MGB GT - Benzingerucht und Hitze im Fahrerraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
maximilian
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2013, 17:36
Fahrzeug(e): MGB GT

MGB GT - Benzingerucht und Hitze im Fahrerraum

#1

Beitrag von maximilian » 30. Jun 2015, 12:24

Liebe Kollegen,

ich habe wahrscheinlich eine peinliche Anfängerfrage:

Seit einiger Zeit stinkt es im Innenraum meines MGB GT ziemlich nach Benzin, das über das übliche Maß an Benzin-Geruch leider hinaus geht. Den alten teilweise löchrigen Benzinschlauch habe ich ersetzt, ist auch besser geworden, leider aber nicht sehr viel.

Vielleicht hängt es mit einem zweiten Problem zusammen: Am Fußende des Beifahrerbereichs befindet sich ein rundes Loch, das zum Motorraum führt und durch das warme bis heiße Luftströme kommen, die es vorher auch nicht gab. Der Benzingeruch ist auf dieser Seite des Wagens auch wesentlich penetranter.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Maximilian

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGB GT - Benzingerucht und Hitze im Fahrerraum

#2

Beitrag von PM » 30. Jun 2015, 12:36

Lieber Maximilian,

wenn das Loch rund oder oval ist und saubere Blechkanten hat, so könnte ein Gummistopfen fehlen. Handelt es sich jedoch um ein Durchrost-Loch, solltest Du die Karosse genauer inspizieren und die Löcher zuschweissen(lassen).

Hitze im Fußraum ist - speziell im Sommer- üblich.
Der starke Benzingeruch sollte aber Anlass sein, die Spritleitung sowie alle weiteren Bauteile ( Schläuche, Schellen, Benzinfilter und Vergaser) peinlich genau auf Undichtigkeiten zu untersuchen, da ja die Gefahr des "Abfackelns" besteht.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT - Benzingerucht und Hitze im Fahrerraum

#3

Beitrag von Schultz » 30. Jun 2015, 12:49

Hallo Maximilian,

Ein paar Angaben zum Wagen wären hilfreich für eine Ferndiagnose.
Vergasertyp oder RHD vs. LHD - einfach um Deine beschriebene Öffnung im Fußraum verorten zu können..
Auch andere Beobachtungen wie z.B. erhöhter Spritverbrauch wären gut.

Generell sollte man nicht nur die Spritleitungen im Auge behalten sondern insb. bei HS-4 Vergaser die Zuleitungen zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock - siehe Bild. Hier werden die (Quetsch-) Dichtungen an den Schwimmerkammern gerne undicht. Mindere Qualität die schnell ein Opfer der neuen Spritsorten wird oder aber durch den Förderdruck von nicht angepassten Benzinpumpen gestresst wird.
Da es von dort auch direkt auf den Auspuffkrümmer! tropft würde ich hier mal zuerst nachsehen.

Alles andere ist ohne weitere Angaben leider nur Kaffeesatzlesen...

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT - Benzingerucht und Hitze im Fahrerraum

#4

Beitrag von Günter Paul » 30. Jun 2015, 12:57

Plötzlicher , starker Benzingeruch kann auch durch ein hängendes Nadelventil in der Schwimmerkammer hervorgerufen werden...das muss nicht immer so sein , kann jedoch hin und wieder auftreten..
Erstes Anzeichen ist die Benzinpumpe , die tackert dann , wenn es nur sporadisch auftritt immer wieder zwischendurch...man hört sie .
Zweites Anzeichen ist der Abfluss durch die Überlaufschläuche , das kann man sehen , als wenn eine Spülung stattgefunden hat .
Drittes Anzeichen ist der höhere Spritverbrauch...
Und wie bei allen Problemen , die nur zeitweise auftreten , die lassen sich schwer erkennen...wenn es dann so ist , wie es bei mir aufgetreten ist , dass ein Ventil dauerhaft nicht schließt , dann kann man bei eingeschalteter Zündung das Benzin unten rauslaufen sehen..und wenn man dann , wie in jungen Jahren geschehen den Überlaufschlauch nicht aufgesteckt hat , dann wird einem warm ums Herz , denn man hört dieses zischen beim Abtropfen auf das Auspuffrohr und denkt ..hoffentlich brennt es nicht.. :mrgreen:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten