. Die Anzeige ist in dieser Position kalibriert. Das weicht sicher von Instrument zu Instrument etwas ab, aber als Grundeinstellung kannst du das sicher verwenden und schauen, ob sich etwas ändert. Ganz genau sind die Anzeigen ja nie:-)
SG
Harald
DSC_1255.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Defekte Benzinanzeige MGA

#5

Beitrag von achimroll » 30. Mai 2015, 11:29

Hallo Knuth,

neben der Möglichkeit, dass das Instrument defekt ist oder kalibriert werden muss, würde ich zunächst einmal den Tankgeber und die Verkebelung überprüfen, eventuell gibt es auch ein Masseproblem. Alle wichtigen Informationen zur MGA Tankanzeige findest Du bei Barney Gaylord, dem MGA-Guru.

http://mgaguru.com/mgtech/electric/fg_01.htm (und folgende Seiten)

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll MGDC

Antworten