unerwünschte Drehzahlbegrenzung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#1

Beitrag von aceca » 17. Jun 2015, 11:28

Ihr Lieben,

mittlerweile bin ich seit Neuzulassung etwa eine Tankfüllung mit unserem 67er MG B gefahren. Zunächst ohne irgendwelche Probleme. Bei der letzten Ausfahrt dachte ich mir, nun muss er mal zeigen, was noch geht mit dem alten Material. Nach ca. 3-4 km mit fast Vollgas kam ich an einer roten Ampel zum stehen. Bereits beim wieder anfahren merkte man, dass die Beschleunigung nicht mehr wie vorher war. Ab etwa 3500 - 4000 U/min nimmt der Motor kein Gas mehr an und man hat das Gefühl, als würde einer von vorne bremsen. Es gab zuvor kein auffälliges Geräusch o.ä. Ich habe die Kerzen ausgebaut (eher Richtung schwarz als braun) und die Kompression geprüft. Alle Zylinder liegen zwischen 11,2 und 12,4 bar. Also kann ich wohl Kolbenringe bzw. Ventilschäden ausschließen. Dann fiel mir auf, dass der vorgeschaltete, transparente Benzinfilter leergezogen war. Die Pumpe läuft allerdings akustisch ganz normal (Pierburgpumpe statt Original). Nachdem ich wieder vollgetankt habe, ist auch der Filter wieder fast voll. Dennoch verhält sich der Motor weiter wie oben beschrieben.........
Wo würdet ihr weitersuchen??

Wie immer Dank für jeden Tip,
Chris

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#2

Beitrag von Schultz » 17. Jun 2015, 12:44

Hallo Chris,

hast Du mal geschaut, ob die Drosselklappen vollständig öffnen und das Vergasergestänge leichtgängig und korrekt eingestellt ist? Vielleicht hat sich hier, ob der ungewohnten Vollgasstellung was verschoben...

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#3

Beitrag von Günter Paul » 17. Jun 2015, 15:47

Hallo Chris...,
ich gehe davon aus , dass du noch den 25D verbaut hast ?..eigentlich typisch für eine mangelhafte Fliehkraftverstellung , wenn der Wagen bei richtiger Einstellung nicht aus den Puschen kommt oder aber ein abgerutschter Schlauch der Unterdruckdose..?
Wurde der Verteiler diesbezüglich mal behandelt ?..am besten Verteiler raus und die Fliehkraftplatten auf Gängigkeit überprüfen reinigen und mit harzfreiem Waffenöl o.ä. einreiben...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#4

Beitrag von aceca » 18. Jun 2015, 11:45

Update:

Habe gestern noch folgendes eruiert: Drosselklappen gehen ganz auf. Wie im Handbuch beschrieben, bleibt die Drehzahl fast konstant, wenn ich im Standgas die Luftkolben etwas anhebe - also sollte das Gemisch eigentlich ok sein.
Dann bin ich nochmal ein Stückchen gefahren. Der Motor wurde sehr schnell heiß - die Nadel ging letztlich bis an den Anschlag! (blieb vorher immer in der Mitte). Das Geräusch aus dem Auspuff ist deutlich lauter; trompetenähnlicher!?
Wegen der Hitze dachte ich also an Falschluft und habe mir die Kerzen ( NGK BPR 6 E) nochmal angeschaut (müssten ja dann viel zu hell sein). Die Elektroden sind alle pechschwarz (Ruß), der Kerzenfuß farblos feucht. Verteiler sitzt fest, aber evtl. hats wirklich etwas mit der Fliehkraftverstellung durcheinander gehauen? Kontakte etc. habe ich nicht mehr. Wie auch bei allen anderen Autos Accuspark-Zündung (allerdings mit der originalen Spule !?).

Wenn euch nun noch was einfällt, bitte melden!

Chris

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#5

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jun 2015, 16:05

Hallo Chris,

bevor du anfängst im Nebel zu stochern, blitz erst mal die Zündung ab und kontrolliere die Messung mit den Angaben des Handbuchs und mit denen auf der Seite von Paul Hunt, Rubrik Hammer & Spanners.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#6

Beitrag von MBL546E » 18. Jun 2015, 17:56

Folge dem Ratschlag von Ralph, denn alle Symptome inkl. Temperaturanstieg deuten sehr auf einen falsch eingestellten ZV hin.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#7

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2015, 10:09

Davon , von Hitzeproblemen ,hast du im ersten posting nichts geschrieben , Chris ,...wenn der Motor plötzlich heiß wird , dann wird es tatsächlich die Zündung sein...ist mir auch schon passiert ebenfalls mit verändertem Motorklang..
Dann kontrolliere mal die Einstellung , so wie zuvor beschrieben wurde , ich denke auch , dass es dann erledigt ist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

nochmal unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#8

Beitrag von aceca » 1. Jul 2015, 12:10

Hallo Günter,

sorry, ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und kann mich jetzt erst wieder um das Auto kümmern....
Dass ich zunächst nichts von der Hitzeentwicklung geschrieben hatte, liegt schlicht daran, dass es mir anfangs gar nicht aufgefallen war....

Du schriebst, Du hattest das Problem auch mal...auch mit verändertem Motorklang. Kannst Du bitte nochmal etwas präziser darauf eingehen? Insbesondere was es letztlich war? Welche Zündkerzen verwendest Du? Ich habe inzwischen nur kurz mal die Verteilerkappe abgenommen und habe den Eindruck, dass der Verteilerfinger nur seeeehr langsam in seine "Nullstellung" zurück geht, wenn ich ihn mit der Hand Richtung früh verdrehe. Federn lahm/gebrochen? Bevor ich also alles ausbaue - was war's bei Dir?

Chris

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#9

Beitrag von Günter Paul » 1. Jul 2015, 12:26

""""Hallo Günter,

sorry, ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und kann mich jetzt erst wieder um das Auto kümmern....
Dass ich zunächst nichts von der Hitzeentwicklung geschrieben hatte, liegt schlicht daran, dass es mir anfangs gar nicht aufgefallen war....

Du schriebst, Du hattest das Problem auch mal...auch mit verändertem Motorklang. Kannst Du bitte nochmal etwas präziser darauf eingehen? Insbesondere was es letztlich war? Welche Zündkerzen verwendest Du? Ich habe inzwischen nur kurz mal die Verteilerkappe abgenommen und habe den Eindruck, dass der Verteilerfinger nur seeeehr langsam in seine "Nullstellung" zurück geht, wenn ich ihn mit der Hand Richtung früh verdrehe. Federn lahm/gebrochen? Bevor ich also alles ausbaue - was war's bei Dir?

Chris """"

Ich bin so frei und mache hier weiter , Chris , sonst kommen die MGler durcheinander und man weiß nicht mehr genau , worauf du dich beziehst...
Dein Drehzahlhängen hat mich ja anfangs an die Fliehkraftverstellung bzw. den Schlauch der Unterdruckdose denken lassen...macht auch Sinn allerdings dann nicht mehr , wenn der Motor verbunden mit solch einem Ereignis heiß wird ,...dann wird es wohl an der Zündeinstellung liegen , deswegen das machen was Ralph empfohlen hat , abblitzen oder aber zumindest die Stat. Einstellung überprüfen...
Bei mir wurde der Motor heiß , weil ich damals keine Ahnung hatte , soweit ich mich erinnere hatte ich den Motor beim Einstellen falsch herum gedreht ,...ich hatte bei der Probefahrt ein Splashen im Auspuffklang keinen Durchzug ab 3000 Umdrehungen und und der Motor wurde relativ schnell heiß ,..geholfen hat dann die richtige Einstellung in Verbindung mit der richtigen Drehrichtung...
Zündkerzen fuhr ich bisher Champion N9y , derzeit funken bei mir NGK BP6ES ..und das alles in Verbindung mit der 123 über die ich hier schon oft genug geschwärmt habe :wink: ..aber ein zum Motor passender Verteiler mit intakten Elementen und einer nicht ausgeschlagenen Welle und nicht ausgelutschten Federn der Fliehkraftteile ...der kann das auch...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: nochmal unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#10

Beitrag von Betty » 1. Jul 2015, 17:25

Lieber Chris, bist Du sicher, dass der Verteiler "noch" festgeschraubt auf dem richtigen Zündzeitpunkt steht? Bitte abblitzen, wie hier zweifach empfohlen.
Wenn Du nichts zum "Abblitzen" hast, dreh den Verteiler mal bei laufendem Motor, ....mit dickem Lederhandschuh, vorsicht Hochspannung, bis die Drehzahl am höchsten ist. Dann festschrauben, probefahren, wieder hier melden.
Hast Du ggf. die Verteilerwelle bzw. den Schuh des Kontakts zuviel geschmiert?
Schöne Grüße GERD

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: unerwünschte Drehzahlbegrenzung

#11

Beitrag von Gagamohn » 2. Jul 2015, 08:29

Ich habe die beiden Threads zusammen geführt.

Gruss
Bernd

Antworten