Tipps bei Startproblemen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MrCramer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mär 2013, 14:16
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Wohnort: Wiedenbrück

Tipps bei Startproblemen

#1

Beitrag von MrCramer » 15. Jun 2015, 19:34

Guten Abend,

leider hat unser MGB neulich auf der Feierabendrunde den Dienst quittiert :( .Nachdem ich noch 1-2 Kilometer mit etwas Stotterei voran gekommen bin, ging er aus und war nicht wieder zum Leben zu erwecken. Zuerst hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht, da zumindest subjektiv weniger "Klacken" zu hören war und der vordere Benzinfilter auch eher mau gefüllt war. Nach einer Überholung fördert die Pumpe auf jeden Fall deutlich besser. Leider springt der "Kleine" immer noch nicht an. Die Zündung habe ich zunächst ausgeschlossen, da der Verteiler festsitzt und an den Kerzen ein Funke überspringt. Als nächstes wollte ich es mal mit Starthilfe Spray probieren. Wenn es dann klappt geben die beiden HS4 wohl kein zündfähiges Gemisch ab.

Vielleicht kann mir jemand der MG-Erfahrenen noch einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte oder wo es üblicherweise bei dem Modell hakt? ist übrigens ein "Low Compression".

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Marc

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Tipps bei Startproblemen

#2

Beitrag von Gagamohn » 15. Jun 2015, 20:02

Hallo Marc,
hast Du eine elektronische Zündung oder Kontakt? Wenn Kontakt, dann kann es am Kondensator liegen oder zu engen Kontaktabstand.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MrCramer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mär 2013, 14:16
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Tipps bei Startproblemen

#3

Beitrag von MrCramer » 15. Jun 2015, 20:41

Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine Kontaktzündung (45D). Da ich wie gesagt einen Zündfunken habe, waren in meinen Überlegungen die Verteiler-Innereien erst einmal außen vor. Aber das werde ich auf jeden Fall auch noch prüfen bzw. ersetzen. Sind ja zum Glück keine teuren Teile.

Gruß

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Tipps bei Startproblemen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2015, 20:42

Hallo Marc,

das 'Problem' ist vermutlich leicht zu beheben, wenn es etwas mehr Informationen zu deinem B gibt!

Wie original ist dein Auto? Beim 1979er ist diese Frage berechtigt da es viele Änderungen zwischen 197 und 1980 gab!
Welche Vergaser wurden/sind eingebaut? Bild möglich?
Hast du ein Bild es Zündverteilers, der jetzt eingebaut ist oder sogar dessen Ausführungsnummer?
Wie alt ist die Zündspule, falls bekannt und sind da überall an der Zündung und der Treibstoffpumpe noch die (überflüssigen) blauen Entstörungskondensatoren der späten Baujahre angebaut?
Welche Laufleistung hat dieser B?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tipps bei Startproblemen

#5

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jun 2015, 20:46

Hallo Marc
las das lieber mit dem Start Spray,
wegen der Schmierung von Kolben ( wäscht Öl ab ) .
Schau mal ob an den Vergassern Sprit angekommt und in diese gelangt.
Vieleicht bemühst du auch mal die Suchfunktion, dieses Thema des öfteren im Forum
Grüße aus Stolberg
Willi.

Benutzeravatar
MrCramer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mär 2013, 14:16
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Tipps bei Startproblemen

#6

Beitrag von MrCramer » 15. Jun 2015, 22:45

Hallo Ralph,

ich weiß das es sich um einen auf Chrom umgebauten US Import handelt. Ich weiß aber nicht im Detail, wie diese im original ausgesehen haben. Da aber HS4 Vergaser verbaut sind und der ganze US typische Abgasregulierungs-Kram fehlt dürfte es sich bei den verbauten Teilen wohl um eine bunte Mischung aus den späten Baureihen handeln. Die Entstörungskondensatoren sind jedenfalls nicht vorhanden, Zum Alter der Zündspule kann ich leider genauso wenig sagen wie zur Laufleistung. Die am Tacho angezeigten 47000 Meilen dürften wahrscheinlich nicht der Wahrheit entsprechen. Den genauen Typ des 45D habe ich nicht zur Hand. Leider steht das Auto nicht in der Nähe. Diese Information werde ich mir beim nächsten "Besuch" notieren. Dann könnte ich auch ein paar Fotos machen. Das Problem tauchte übrigens plötzlich auf. Mit dem Motorlauf des MG (seit zwei Jahren in meinem Besitz) immer super zufrieden. Laufruhe, Standdrehzahl usw. waren top. Ich werde jetzt erst mal die Einstellungssachen prüfen und die preiswerten Verschleißteile erneuern und dann mal schauen.....

Gruß

Marc

MBL546E

Re: Tipps bei Startproblemen

#7

Beitrag von MBL546E » 16. Jun 2015, 06:44

Starthilfespray ist gasförmig und "wäscht" nichts vom Kolben ab. Schon gar nicht vom Kolben!

Selbst Bremsenreiniger aus der Sprühflasche sparsam und gut zerstäubt eingespritzt, wird keinen Schaden anrichten aber evtl. ein Indiz für die weitere Fehlersuche sein können.

Gruss,
Darius

Antworten