Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe:
Bei meinem B orgelt der Anlasser in kaltem Zusatnd recht langsam, meist bei wärmerem Motor deutlich schneller. Ich habe daraufhin mal gemessen, und habe bei Abgriff "Plus" am Sicherungskasten und "Minus" an der Karosse während des Startvorgangs einen Spannungsabfall von 0,3-0,5V - sollte verschmerzbar sein, gehe ich dann mit der Masse an den Motorblock, sieht das ganze schon anders aus: Dann bricht die Spannung auf unter 8V weg... Wenn ich nun auch "Plus" am Anlasser (Hauptkabel) nehme, verändert sich das Ganze nur geringfügig (Masse am Motor ergibt ca 8,3V, Massen an Karosse 12V...) Ich denke, das deutet auf ein Masseproblem am Motor hin. Wo liegt eigentlcih das Original-Massekabel von der Karosse zum Motor - ich kann keines finden (?). Alternativ würde ich ein neues (zusätzliches) von der Karosse zur Anlasserbefestigung ziehen. Was haltet Ihr davon???
Matthias, mit immer mehr Spaß am B-en...
Massekabel Karosserie - Motor
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- Matthias G.
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Massekabel Karosserie - Motor
Matthias G
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Re: Massekabel Karosserie - Motor
Bei meinem war das Kabel an einer der vier Motorlagerpunkte angebracht.
Siehe Bild (aus dem Internet).
Cheers.
Mic
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Mic
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- Ralph 7H
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Re: Massekabel Karosserie - Motor
Hallo Matthias,
das Bild von Mic zeigt das Massekabel der Modelle bis Mitte 1974. Ab Gummistoßstange wurde das Massekabel zur hinteren Getriebeaufhängung verlegt.
Da der Einbau dort schwierig ist, wird es gerne vergessen, wenn Motor und Getriebe mal ausgebaut worden sind.
Besorg dir ein Masseband und schraub es an der Endplatte des Motors an. von da verlegst du es zum Bronzefitting der Öldruckleitung zum Anzeigeinstrument. Das ist der einfachste und kürzeste Weg.
Safety Fast !
Ralph
das Bild von Mic zeigt das Massekabel der Modelle bis Mitte 1974. Ab Gummistoßstange wurde das Massekabel zur hinteren Getriebeaufhängung verlegt.
Da der Einbau dort schwierig ist, wird es gerne vergessen, wenn Motor und Getriebe mal ausgebaut worden sind.
Besorg dir ein Masseband und schraub es an der Endplatte des Motors an. von da verlegst du es zum Bronzefitting der Öldruckleitung zum Anzeigeinstrument. Das ist der einfachste und kürzeste Weg.
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Ralph
- Günter Paul
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Re: Massekabel Karosserie - Motor
Hallo Matthias..
war auch mal mein Problem , obwohl das Massekabel , so wie Mic es zeigt vorhanden war...nach dem Motto Masse kann man nie genug haben , habe ich damals den Anlasser direkt mit Masse versorgt..also zusätzliches Massekabel zwischen Anlasser und Karosserie eingebaut...er drehte danach wesentlich besser..
Gruß
Günter
war auch mal mein Problem , obwohl das Massekabel , so wie Mic es zeigt vorhanden war...nach dem Motto Masse kann man nie genug haben , habe ich damals den Anlasser direkt mit Masse versorgt..also zusätzliches Massekabel zwischen Anlasser und Karosserie eingebaut...er drehte danach wesentlich besser..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Meenzerbub
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Re: Massekabel Karosserie - Motor
Hallo,
und ebenfalls seeeehr wichtig: Masse vom Batteriepol zur Karosse !!!!!
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: mein "Anlasser-Thread" kommt noch
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Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Matthias G.
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Re: Massekabel Karosserie - Motor
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Masseband an der Getriebeaufhängung kann ich mir bei meinem Auto schon vorstellen, dass das mal "vergessen" wurde... Also werde ich jetzt mal eine neues und vielleicht zusätzliches Kabel von der Karosserie zum Motor legen. Batterieseitig ist schon alles neu, incl Kabel,Klemmen und Hauptschalter.
Ich melde mich nach dem Schrauben wieder...
Matthias
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Masseband an der Getriebeaufhängung kann ich mir bei meinem Auto schon vorstellen, dass das mal "vergessen" wurde... Also werde ich jetzt mal eine neues und vielleicht zusätzliches Kabel von der Karosserie zum Motor legen. Batterieseitig ist schon alles neu, incl Kabel,Klemmen und Hauptschalter.
Ich melde mich nach dem Schrauben wieder...
Matthias
Matthias G