Help - Kurbelwelle passt nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Help - Kurbelwelle passt nicht

#1

Beitrag von mic » 24. Jun 2015, 20:58

Hi there,

die vom Motorinstandsetzer eingebaute Kurbelwelle passt nicht.
Besser gesagt, in den Motor passte sie tadellos, nur haben wir es heute
nicht geschafft, das Getriebe anzubauen.
Die Welle aus dem Getriebe ist ca. 3mm zu dick.
Die Oeffnung an der Motorseite betraegt ca 18.5mm, die Getriebewelle misst ca 21.5mm.
Staun.
Frage 1: was ist das fuer eine Kurbelwelle?
Frage 2: was nun? Die Oeffnung vergroessern oder besser die Welle reduzieren?

Bin fuer jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

Thanks und CHEERS!

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#2

Beitrag von martini » 24. Jun 2015, 21:17

Hallo Mic,
eventl. hast du ein falsches Pilotlager in der KW?

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#3

Beitrag von mic » 24. Jun 2015, 21:33

Was ist ein "Pilotlager"?
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#4

Beitrag von mic » 24. Jun 2015, 21:47

Ein spigot bush. :D
Ja, das koennte es sein.
Sieht vom Metall her tatsaechlich anders aus.
Very good.
Bohr ich den raus oder wie macht der Fachmann das?

Thanks

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#5

Beitrag von Ralph 7H » 24. Jun 2015, 21:55

Hi Mic,

die Wellen vom Austin Marina 1800 passen perfekt in den MG 1800er Motor. Kein Problem also,,,, eigentlich. Nur verwendete der Marina das 4-Gang Triumph Getriebe. Die Bohrung der Getriebe Eingangswelle in der KW passt nicht. Ausbohren und Feinwuchten wäre eine Lösung oder eine MGB Welle einbauen die bessere und vermutlich günstigere.
Sorry, Anfängerfehler des Motorbauers.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#6

Beitrag von mic » 24. Jun 2015, 22:28

Oh NO!
Zu Ehrenrettung des Motorbauers muss ich sagen, dass ICH die Kurbelwelle in UK besorgt habe und, da bei meinem ueblichen Lieferanten MGOC Spares damals nicht vorraetig, von einer Firma, mit der ich bis dato nicht gedealt hatte.
Die haben sie mir als gebrauchte MGB KW verkauft.
Mein Motorbauer hat sie ueberholt und da es beim Einbau keine Probleme gab, hat natuerlich keiner an was Boeses gedacht.

Die Variante "spigot bush" schliesst du mit Sicherheit aus?

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#7

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jun 2015, 09:07

Hallo Mic,

du kannst versuchen das Pilotlager mit einem Innenabzieher auszubauen oder du füllst die Bohrung mit Fett und schlägst dann mit einem Dorn, der genau in die Bohrung passt, das Fett hinein. Das Pilotlager wird so 'hydraulich' ausgetrieben.
Eine weitere Möglichkeit besteht durch abschleifen des vorderen Stummels der Getriebewelle, aber das sollte man sich gut überlegen.

Frag deinen Motorbauer doch mal, ob er dir nicht ein passendes Stützlager/Pilotlager besorgen oder anfertigen kann. Es muss nicht zwingend eine Buchse aus Sinterbroze sein. Einige Motorenhersteller verwenden an dieser Stelle auch Nadellager. Die Belastung ist sehr gering. Zweck des Lagers ist letztendlich nur die Zentrierung der Getriebe-Eingangswelle und nicht irgend eine Lastaufnahme.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#8

Beitrag von brasil » 25. Jun 2015, 09:34

Hallo Mic

die Getriebewelle würde ich NICHT ändern... besser ist es das Pilotlager zu tauschen...bzw... das vorhandene ggf etwas auszudrehen..
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#9

Beitrag von mic » 25. Jun 2015, 12:14

Erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe.

Mein Motorbauer ist leider vor Montag nicht erreichbar.

Nachfrage: nehmen wir an, wir "hauen" das alte Lager raus.
Dann gewinnen wir eventuell die fehlenden 3mm und die Welle wuerde passen.
Aber: muss an der Stelle nicht auf jeden Fall ein Lager rein und wird das dann nicht wieder knapp?
Mit anderen Worten: Aufgebohrt werden muss auf jeden Fall?

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#10

Beitrag von martini » 25. Jun 2015, 21:33

Hallo Mic,

ich habe jetzt kein Lager zur Hand, denke aber das die Wandung mehr als die 1,5mm hat die du brauchst. Wie Ralph schon schrieb ist
die Belastung sehr gering und eine Wandung von 1mm sollte m.E. reichen.
Mit Fett sollte das Lager, ohne Schaden zu nehmen , raus kommen. Damit, und der Getriebewelle, zum Motorenbauer. der wird dazu schon was sagen. Mit Glück dreht er die Buchse auf dein Maß der Getriebewelle.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#11

Beitrag von mic » 26. Jun 2015, 15:27

OK. Ich warte, bis das MGB spigot bush von MGOC Spares hier angekommen ist und fahre dann mit dem ganzen Krempel Anfang naechster Woche zum Motorbauer.

Will keep you posted.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#12

Beitrag von mic » 30. Jun 2015, 21:22

Hi there,

der Laden, der mir die crankshaft verkaufte, behauptet jetzt, sie damals als eine fuer einen 1275 MG passend angeboten zu haben.
Was nicht stimmt, aber meine heutige Frage zielt in eine andere Richtung:
mit 1275 MG kann ja nur ein Midget gemeint sein. Frage: hat ein Midget-Getriebe eine weniger starke Welle und wuerde eine crankshaft, die in einen MGB passt auch in einen Midget Mototr passen?

Thanks & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Help - Kurbelwelle passt nicht

#13

Beitrag von Matthias » 1. Jul 2015, 03:19

Nein, eine Kurbelwelle aus einem A-Serie-Motor passt nicht in einen Motor der B-Serie. Da sprechen alleine schon die unterschiedlichen Abmessungen der Motoren dagegen. Dein Teilehändler versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten