Bremse wird heiß

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Günter Paul
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Bremse wird heiß

#1

Beitrag von Günter Paul » 5. Jun 2015, 13:35

Hallo zusammen...
so ein Auto muss bewegt werden , klar nur hatte ich in letzter Zeit das Gefühl , der zieht nach rechts und heute nach etwa 40 Kilometern rieche ich etwas , was mir bekannt vorkommt ,...heiße Bremse , riecht leicht verbrannt , unverkennbar .
Vorn rechts wurde schnell ausgemacht , deswegen diese Neigung hin und wieder etwas nach rechts zu ziehen...Originalteile von 1971 sind noch bei mir verbaut , hatte letztens noch die Beläge gewechselt und eigentlich war alles unauffällig dazu wirklich gute Werte beim TÜV vor einigen Monaten .
Aber gut , ich werde nicht reparieren sondern wechseln ,..zwei neue Bremszangen ...und dazu meine Frage ,..ich finde immer wieder , auch bei beidseitigen Arbeiten an der Vorderbremse das gleiche Bild , es wird links oder rechts unter dem seitlichen Träger angehoben , ich kann natürlich besser arbeiten , wenn ich den Schemel anhebe und beide Räder frei habe , sind da irgendwo Zugkräfte am Rahmen oder hab`nur ich so etwas selten gesehen ,...gibt es irgendwelche Bedenken den Schemel anzuheben ?..
Danke und Gruß
Günter
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Ralph 7H
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Re: Bremse wird heiß

#2

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jun 2015, 16:50

Hallo Günter,

kannst du machen. Achte aber darauf, dass die Unterseite des Fahrschemels trocken und sauber ist, damit der Wagenheber nicht langsam abrutscht. Bei mir ist das mal passiert und der untere Wassertank des Kühlers, obwohl er dicht geblieben war, sah anschließend doch etwas faltig aus.
Unterstellböcke zur Sicherheit nicht vergessen!

Safety Fast !

Ralph

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Günter Paul
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Re: Bremse wird heiß

#3

Beitrag von Günter Paul » 6. Jun 2015, 09:54

Mache ich Ralph , ich werde es zusätzlich sichern und drunterlegen muss ich mich ja nicht :D ...endlich mal eine Kleinigkeit , die man von außen machen kann , ich hab ´die Zangen vor , ich glaube vier Jahren gekauft , liegen immer noch komplett verpackt mit Schläuchen im Werkzeugschrank , ich hatte damals schon mal so etwas bemerkt allerdings scheint sich der Kolben dann wieder gelöst zu haben , aber jetzt werde ich es erledigen ,hoffentlich schreibst du jetzt nicht , dass die Dinger zu lange liegen ...ich denke , die paar Jahre spielen wohl keine Rolle..
Danke nochmal !
Günter
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Re: Bremse wird heiß

#4

Beitrag von Meenzerbub » 6. Jun 2015, 10:31

Hallo lieber Günter,
Günter Paul hat geschrieben: hoffentlich schreibst du jetzt nicht , dass die Dinger zu lange liegen ...ich denke , die paar Jahre spielen wohl keine Rolle.. Günter
Verfalldatum schon abgelaufen :oops: :roll: :shock: :mrgreen:
Wünsche dir trotzdem gutes gelingen... :wink:

Grüße vom "alde.. Terke".. :roll: ähm..Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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# 2039

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Günter Paul
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Re: Bremse wird heiß

#5

Beitrag von Günter Paul » 6. Jun 2015, 12:25

Hallo Michel.. :D
du scheinst dich ja prächtig erholt zu haben... :wink: , na ja , ich gehe davon aus , dass die Kolben in der Lauffläche gefettet sind und die Schläuche haben so gut wie kein Tageslicht gesehen ,ich werde das mal alles einbauen..eigentlich merkwürdig , ich habe gerade erst neue Beläge eingebaut jetzt quitscht er nicht mehr , dafür aber klemmt der Kolben hier , :D an dieser Seite und noch merkwürdiger ist die Tatsache , dass ich jede Rechnung seit Kauf aufbewahrt habe nur eines finde ich nicht , die Rechnung über neue Scheiben , das müssten demnach noch die Original Scheiben sein , verhalten sich absolut gleichmäßig beim Bremsen auf der ersten Achse lt. TÜV von 9/2014 210 / 210...na ja vielleicht bremse ich zu wenig :wink:
Ich häng mal ein Foto dran..
Gruß
Günter
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Re: Bremse wird heiß

