Kolben zerstört?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Kolben zerstört?

#1

Beitrag von Norbert Sch » 5. Jun 2015, 14:44

Hallo,
ich habe eine gebrauchten 1800er Motor erworben, der lose zusammengeschraub war. Ich möchte ihn neu dichten und mit möglichst geringem Aufwand wieder zum laufen bringen. Bei der Demontage der Einzelteile ist mir eben die Beschädigung am Kolben aufgefallen. Der zweite ausgebaute Kolben sieht ähnlich aus.
Was ist da passiert? Jetzt sind wohl neue Kolben fällig?
Würde mich freuen, von eurer Erfahrung profitieren zu können, da dies mein erster MG-Motor ist, den ich komplett aufmache.
Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kolben zerstört?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jun 2015, 16:32

Hallo Norbert,

deine Befürchtung ist richtig. Die Kolben sind leider Schrott! Offenbar hat jemand versucht die Kolbenbolzen zu entfernen und dabei das Kolbenhemd irgendwo abgestützt.
Besorg dir die County Flat Tops in 0,060" bei Chris Betson ( www.octarine-services.co.uk ) und lass den Block in einer Zylinderschleiferei prüfen, dann bohren und honen. Auf diese Weise erreichst du, bei gleichen Materialkosten, einen angenehmen Leistungszuwachs bei leicht gesunkenem Kraftstoffverbrauch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Kolben zerstört?

#3

Beitrag von Norbert Sch » 6. Jun 2015, 12:13

Hallo Ralph,

1000 Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit dem schnellen Aufbau eines mittelprächtigem GT´s mit kleinem Geld kann ich dann wohl erst mal klemmen. Habe ich wieder mal dazugelernt - billigen Motor aus der Bucht ersteigern kann teuer werden.
Ich werde auf alle Fälle deinen Rat annehmen und mir die County Kolben bei Chris Betson bestellen. Dann auch gleich Haupt- und Pleuellager.

Das letzte Übermaß in 0,060" damit größerer Hubraum und mehr Leistung - richtig?
Aber eine nochmalige Überholung des Motors ist damit ausgeschlossen?

Der Motorenbauer meiner Wahl wäre Sauer & Sohn in Dieburg. Oder kann mir jemand ein Firma in meiner Nähe empfehlen (südlich von München)?

Gruss
Norbert

Antworten