Anlasser macht keinen Mucks

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Anlasser macht keinen Mucks

#1

Beitrag von hamoos » 22. Jun 2015, 09:18

Hallo,
gestern noch alles in Ordnung und heute macht der Anlasser keinen Mucks mehr. Ich habe einen MGA mit Schraubtriebanlasser. Leider hat sich vor ein paar Tagen mein Multimeter verabschiedet, so dass ich nur noch eine Prüflampe habe. Folgendes kann ich schon mal sagen:

Das Ritzel ist nicht verklemmt, die Welle lässt sich von Hand drehen, dh das Ritzel ist auch nicht eingerastet
Hab das Auto auch schon mit Gang be
Strom kommt beim Anlasser an, wenn ich den Startknopf ziehe - mit Prüflampe geprüft
Direkt von einer anderen Batterie (funktioniert und ist iO) mit Starterkabel zum Anlasser versucht - kein Mucks
Die Batterie im Auto müsste eigentlich auch iO sein, da ich einen Reserve-Anlasser den ich im Kasten hatte kurz mit dem Starterkabel angehängt habe - ist tadellos gelaufen

Was kann beim Anlasser, den ich erst vor kurzem komplett überholt habe und seitdem immer funktioniert hat, defekt sein? Wonach würdet ihr noch suchen?

Besten Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Anlasser macht keinen Mucks

#2

Beitrag von Meenzerbub » 22. Jun 2015, 10:56

Hallo Harald,

wie du schon schrubst:
Direkt von einer anderen Batterie (funktioniert und ist iO) mit Starterkabel zum Anlasser versucht - kein Mucks
na wenn der gar einen Mucks mehr macht, wirste den wohl oder übel ausbauen müssen.
Könnten die Anschlüsse von den Kohlen oder die von der/den Feldwicklungen sein, die Feldwicklung kannste aber nur mit nem Multimeter messen :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Anlasser macht keinen Mucks

#3

Beitrag von hamoos » 22. Jun 2015, 11:26

Hallo Michel,
danke für die schnelle Antwort. Ausbau lässt sich nicht vermeiden, aber der Aufwand hält zum Glück sich in Grenzen. Das mit den Kohlen kann ich gut prüfen. Was und wie messe ich bei der Feldwicklung? Ich hab zwar Hausverstand, bin aber kein gelernter Elektriker :lol:

Danke,
Harald

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Anlasser macht keinen Mucks

#4

Beitrag von Meenzerbub » 22. Jun 2015, 19:36

Hallo Harald,

habe leider (noch) keine Fotos von den "Innereien" meines Starters "M418G", da hätt ich dir das besser erklären können, wenn du den Anker rausgezogen hast, kannst du ja nur noch die Feldwicklung messen, habe k.A. wieviel Ohm die hat...und gegen Masse auch mal messen, ob sie Masseschluß hat.
Vielleicht komm ich morgen in meine Garage, da könnte ich dir dann am Abend mehr erzählen, aber vielleicht haben ja andere Forums-Leser-Schreiber- das schon mal gemessen :roll: :oops:
Tut mir leid, daß ich im Moment nich mehr sagen kann...

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Anlasser macht keinen Mucks

#5

Beitrag von hamoos » 22. Jun 2015, 21:38

Hallo Michel,
kein Problem und bitte keinen Aufwand. Ich hab eine Anleitung bekommen von einem Forum-Mitglied bekommen. Ich habe heute den Starter mal ausgebaut und zerlegt. Der Stromanschluss ist von außen nach innen geführt und dort verlötet. Die Lötstelle hat nicht so toll ausgeschaut. Ich hab dann die Gewindestange abgezogen und wollte die dann wieder verlöten. Ist mir aber nicht gelungen. Das Lot ist immer abgeperlt. Die Gewindestange ist aus Messing und die beiden anderen Ende sind aus Blech. Ich hab mir jedenfalls einen neuen Starter bestellt, da ich einen TÜV-Termin habe und das Auto laufen sollte.

Hast du eine Ahnung, ob bei diesen beiden Metallen ein besonderes Lot zu verwenden ist?

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Anlasser macht keinen Mucks

#6

Beitrag von hamoos » 23. Jun 2015, 18:28

...so, ich hab jetzt einen neuen Anlasser montiert und alles funktioniert wieder bestens. Gestern nachmittag bestellt - heute schon per DHL geliefert - schneller und besser geht's nicht. Kann die Fa. www.simon-auto.de wirklich empfehlen. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber über gute Erfahrungen soll man berichten. Das macht auch den Wert eines Forums aus.
SG
Harald

Antworten