Anschlüsse Temperaturgeber V8 mit JWR-Ansaugspinne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Anschlüsse Temperaturgeber V8 mit JWR-Ansaugspinne

#1

Beitrag von cawa » 31. Mai 2015, 21:56

Guten Abend zusammen,

ich bereite gerade den Einbau der JWR mitsamt Edelbrock statt Original-SUs vor, und dabei habe ich gesehen, dass in der originalen Spinne zwei getrennte Temperaturgeber verbaut sind - einer vorne und einer oben auf der Spinne.
Den vorderen übernehme ich schonmal in die JWR. Aber was ist mit dem 2.? Weiß jemand, warum 2 getrennte Temperaturgeber?
Wie habt Ihr es gemacht? Zusammenschalten oder einen weiteren 2. thermal transmitter anbauen?

Viele Grüße
Carsten

PS: Mein Projekt: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21238&start=15

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Anschlüsse Temperaturgeber V8 mit JWR-Ansaugspinne

#2

Beitrag von DieterB » 1. Jun 2015, 09:17

Hallo Carsten

zwar hab ich keine Antwort auf deine Frage, bin aber gerade in der akuten Planung, das Gleiche wie Du zu tun.
Meine alten HIF6 sind verschlissen und bevor ich da viel Geld investiere, wollte ich die "amerikanische Version" mal ausprobieren.

Mich würde interessieren, woher hast Du Deine Teile bezogen?
Ist der Edelbrock gleich mit der richtigen Bedüsung geliefert worden (von dem Holley bin ich wieder abgekommen).
Und Deine oben gestellte Frage dürfte dann ja auch für mich relevant sein.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Anschlüsse Temperaturgeber V8 mit JWR-Ansaugspinne

#3

Beitrag von Ralph 7H » 1. Jun 2015, 09:29

Hallo Carsten,
hallo Dieter,

der'Geber' oben auf der Brücke beim serienmäßigen V8, ist ein Thermoschalter, der die E-Lüfter zuschaltet, wenn entsprechende Kühlwassertemperatur erreicht ist.
Ein einstellbarer Thermostatschalter wie Kenlow (bei Conrad für kleines Geld) und ein Relais sind adequater Ersatz.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Anschlüsse Temperaturgeber V8 mit JWR-Ansaugspinne

#4

Beitrag von cawa » 1. Jun 2015, 12:33

achsoo... ich hatte 'Thermal Transmitter' als Bezeichnung gelesen, und nicht dass es ein Schalter ist. Vielen Dank Ralph.

Dann werde ich meine Lüfter temporär manuell schalten (Schalter ist bereits vorhanden), und einen Thermostatschalter nachrüsten.

Hallo Dieter, ich habe die Teile noch aus den Staaten. Die Preise sind dort deutlich niedriger, Versand und Steuern sind bei separater Bestellung aber nicht zu verachten. Komplette Sets gibts übrigens auch in GB, zB bei Rimmerbros.

Zur Bedüsung: Ich habe gehört, dass manche nichts mehr geändert haben, manche haben später nochmal feinjustiert, insbes. in Kombination mit weiteren Veränderungen. Für mich sollte die Standard-Bedüsung fürs Erste ok sein, wie man mir berichtet hat. Am Wochenende gehts weiter in der Werkstatt - mal sehen, wann und wie der Probelauf läuft :-)

Viele Grüße

Antworten