Getriebeproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Getriebeproblem

#1

Beitrag von marc-ks » 2. Jul 2015, 17:02

Seit gestern bekomme ich bei meinen 65er B mit 3-Synchro Box den ersten Gang nur noch mit großen Schwierigkiten eingelegt. Die Kupplung trennt m. E. einwandfrei. Kann es sein, dass die Einganswelle im Pilotlager klemmt und trotz getretener Kupplung mit läuft. Den Eindruck habe ich jedenfalls und wenn das ein typisches B Problem ist, was kann man da machen. Da der erste unsynchronisiert ist, muss die Welle stehen und kann nicht über den Synchronring abgebremst werden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebeproblem

#2

Beitrag von marc-ks » 2. Jul 2015, 19:35

So. Problem erkannt. Scheinbar nehmen die Tellerfedern des Automaten, wenn man die Kupplung komplett durchtritt, irgendwann wieder die Kupplungsscheibe mit und somit die Eingangswelle, steht auch hier in einem anderen Thread für den MGA. Habe gestern natürlich vollkommen falsch reagiert, ich dachte sie trennt nicht komplett und hab nur noch tiefer durchgetreten. Wie kann man den Kupplungsweg begrenzen (außer den Sitz nach hinten zu schieben)?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten