3,5 l Rover entlüften

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

3,5 l Rover entlüften

#1

Beitrag von entenhannes » 18. Jun 2015, 11:48

Hallo in die Runde,
auch wenn mein V8, 3,5 l mit Edelbrock Spinne + Vergaser in einer Cobra verbaut ist, hoff ich auf eure
Hilfe. Momentan führen zwei Entlüftungeschläuche via T-Stück in das Luftfiltergehäuse. Jetzt stellt sich mir die Frage ob da nicht jeweils ein Rückschlagventil sitzen sollte?

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 3,5 l Rover entlüften

#2

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jun 2015, 15:21

Hallo Johannes,

Rückschlagventile sind dort nicht vorgesehen. Was du aber haben solltest sind die beiden Flame Traps des Rover P6B. die in die Schläuche zum Luftfilter gesetzt werden.

Safety Fast !

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 18. Jun 2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: 3,5 l Rover entlüften

#3

Beitrag von entenhannes » 18. Jun 2015, 15:37

Hallo Ralph,
danke für Deine Anmerkung. Meine technisches Verständniss (nicht allzu groß) sagt mir, dass durch
den Unterdruck im Luftfiltergehäuse der Ölnebel angesaugt wird. Obwohl doch nur der Überdruck entweichen soll. Im Limora Katalog heißen die Teile "Rückschlagventile". Welche Funktion haben den die "Flame Traps"?
Besten Gruß
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 3,5 l Rover entlüften

#4

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jun 2015, 15:59

Hallo Johannes

Es sind mit Stahlwolle gefüllte Zwischenstücke. Sie lassen die Öldämpfe kondensieren und verhindern einen Flammenrückschlag vom Vergaser Richtung Motor.
Bei meinem V8 hatte ich die montiert, statt des originalen Ölabscheiders auf einem der Ventildeckel und es war kein nennenswerter Ölverbrauch feststellbar.
Diese Flame Traps sollten allerdings nach ca. 15000 KM jeweils erneuert werden.
Wenn ich mich recht erinnere,hatte der Serien BGT-V8 die auch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: 3,5 l Rover entlüften

#5

Beitrag von entenhannes » 18. Jun 2015, 16:16

Danke für die Aufklärung Ralph.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: 3,5 l Rover entlüften

#6

Beitrag von jupp1000 » 30. Jun 2015, 04:46

Ralph, Du erinnerst richtig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten