Wie Gleichstrom-Lichtmaschine umpolarisieren?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Wie Gleichstrom-Lichtmaschine umpolarisieren?

#1

Beitrag von neuwo » 26. Jun 2015, 09:14

Hallo Ihr Spezialisten,

unser B braucht eine neue Lichtmaschine. Er hat positive Masse. Nun habe ich eine Lichtmaschine mit negativer Masse. Damit sie die Batterie korrekt lädt, muss sie umpolarisiert werden. Ich habe gelesen, dass ich sie dazu einmal kurz als Motor laufen lassen soll.

Nur: Wo kommt dazu PLUS und MINUS an die Maschine? PLUS auf den breiten Anschluss, MINUS auf den schmalen? Oder umgekehrt?

Wie prüfe ich, ob sie die Batterie lädt? Vermutlich, wenn die Spannung mit laufenden Motor an der Batterie höher ist, als wenn der Motor abgestellt ist. Oder?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wie Gleichstrom-Lichtmaschine umpolarisieren?

#2

Beitrag von neuwo » 26. Jun 2015, 14:11

Moin zusammen,

na, dann beantworte ich die Frage halt selber :D

Habe die Antwort gerade im Netz gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Antworten