#6

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2015, 16:44

Hallo zusammen...
so , die beiden überlagerten sind eingebaut :wink: , ich wollte das tatsächlich bereits 2010 erledigen :oops: , dazu Schläuche und wieder einmal neue Beläge...entlüftet wurde wieder mit der Darius-Unterdruckflasche ,..das kommt raus wie die Milch bei der Kuh , also das kann man wiklich empfehlen und nochmal danke für den Tipp.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage , der Pedalweg ist länger , ich hätte eigentlich das Gegenteil vermutet , der Druckpunkt liegt im mittleren Bereich ist ein wenig weicher als früher , bleibt aber bei Dauerdruck , er gibt nicht nach , ja und die Bremswirkung ist ein wenig geringer im vorderen Bereich ....muss das so sein , fährt die sich erst ein wenig ein ?
Ich meine nach 10 Kilonmetern durch die Stadt , also mit viel Bremsen ist es schon ein wenig besser geworden ansonsten alles dicht , die Zeit war nicht so berauschend mit Auf- und Abräumen rd. 4 Std. , hallo Michel , mit drunterlegen , na ja , wenigstens teilweise :wink: ...
Gruß
Günter
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Re: Bremse wird heiß

#7

Beitrag von Günter Paul » 12. Jun 2015, 10:19

Hallo zusammen..
ich versuch`s nochmal , :wink:
Habt ihr denn die gleiche Erfahrung gemacht , beim Einbau neuer Zangen , wurde der Pedalweg länger ,..?
Es kann m.E. nicht an der Entlüftung leigen sonst müsste man doch wohl Pumpen können , bzw. der Druckpunkt würde bei Dauerbelastung nachgeben..
Kann es sein , dass der Druckpunkt zuvor sofort da war , weil die Kolben in den alten Zangen sich kaum noch bewegten , nicht mehr zurückgekommen sind und deswegen bei den neuen Kolben die ja wohl beweglicher sind , der Druckpunkt tiefer liegt ?
Gruß
Günter
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Re: Bremse wird heiß

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Jun 2015, 12:25

Hallo Günther,
Genau das ist die Erklärung !
Immer vorausgesetzt du hast hinten nichts gemacht.
Gruß
Stefan

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Günter Paul
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Re: Bremse wird heiß

#9

Beitrag von Günter Paul » 12. Jun 2015, 12:49

Nein , vorne hat gereicht .. :wink:
Danke , Stefan..
Gruß
Günter
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Re: Bremse wird heiß

#10

Beitrag von Rule Britannia » 19. Jun 2015, 10:22

Moin Günter,

ich oute mich mit der gleichen Aktion und kaufte mir für meinen MGA 1600 die Nachbau-Bremszangen mit Rabatt + noch irgend ein weiteren Rabatt damals bei Limora statt für Stück 129€ nur für 75€. Lagen dann auch 2-3 Jahre im Regal bis ich alles letztes Jahr verbaute. Qualität ist aber 1a. Ich wollte es mal mit Nachbau ausprobieren. Zusätzlich hatte ich noch neue GB-Markenscheiben seit 5 Jahren liegen. 2 originale Bremssättelsätze habe ich aber auch noch im Regal.

@ na und unserem lieben Terken-Michel geht's ja auch gut. Nach 20-25 mal im gleichen Hotel gehört er ja schon zum Inventar :wink: :mrgreen:
Gruß
Frank

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Re: Bremse wird heiß

#11

Beitrag von Meenzerbub » 19. Jun 2015, 10:46

Hallo "IHR Bremser",
hallo Frank, hallo Günter..

erst mal alles, fast alles OT...sorry :oops:
Das war diesmal garnich so einfach im Hotel (25x), es wurde das kompl. Management getauscht/ersetzt, nur einige von den "Kleinen" waren noch da, der Alde wußte nu garnich mehr, wo er seine Beschwerden los werden konnte :oops: :roll:
Kaum Zuhause und schönes Wetter, da kommen die Reparturen....Anlasser....werde im Neuen Thread berichten.

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Bremse wird heiß

#12

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2015, 15:59

:D :D :D ..da kann man mal sehen , wie wir vorsorgen , Frank.. :wink: , Scheiben liegen bei mir auch noch auf der Bank und die Sättel scheinen wirklich gut zu funktionieren , komme gerade wieder rein , schließlich müssen die Beläge eingefahren werden ,..ach ja , war damals auch so eine Rabattaktion.. :mrgreen:
Ach , und Michel wird uns wieder Fotos von unten zeigen ?..Bin mal gespannt , meinen Anlasser habe ich vor einigen Jahren ausgewechselt , um dann endlich ein Drehen zu hören , wie es mir vorher nicht vergönnt war , manchmal muss man einfach etwas Neues haben..ach ja ,neu ,...ich vermute , du wirst deinen nächsten Urlaub ein wenig mehr westlich verbringen , Griechenland soll nach Einführung der Drachme extrem preiswert werden.. :wink: ..schaun wir mal , ich bin wirklich gespannt wie es jetzt ausgehen wird .
Gruß
Günter
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Re: Bremse wird heiß

#13

Beitrag von Rule Britannia » 19. Jun 2015, 23:28

ja und wenn der alde Mann Michel unter der Karre liegt bekommt er hoffentlich nicht wieder beim Basteln Probleme mit seinen "Nüssen", also Stecknüssen :mrgreen:
Gruß
Frank

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