Geber für die Öltermperaturanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Geber für die Öltermperaturanzeige

#1

Beitrag von Spargel » 15. Jun 2015, 19:28

Hallo MG-Freunde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Öltemperatur Instrument angeschafft und dabei auch einen Geber und Adapter für den Einbau in die Ölwanne.
Leider passt der Adapter nicht in das Gewinde der Ölablassschraube.
Alles zusammen habe ich bei Bastuck gekauft, in der Hoffnung dort alles passend für meinen MG-B zu bekommen. Also habe ich dort angerufen, das Problem geschildert und einen weiteren Adapter erhalten.
Leider den gleichen Adapter! Dieser hat - wenn ich das nun richtig gemessen habe, ein 5/8-18 UNF Gewinde (Außendurchmesser ca. 15,5 mm) drauf (Innen und außen!), ebenso wie der Öltemperaturgeber außen. Also wozu der Adapter?
Bei Bastuck wurde mir nun erklärt, ich solle die Ölwanne anpassen, bzw. den Adapter an die Ölwanne löten. Hallo?? Ich schrotte doch meine Ölwanne nicht!
Hat jemand von Euch einen guten Rat? Leider kann ich keinen anderen Temperaturgeber verwenden, da der Widerstandswert auf das Anzeigegerät abgestimmt ist (Ich hatte schon zwei andere Temperaturgeber ausprobiert, die ich mit einem T-Stück am Öldruckgeber eingebaut hatte, diese hatten einen zu großen Widerstand und zeigten nichts an).
Die Ölablassschraube hat nach Limora ein Gewinde 1/2" x 19 TPI ( ist das eigentlich das selbe, wie 1/2-20 UNF?)

Habt Ihr eine Idee, wo es einen entsprechenden Adapter gibt?

VG,
Jörg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#2

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2015, 20:53

Hallo Jörg,

was soll der Blödsinn? Öltemperatur am Fuß der Ölwanne messen? Ich denke, würfeln der Öltemperatur ist genau so exakt wie dieses Setup! Sorry, Ich weis, wovon ich hier rede! Ich weis, VDO hat sowas auch mal angeboten. War bestenfalls als Blindstopfen mit Zeiger fürs Armaturenbrett geeignt :roll:
Wenn du wirklich einigermaßen zuverlässige Werte auslesen willst, kommst du um den MOCAL-Adapter in der Zuleitung zum Ölkühler nicht herum!
Wenn du mehr darüber wissen willst, schick einfach eine PM und wir tausche Telefonnummern aus. Ist einfacher las hier tausend Worte zu tippen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#3

Beitrag von thomas_1802 » 18. Jul 2015, 18:12

Hallo zusammen,
inspiriert durch diesen Beitrag und der PM mit Ralph habe ich mir einen Adapter von Mocal gekauft und heute eingebaut. Ich muss sagen, dass die Temperatur im Vergleich zu meiner ersten "Bastellösung" höher anzeigt und plausibel zur Wassertemperatur ist. Auch wenn der Adapter nicht ganz billig ist, es lohnt sich.

@Ralp, vielen Dank für deine Hinweise in der PM.

Und so sieht es eingebaut aus ....

Bild

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#4

Beitrag von ralphac » 23. Apr 2016, 20:30

Hallo zusammen,

ich habe heute den Mocal Adapter in die Zuleitung zum externen Ölkühler eingebaut , ca 25 cm hinter dem Motorblock, und dann die Smiths Öltemperaturanzeige angeschlossen.

Das Instrument reagiert, aber die angezeigte Temperatur irritiert mich etwas. Nach ca 6-10 km Stadtverkehr und Landstrasse zeigt es ca 60° an. Dabei bleibt es dann aber auch nach insgesamt ca 50 km Probefahrt, davon einige km Autobahn mit ca 140 km/h . Am Ende der Autobahnetappe lag die angezeigte Temperatur etwas höher, aber nicht wesentlich.
Von meinen VW bin ich deutlich höhere Temperaturen gewohnt.
Ist das normal ?
Allerdings lag die Aussentemperatur heute auch bei traurigen 10° :(
Nach der Rückkehr in die Halle habe ich die Temperatur der Ölleitung und den Adapter mit einem Laser Temperaturmesser gemessen. Die Leitung lag bei 35° und der Adapter bei 45° .
Das scheinen mir plausible Werte zu sein, wenn das Öl im inneren ca 60° hat.

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#5

Beitrag von HJS » 25. Apr 2016, 13:31

Hallo Ralf (#2 ☺),

ich habe seit Februar die Öltemperaturanzeige in Verbindung mit dem Mocal Adapter in meinem MGC. Auch aufgrund des Tipps von Ralf7h. Funktioniert prima.
Ich fahre nun mit Pappschild vor dem Ölkühler.
Wenn das Öl im Sommer wirklich mal über 100 Grad steigen sollte, nehme ich die Pappe raus: "manuelles Thermostat". Ohne Temperaturanzeige wäre das Blindflug. Insofern finden ich die nachgerüstete Öltemperaturanzeige prima.

