Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#1

Beitrag von Flying Squirrel » 17. Jun 2015, 10:00

Hallo,

ich will auch dieses Jahr mit meinem MG TD in Urlaub, seit neustem brennt die Ladekontrollleuchte auch bei laufendem Motor obwohl das Amperemeter Ladung anzeigt, daher die Anfrage an die Experten

Wie soll die Ladekontrollleuchte im TD (positive eath, 9 poliger Regler) theoretisch funktionieren?

Warum ist eine relativ komplexe Kontrollleuchte verbaut (das ist scheinbar nicht nur eine Lampenfassung, da scheint auch ein Widerstand oder soetwas in der Fassung verbaut zu sein)?

Wie geht die Verkabelung von Kontrollleuchte zum Regler?

Warum zeigt das Amperemeter trotz leuchtender Leuchte eine Ladung an?

Bekommt die Leuchte Minusstrom über das Kabel und geht einfach an positive Masse wenn es leuchtet?

Umgekehrt bekäme es Plusstrom über das Kabel wenn es ausgeht oder wie soll es korrekt funktionieren?

Kann man im Regler nachschauen / messen was da los ist?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, da es übernächste Woche in Urlaub gehen soll, übrigens ist die Gleichstromlichtmaschine seit letztem Jahr frisch überholt und der Leuchteneffekt trat erst diese Woche auf.

Tot ziens

Euer Flying Squirrel

Horst

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#2

Beitrag von Declan Burns » 17. Jun 2015, 12:22

Horst,
Das weiße Kabel vom Zundschloss ist die Versorgung und das gelbe Kabel geht zum Regler Klemme "D". Das ist eine Sonderbirne-nicht eine normale 12V Birne. Das Problem könnte am Regler liegen wenn die Birne noch leuchtet.
Ich habe dir ein buntes Verdrahtungsschema geschickt.

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#3

Beitrag von Noddy » 17. Jun 2015, 13:32

Flying Squirrel hat geschrieben: Warum ist eine relativ komplexe Kontrollleuchte verbaut (das ist scheinbar nicht nur eine Lampenfassung, da scheint auch ein Widerstand oder soetwas in der Fassung verbaut zu sein)?
Hallo Horst :)

Das Bauteil kann eine Diode sein, die Lampe soll leuchten wenn die Batteriespannung höher als die Generatorspannung vorm Regler ist um den Generatorausfall anzuzeigen. Um zu verhindern, daß der Normalfall Generatorspannung höher als Batterie die Lampe aktiviert kann man mit einer Diode diese Stromflussrichtung sperren.

Sollte die Diode einen Kurzschluss haben kannst Du eine geeignete Diode in die Zuleitung löten.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jun 2015, 17:06

Hallo Horst,

die Fassungen für die Ladekontrolle und Benzinreserve beinhalten 1,2 Watt Birnen in 2,4 Volt Ausführung, wie sie früher bei Taschenlampen gebräuchlich waren. Um die Fassung herum ist ein Widerstandsdraht gewickelt, der eine Versorgung mit 12 Volt ermöglicht.

Zum eigentlichen Punkt:

Declan hat dir ja schon die Schaltung geschickt. Bevor du aber in die Verdrahtung einsteigst, prüfe erst mal die Batterie (jede Zelle) mit dem Voltmeter und Säureheber.
Das Leuchten der Lampe und die Anzeige von Ladestrom am A-Meter (ist es in Ordnung und zeigt in beide Richtungen an?) lassen vermuten, dass ein Batterieproblem besteht.

Leider ist das TD/TF Workshop Manual keine große Hilfe bei der Lokalisierung der Fehler, aber die Beschreibung zur Prüfung des Reglers ist ausführlich und ich würde diese Punkte in Folge der Batterieprüfung durchgehen.
Beachte dabei aber immer, wenn es um Messungen geht, dass dazu ein Zeigerinstrument (Drehspule) nötig ist. Digitale Tester helfen bei dieser Bauart nicht weiter.

Hilfreiche Beiträge zu T-Series Themen findest du auch unter http://www.ttalk.info/ und auf dem TD/TF Bulletin Board bei http://www.mg-cars.org.uk/

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#5

Beitrag von Flying Squirrel » 17. Jun 2015, 17:34

Danke schon mal für die schnellen Tipps!
Ja das Amperemeter zeigt in beide Richtungen an, die Batterie ist neu und scheint in Ordnung, d.h. Sie entlädt sich bislang nicht und der TD springt zuverlässig an. Also werde ich mal den Regler testen, hat jemand in Kopie oder pdf die notwendigen Testschritte für den 9-poligen TD Regler?

Gibt es einen Grund warum nicht eine Normale Lampenfassung und eine 12 V Lampe für die Kontrollleuchte verwendet wurde?

Herzliche Grüße an alle MG-Verrückten da draußen:)

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#6

Beitrag von Declan Burns » 17. Jun 2015, 18:59

Horst,
Hier ist eine Anleitung wie der Regler getestet werden kann:
http://mgaguru.com/mgtech/books/lts_otc ... ontrol.pdf

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#7

Beitrag von Declan Burns » 17. Jun 2015, 19:07

....und hier ist eine Erklärung wie das ganze funktioniert:
Die Jungs hatten ähnliche Probleme mit der Lampe.
http://www.mg-cars.net/mgtd-mgtf1500-bb ... 626491.htm

-Es könnte ein Kurzschluß sein

Gruß
Declan

Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Re: Ladekontrollleuchte MG TD Funktion?

#8

Beitrag von Flying Squirrel » 21. Jun 2015, 19:21

Zunächst mal einen herzlichen Dank für all die guten Tipps, das Problem ist gelöst, die dauernd brennende Lampe war die Reservewarnleuchte, die ich zum ersten Mal seit 20 Jahren habe brennen sehen :)

Die Ladekontrolllampe brennt überhaupt nicht. Die Stromführung geht problemlos vom Zündschloß bis zur Lampenfassung und von dieser zum Regler, nur die Fassung scheint kaputt zu sein. Übergangsweise habe ich jetzt einen normale Lampenfassung aus dem MGB dort eingebaut und alles brennt wie es soll. Also werde ich mir be MG Kischka nun eine neue Lampenfassung kaufen. Warum überhaupt in der originalen Lampenfassung eine Wicklung mit ca 75 Ohm Widerstand eingebaut ist und das Birnchen eine 2,5 V Lampe ist bleibt wohl ein Geheimnis der britischen Ingenieurkunst!

Übrigens ist es gar nicht so leicht die Fassung auszubauen, hinter dem Armaturenbrett ist ein Art "U" als Halteklipp eingebaut die von einer Spiralfeder in der Nut gehalten wird, etwas bummlig beim Ausbau.

Nächste Woche geht es also relaxt mit dem TD für drei Wochen auf die Kanalinseln.

Beste Grüße und tot ziens

Euer Flying Squirrel

Horst

Antworten