Weißer Schleim ... Zylinderkopf gerissen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
flaschenhans
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2013, 22:29
Fahrzeug(e): MGB

Weißer Schleim ... Zylinderkopf gerissen

#1

Beitrag von flaschenhans » 16. Jun 2015, 21:21

Hallo,

mein 76 MGB macht mir nur Probleme. Ich habe den Motor (18V-Reihe) im Winter generalüberholt: Neue Kolbenringe, Haupt- und Nockenwellenlager, Kopf und Block planen lassen, neue Ventilschafte, Zylinder honen ... Nach dem Zusammenbau und ein Einstellarbeiten und vor allem die restlichen undichten Stellen abdichten ergab sich ein neues vorher unbekanntes Problem. Nach gut 150 km sanften Einfahrens hat der Motor angefangen Kühlwasser zu verlieren und im Öleinfülldeckel bildete sich eine dicke Schicht weißer Schleim. Auf Anraten von einem alten KFZ-Meister habe ich den Kopf bei warmen Motor nachgezogen, aber das ganze wurde nur noch schlimmer. Der Motor schmiss die ganze Öl-Kühlwasserbrühe aus der Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie ... eine riesen Sauerei. Habe den Kopf jetzt abmontiert und siehe da, ein Stück vom Kühlwasserkanal zwischen 2. und 3. Zylinder ist rausgebrochen. Ander ZKD sieht man, wie sich das Kühlwasser seinen Weg gebahnt hat. Ob das bei der Bearbeitung passiert ist oder beim Zusammenbau oder einfach nur zufällig ... keine Ahnung. An den beiden Stehbolzen vom 1. Zylinder ist auch Wasser ausgetreten, und hat sich warscheinlich ins Stößelgehäuse gedrückt. Was auch komisch war, dass die beiden Bolzen sich beim Nachziehen um fast 360° anziehen ließen :shock: .

Was meint ihr kann man das reparieren oder lohnt da gleich ein neuer Kopf? Und wenn ja, woher den beziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Weißer Schleim ... Zylinderkopf gerissen

#2

Beitrag von Matthias » 17. Jun 2015, 12:22

Hallo Unbekannter,

genau dasselbe Schadensbild hatte mein 18V Motor auch, der Motor war aber trotzdem dicht geblieben. Ob ich eine bessere Kopfdichtung hatte? Vermutich waqr es im Falle meines Motors die Dichtung, die neu verbaut war.

Es gibt Spezialisten, die Grauguss schweißen können. Einen solchen musst du aber erst einmal finden, und am Ende dürfte das recht teuer werden. Deswegen würde ich den Kopf tauschen. Gute, gebrauchte Exemplare finden sich immer.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten