MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Uwe Eltville
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2013, 09:41
Fahrzeug(e): MG B GT

MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#1

Beitrag von Uwe Eltville » 7. Jun 2015, 13:24

Die Kupplung an meinem MGB GT 1,8 macht mich ratlos. Im Herbst wurden beide Geber gewechselt (Limora-Produkte). Vor 4 Wochen fiel die Kupplung ohne Vorwarnung aus, d.h. sie trennt nicht. Daraufhin die Flüssigkeit geprüft, Behälter war noch halbvoll. Ergo entlüftet und aufgefüllt. Aber - die Kupplung baut keinen Druck auf. Offensichtlich zieht die Technik Luft. Daraufhin beide Geber wieder ausgewechselt - Fazit ist das gleiche Ergebnis. Kann es sein, das es unterschiedliche Geber oder Hub-Durchschnitte gibt?

Vielen Dank für jede Form der Unterstützung

Uwe

MBL546E

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#2

Beitrag von MBL546E » 7. Jun 2015, 13:44

Wenn ich deinen Beitrag durchlese vermischst du 2 unterschiedliche Symptome:

Zuerst (wenn ich richtig verstanden habe) konnte zwar Druck aufgebaut werden aber der Ausrückweg des Nehmerzylinders reichte nicht aus um die Kupplung einwandfrei zu trennen, korrekt?

Nunmehr ist dein Schadensbild so, dass du gar keinen Pedaldruck mehr aufbauen kannst.

In beiden Fällen scheint der Grund eher (Rest-)Luft im System durch nicht korrektes Entlüften zu sein denn ein Defekt oder Falschteil. Voraussetzung ist natürlich, dass das System komplett flüssigkeitsdicht ist, also auch unter den Schutzmanschetten und an den Fittings komplett trocken !

Ich empfehle dringendst (zum x-ten Mal 8) ) den Einsatz eines Unterdruckentlüfters; über die Suchfunktion hier wirst du ebenso fündig wie über diverse andere Tipps beim Entlüften an einem B/BGT. Damit geht das Entlüften eines Kupplungssystems innert von 60s vonstatten und auch noch komplett in Eigenregie!

Alternativ und um Falschteile auszuschließen sollte mit Hilfe einer 2.Person der Ausrückweg des Nehmerzylinders nach einem korrekt erfolgten Entlüftungsvorgang mittels Metermaß o.ä in Millimetern gemessen werden. Und zwar ab Druckpunkt Pedal bis Bodenblech am Nehmerzylinder messen.

Aber zu 95% ist Luft durch falsches Entlüften oder eine Undichtigkeit der Grund für das Problem.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
peace-bulli-t2
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mai 2013, 21:12
Fahrzeug(e): 77er MGB

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#3

Beitrag von peace-bulli-t2 » 7. Jun 2015, 14:28

Hallo Uwe,

ich hab auch noch was zu Thema falsches Entlüften beizutragen: Hast du beim Entlüften den Stößel des Nehmerzylinders gelöst und ganz zurückgedrückt? Das ist bei MGB nötig, weil sonst nicht die gesamte Luft entweicht.. zumindest empfiehlt das mein Schrauber des Vertrauens und ich hab selber auch schon die Erfahrung gemacht. Hoffe das hilft dir vielleicht weiter!

Grüße Raphi

Uwe Eltville
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2013, 09:41
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#4

Beitrag von Uwe Eltville » 7. Jun 2015, 14:41

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Wir haben zur Entlüftung einen Unterdruckentlüfter verwendet. Aber die Anregungen mit dem Hub werden wir aufgreifen, ebenso die Idee mit dem Stößel zusammen zudrücken.

Ich melde mich wieder - so oder so

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#5

Beitrag von Matthias G. » 7. Jun 2015, 15:54

Hallo Uwe,

mir ging es ähnlich, nur hatte ich nachdem Wechsel des HBZ, das Problem, dass die Kupplung (und hier hatte ich nichts verändert, nur die Leitungen getrennt und wieder verbunden) trotz Entlüftens nicht vollständig trennte. Ich habe daraufhin nochmal das Kupplungspedal ausgebaut, und sah dabei, dass der Bolzen, der den Stößel des Geberzylinders mit dem Pedal verbindet leicht eingelaufen und die Bohrung dafür im Pedal ein Langloch war. Abhilfe hat ein neuer Bolzen und das Zuschweißen der Bohrung im Pedal, mit anschließendem Neubohren gebracht. Ich habe das Loch ein wenig nach oben und zum Zylinder hin verschoben, so wurde der Leerweg reduziert und die Kupplung trennte plötzlich...

Vielleicht auch eine Anregung, und die Kontrolle kannst Du nach Abnehmen der Pedalbox und dem Entfernen des Bolzens in 10 min erledigen...

Matthias
Matthias G

MBL546E

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#6

Beitrag von MBL546E » 7. Jun 2015, 19:14

twinny_g hat geschrieben: Vielleicht auch eine Anregung, und die Kontrolle kannst Du nach Abnehmen der Pedalbox und dem Entfernen des Bolzens in 10 min erledigen...

Matthias
Genau deswegen soll ja der Ausrückweg kontrolliert werden am Nehmerzylinder - weil wenn man am Pedal erst spät einen Druckpunkt bekommt, reicht unten der Weg nicht mehr.

Gruss,

Darius

Benutzeravatar
peace-bulli-t2
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mai 2013, 21:12
Fahrzeug(e): 77er MGB

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#7

Beitrag von peace-bulli-t2 » 7. Jun 2015, 23:32

da fällt mir doch noch in Video ein: https://www.youtube.com/watch?v=SRHUsCaK3LE

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB GT Bj. 1974 Kupplungsgeber/-nehmer

#8

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jun 2015, 20:45

Hallo Uwe,
zu dem Tip von Raphi gibt es noch dieses Video ... http://youtu.be/uj1dMdYgRK4
An meinem Midget habe ich dieses Entlüftungsventil verbaut und gleich beim ersten Mal alleine und perfekt entlüftet http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten