Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

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MartinW
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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#16

Beitrag von MartinW » 19. Jun 2015, 18:02

...schau mal meine Tests!
Habe die Drehzahl ebenfalls mit meinem 900er Tacho für meinen MGA getestet - da stimmt alles zusammen ))-:

Wie du siehst war der Tacho auch mal ein original 640er - ich versteh's einfach nicht!

LG Martin
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marc-ks
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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#17

Beitrag von marc-ks » 22. Jun 2015, 08:42

Bei welcher Drehzahl steht Dein Tacho auf 90? Bei 1000 Umdrehungen muss er auf 60 stehen, bzw. 2000 auf 120, bei 1:1000.
Grüße Marc
#2315

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MartinW
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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#18

Beitrag von MartinW » 22. Jun 2015, 08:58

Hallo Marc,

im obersten Bild ist die Drehzahl - bei 1000 U/min zeigt er 90 km/h - wie auf dem Bild Nr. 3 zu sehen. Würde ich den Tacho bei 1000 U/m auf 100 km/h stellen -> entspricht 60 mph würde die Nullstellung bei 40 km/h sein.

Habe gestern noch mit der Rückstellfeder "gespielt" und sie etwas straffer gestellt - sie ist ja nur festgelötet. Leider nur mit geringem Erfolg. Man kann die Vorspannung also die Nullstellung nur sehr marginal damit beeinflussen. Möglicherweise gibt es für den 1280er und den 1000er unterschiedliche Federn.

Gruß

Martin

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marc-ks
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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#19

Beitrag von marc-ks » 22. Jun 2015, 13:45

Du hast einen Gedankenfehler. Du musst den Zeiger bei 1000 RPM auf 60km/h oder 46mp/h stellen.
1000 Umdrehungen/Minute = 1km Weg, entspricht 60km/h. Du hast doch einen Kilometertacho, zumindest der Skala nach.
Grüße Marc
#2315

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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#20

Beitrag von MartinW » 22. Jun 2015, 14:07

Hallo Marc,

ich habe mir die Sache so hergeleitet (denke eigentlich schon, dass es so stimmt):
Der Tacho zeigt 1000 TPM für eine Meile, d.h. wenn ich in eine Minute lang mit 1000 TPM drehe, fahre ich in 1h 60 Meilen -> der Tacho muss 60 mph anzeigen.
Der 1000er Meilentacho ist ein 640er Kilometertacho (Verhältnis 640/1000= 0,62137) d.h. wenn ich eine Minute mit 640 TPM drehe fahre ich in 1h 60 km -> der Tacho muss 60 km/h anzeigen.

Bei 1000 TPM muss 1000er Tacho 97 km/h anzeigen.

LG

Martin

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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#21

Beitrag von marc-ks » 22. Jun 2015, 20:27

Deine Herleitung stimmt fast, denn der 640er zeigt bei 1000 RPM 97 an, der 1000er 60, und zwar egal ob Meilen oder km Zählwerk. Auf dem Ziffernblatt steht 640, was ist für eine Mechanik dahinter? Im Prinzip ist es auch egal, da die Skalierung bei Meilen und Kilometerziffernblatt gleich ist, deswegen geht der Meilentacho nur bis 120 oder so.

Schwankt Deine Nadel bei 1000 RPM oder ist sie eher konstant. Dein Problem scheint ja, dass die Nadel zu wenig anzeigt. Du könntest versuchen den Luftspalt zwischen Läufer und Tasse zu verringern in dem Du sie vorsichtig biegst oder den Läufer über Nacht mit einem Neodym Magneten pimpst, damit sich das Magnetfeld verstärkt.

Hast Du zufällig noch ein Km/h Ziffernblatt mit 100mm Durchmesser, das Du abgeben möchtest?
Grüße Marc
#2315

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MartinW
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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

#22

Beitrag von MartinW » 1. Jul 2015, 20:20

...so, nun zum Abschluss.

Habe es nicht hinbekommen den Tacho zurück auf die 640 U/km (1000 U/Meile) zu kalibrieren ))-:

Habe mir eine 1000er Midget-Meilen-Tacho aus der Bucht geholt und das 40er-Rad gegen mein 32-Rad getauscht, die Kilometer auf meinen Stand umgestellt und meine km-Tachoscheibe eingebaut. Dann noch kalibriert und nun geht alles Prima!

Danke für Eure Hilfe.

PS: Habe noch eine Tachoscheibe in km - allerdings bis 220 km/h hier rumliegen. Würde sie gegen eine 200er km/h-Scheibe tauschen. Möglicherweise hat jemand Bedarf.

Liebe Grüße

Martin

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