Gruß Hans Jürgen

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#6

Beitrag von ralphac » 26. Apr 2016, 12:44

Hallo Hans Jürgen,

ich werde am Wochenende erst mal den Geber testen. Wenn er richtig anzeigt, werde ich mir wohl noch einen Thermostaten von Mocal besorgen . ( anhalten und die Pappe wegnehmen macht den Schnitt kaputt :mrgreen: )

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#7

Beitrag von jupp1000 » 27. Apr 2016, 11:49

....wem die "kommerziellen" Adapter zu teuer sind - die Ölanschlüsse sind ja zöllig, d.h. T - Stücke aus dem Sanitärhandel passen in vielen Fällen. Das Gewinde am Mororblock ist 1/2 Zoll. Mit einem T-Stück 1/2 mit einem Ausgang in 1/4 oder 3/8 Zoll (messen, ich weiß es nicht mehr genau) wo der Geber eingeschraubt werden kann funktioniert es.

so was z.B. evtl. mit dem passenden Red.nippel......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#8

Beitrag von ralphac » 30. Apr 2016, 22:15

Hallo zusammen,

ich habe heute den Geber getestet, er funktioniert einwandfrei. Es liegt also definitiv daran, dass der Zusatzölkühler den Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen lässt. Ich habe jetzt auch ein manuelles Thermostat in Form eines Stücks Pappe eingebaut und werde beim nächsten Ölwechsel auf ein Schlauchthermostat umrüsten.

Hier noch ein Bild vom MG- Süppchen :
MG-Süppchen klein 3.JPG
viele Grüße

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#9

Beitrag von Josef Eckert » 30. Apr 2016, 22:41

Hallo Ralph,
warum baust Du den Zusatzölkühler dann nicht aus wenn er nicht gebraucht wird?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Bruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#10

Beitrag von Ralph 7H » 30. Apr 2016, 23:47

Hallo Ralph,

ich kenne deine Fahrgewohnheiten nicht. Der Motor im B muss aber brüllen, das 'schonende' dahintuckern zerstört ihn schneller als erwartet! Damit das alles keine Probleme aufwirft, kann man einen 'MOCAL' Ölthermostat einbauen. hilft wirklich. Bei meinem V8 habe ich gut 30 Jahre damit gute Erfahrungen gesammelt und der Stage 6 Roadster profitiert seit jetzt seit 14 Jahren davon.
Eine gute Investition für zweistellige Eurobeträge, wie ich finde.

Safety fast !

Ralph

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#11

Beitrag von ralphac » 1. Mai 2016, 09:58

Hallo Josef, hallo Ralph,

der Zusatzölkühler war nunmal drin als ich den B vor einem Jahr gekauft habe. Dass er dafür sorgt, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt weiss sich erst seit 2 Wochen, nachdem ich die Anzeige angeschlossen habe.
Da ich seitdem nur bei relativ kalten Temperaturen kurze bis mittellange Strecken gefahren bin, kann ich nicht sagen, wie er sich auf längeren Strecken und bei hohen Aussentemperaturen verhält.
Daher werde ich ihn nicht ausbauen, sondern den Thermostaten nachrüsten.
Ralph, keine Sorge, der B darf sich artgerecht bewegen :mrgreen:

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#12

Beitrag von thomas_1802 » 1. Mai 2016, 18:14

Hallo Ralph,
ich bin mir sicher, dass es mit dem Thermostat gut wird. Deine Geschichte läuft genau gleich wie bei mir, und seit letztem Jahr habe ich mit Thermostat bei normaler Fahrweise 70 Grad Öltemperatur.
Ein Ölkühler ohne Thermostat macht nach meinen Erfahrungen keinen Sinn.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#13

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2016, 18:37

Thomas,
70° Öltemperatur wären mir für meinen Wagen bei "warmem" Motor zu wenig. Das ist für den Motor nicht gesund.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 1. Mai 2016, 19:11

Hallo Ralph,
Wie sieht so ein Thermostat aus und wo und wie hast du es eingebaut ?
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Geber für die Öltermperaturanzeige

#15

Beitrag von Ralph 7H » 1. Mai 2016, 19:35

Hallo Josef,

der Mocal-Thermostat öffnet bei ca. 85 grad C. Für A- und B-Serie Motoren und XPAG, XPEG, XPEW Morris Motore sollte eine Öltemperatur im Bereich der Wassertemperatur angestrebt werden, Abweichungen bis + 25°C bei der Öltemperatur sind für dies Motoren unkritisch. Das Ölthermostat vermeidet Überkühlung unterhalb der kritischen Grenze, die du erwähnst.

Für interessierte hier ein Überblick der Betriebstemperaturen in einem XPAG-Morris Motor als Anlage.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten