Massekabel Karosserie - Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Massekabel Karosserie - Motor

#1

Beitrag von Matthias G. » 21. Jun 2015, 23:05

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe:
Bei meinem B orgelt der Anlasser in kaltem Zusatnd recht langsam, meist bei wärmerem Motor deutlich schneller. Ich habe daraufhin mal gemessen, und habe bei Abgriff "Plus" am Sicherungskasten und "Minus" an der Karosse während des Startvorgangs einen Spannungsabfall von 0,3-0,5V - sollte verschmerzbar sein, gehe ich dann mit der Masse an den Motorblock, sieht das ganze schon anders aus: Dann bricht die Spannung auf unter 8V weg... Wenn ich nun auch "Plus" am Anlasser (Hauptkabel) nehme, verändert sich das Ganze nur geringfügig (Masse am Motor ergibt ca 8,3V, Massen an Karosse 12V...) Ich denke, das deutet auf ein Masseproblem am Motor hin. Wo liegt eigentlcih das Original-Massekabel von der Karosse zum Motor - ich kann keines finden (?). Alternativ würde ich ein neues (zusätzliches) von der Karosse zur Anlasserbefestigung ziehen. Was haltet Ihr davon???

Matthias, mit immer mehr Spaß am B-en...
Matthias G

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Massekabel Karosserie - Motor

#2

Beitrag von mic » 21. Jun 2015, 23:30

Bei meinem war das Kabel an einer der vier Motorlagerpunkte angebracht.
Siehe Bild (aus dem Internet).

Cheers.

Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Massekabel Karosserie - Motor

#3

Beitrag von Ralph 7H » 22. Jun 2015, 07:25

Hallo Matthias,

das Bild von Mic zeigt das Massekabel der Modelle bis Mitte 1974. Ab Gummistoßstange wurde das Massekabel zur hinteren Getriebeaufhängung verlegt.
Da der Einbau dort schwierig ist, wird es gerne vergessen, wenn Motor und Getriebe mal ausgebaut worden sind.
Besorg dir ein Masseband und schraub es an der Endplatte des Motors an. von da verlegst du es zum Bronzefitting der Öldruckleitung zum Anzeigeinstrument. Das ist der einfachste und kürzeste Weg.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Massekabel Karosserie - Motor

#4

Beitrag von Günter Paul » 22. Jun 2015, 10:40

Hallo Matthias..
war auch mal mein Problem , obwohl das Massekabel , so wie Mic es zeigt vorhanden war...nach dem Motto Masse kann man nie genug haben , habe ich damals den Anlasser direkt mit Masse versorgt..also zusätzliches Massekabel zwischen Anlasser und Karosserie eingebaut...er drehte danach wesentlich besser..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Massekabel Karosserie - Motor

#5

Beitrag von Meenzerbub » 22. Jun 2015, 11:03

Hallo,

und ebenfalls seeeehr wichtig: Masse vom Batteriepol zur Karosse !!!!!

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: mein "Anlasser-Thread" kommt noch :oops: :roll: 8)
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Massekabel Karosserie - Motor

#6

Beitrag von Matthias G. » 22. Jun 2015, 12:21

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Masseband an der Getriebeaufhängung kann ich mir bei meinem Auto schon vorstellen, dass das mal "vergessen" wurde... Also werde ich jetzt mal eine neues und vielleicht zusätzliches Kabel von der Karosserie zum Motor legen. Batterieseitig ist schon alles neu, incl Kabel,Klemmen und Hauptschalter.
Ich melde mich nach dem Schrauben wieder...

Matthias
Matthias G

Antworten