MGA Motorhaube verklemmt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

MGA Motorhaube verklemmt

#1

Beitrag von nitro » 17. Jun 2015, 08:23

Hallo,
diesen Montag wollte ich die Motorhaube meines MGA öffnen, aber die war so stark verklemmt das ich Sie nicht auf bekommen habe. Jetzt habe ich versucht den Grill abzumontieren was mir auch nach ca. 1 Std. gelungen ist ohne den Lack zu beschädigen. Danach habe ich versucht mit einem langen Schraubenzieher zwischen dem Ölkühler u. der Metallstrebe an der der Verschluß (Riegel) in der die verschlossene Motorhaube(Pfeil) einrastet zu öffnen. Mit der ganzen Kraft u. Vorsicht das ich mir nichts beschädige aber die Metallplatte in das Gestänge zum Öffnen eingehängt ist denkt gar nicht daran sich zu bewegen. So weiteren 1,5 Std. habe ich Motorhaube auf bekommen in dem ich mit der rechten Hand u. einen großen Schraubendreher diese Metallplatte( in das Gestänge bzw. eine Feder eingehängt ist doch noch dazu gebracht habe sich zu bewegen (nach rechts von vorne gesehen) u. gleichzeitige mit der linken Hand u. einen weiteren kleinen Schraubendreher hinter dem Pilzförmigen Zapfen(Nr. 15) in der Bohrung der Metallplatte Nr. bzw. Strebe in der er ich im geschlossenen Zustand befindet von hinten (Kühler) nach vorne gedrückt habe.

Es befinden sich 2 Metallhülsen (roter Pfeil) je einer an jeder Verschraubung > wo kommen die genau hin? Über der Metallstrebe wo alles befestigt ist od. unterhalb wo sich die Metallplatten befindet an die Feder bzw. das Gestänge zum öffnen eingehängt?

Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA Motorhaube verklemmt

#2

Beitrag von hamoos » 17. Jun 2015, 11:12

Hallo Sigi,
die beiden Hülsen sind die Distanzhalter zwischen der unteren Metallplatte und der oberen, die auf der Karosserie sichtbar ist (schwarzes Blech). Dazwischen ist der Schieber und der bleibt nur durch die Distanzhalter beweglich. Also Blech oben, dann Schrauben durch, dann Abstandhalter über die Schrauben, dann Mittelteil und unteres Metallteil anschrauben. Mit vier Händen geht das gut, mit zwei ist es echt mühsam :wink:
SG
Harald

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Motorhaube verklemmt

#3

Beitrag von nitro » 17. Jun 2015, 13:45

Hallo Harald,
dann ist es bei meinen falsch montiert. Außerdem sind auch Distanzstücke zwischen der Motorhaube u. dem Metallstück wo der Bolzen befestigt > das ist auch falsch?! Bis jetzt hatte ich keine Probleme habe mich immer um andere Technische u. optische Dinge gekümmert Aber das werde mir am WE. genau anschauen u. ändern.
Harald, du hast recht am Montag wären 6 Hände zu wenig gewesen > mit einer Hand u. mit einen Schraubenzieher bewaffnet versucht die Haube auf zubekommen mit der zweiten die Haube vorsichtig an unten zu drücken od. mit einem zweiten Schraubenzieher dann den Bolzen nach vorne gedrückt u. mit dem Kopf gegen die Motorhaube gedrückt > das war schon Zirkusreif :mrgreen: aber die Motorhaube ist dann aufgegangen :) !!
Jetzt bin ich beim Überlegen ob ich einen Notfallöffner irgendwie einbauen kann, sollte das wieder einmal passieren?!
Harald ich möchte mich noch für deinen hilfreichen Typ bedanken!!!
Gruß
Sigi

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: MGA Motorhaube verklemmt

#4

Beitrag von TwinCam » 17. Jun 2015, 18:34

Sigi,

guckst du hier:

http://mgaguru.com/mgtech/body/bd101a.htm

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Motorhaube verklemmt

#5

Beitrag von nitro » 18. Jun 2015, 07:20

Hallo Namensvetter!
danke für den Link!!!!!! Jetzt ist es mir klar, obwohl es auf dem Foto das ich eingestellt habe schon sichtbar ist > wollte ich noch sicher gehen ob das so Richtig ist!
Danke u. saftey drive
Sigi

Antworten