US-Import Blinker nachrüsten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

US-Import Blinker nachrüsten

#1

Beitrag von thbeckmann » 5. Jul 2015, 10:35

Ihr Lieben,

ich bin seit vorgestern dann auch tatsächlich im Besitz meines '53er MG TD, den ich direkt aus Kalifornien bekommen habe. Nun geht die Bastelei los und eine der ersten Fragen ist, was für die D-Zulassung so alles nötig ist - unter anderem würde ich gern die Blinker nachrüsten und ein spontaner Gedanke war, Rücklicht und vordere Positionslichter als Blinker zu verwenden - hat der Gedanke überhaupt Sinn oder muss das unbedingt was baulich separates, anderes sein?

Ich freu' mich auf Tipps und Eure Erfahrungen!

Fröhliche Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#2

Beitrag von Declan Burns » 7. Jul 2015, 07:09

Thomas,
Hier ist der Bausatz um die vorderen Positionslampen als Blinker/Standlicht umzubauen. SVC hat sehr gute Produkte.
http://www.s-v-c.co.uk/product/1130-conversion-kit/
Und als Blinker für hinten
http://www.s-v-c.co.uk/category/indicators/2/
oder Motorrad Blinker von Louis.
Grüß
Declan

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#3

Beitrag von thbeckmann » 7. Jul 2015, 07:23

Hallo Declan,

vielen Dank für den Tipp, das sieht ja vielversprechend aus - hast Du das so eingetragen bekommen? Eigentlich müsste es für hinten doch auch möglich sein, mit einer roten Blinkleuchte zu fahren, jedenfalls laut StVZO, oder?

Herzliche Grüße, Thomas

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#4

Beitrag von MH » 7. Jul 2015, 07:33

Hi Thomas,

ja, Du kannst mit rotem Blinker in D fahren. Für Teilelieferungen in D
ist auch Norbert Lerner in Lindlar eine super Adresse, nur Telefon 02266 6277,
kein I-Net, keine Mail, dafür eine tolle Beratung. Auch er hat die Blinkereinsätze
Für vorn und das benötigte Relais für die Schaltung hinten.


Immer einen guten Öldruch!
Manfred

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#5

Beitrag von Declan Burns » 7. Jul 2015, 07:50

Manfred,
Ich habe kein Relais für die Blinkerschaltung hinten eingebaut. Es geht ohne wenn ein originl Relaisbox vorhanden ist.
Für weitere Info siehe diesen Bericht: Genauso habe ich meine (Louis) Blinker montiert.
http://ttypes.org/ttt2/indicators-for-a-mg-td
Grüß
Declan

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#6

Beitrag von MH » 7. Jul 2015, 16:16

Declan, ich dachte da mehr an eine Verkabelung ohne zusätzlichen
Blinker, wie damals üblich. Also wenn gebremst wird und geblinkt, dann
hat das Blinklicht Vorrang und das Bremslicht ist dann nur auf einer Seite zu sehen.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#7

Beitrag von Declan Burns » 7. Jul 2015, 18:43

Manfred,
Ich würde das nicht empfehlen. Die Autofahrer schauen heute nach dem gelben Blinker. Das Risiko das ein Auffahrunfall passiert ware mir zu groß. Ein separaten Blinker ist meiner Meinung nach deutlich sicherer. Du brauchst nur ein Ader zu ziehen nachdem die Blinker vom Bremslicht getrennt sind.
Grüß
Declan

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#8

Beitrag von brasil » 7. Jul 2015, 21:01

hat der MG denn jetzt gar keine Blinker??

Bezüglich der Roten Blinker.... 99% der US Fahrzeuge hier in Deutschland haben Rote Blinker... meistens noch zusammen mit dem Bremslicht in einer Kammer... wenn die eingetragen sind... dann ist das in Ordnung.
Wer dann "auffährt" hat Schuld...

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#9

Beitrag von thbeckmann » 8. Jul 2015, 00:05

Lieben Dank für Eure zahlreichen Kommentare,

ich werde mir einen Bausatz für die Positionsleuchten vorn besorgen, die Relais selbst bauen (wg. Masse-Plus) und hinten die Bremsleuchten nutzen; mag sein, dass einige das nicht erwarten, aber wenn's auf der einen Seite blinkt, merken die meisten doch, was gemeint ist...

Nein, weder Blinker, noch Scheibenwischer, noch Heizung sind vorhanden, obwohl mir scheint, alle drei wären mal am Ort des Geschehens gewesen...

Fröhliche Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#10

Beitrag von Declan Burns » 8. Jul 2015, 07:34

Thomas,
Der TD ist nie mit Heizung ab Werk gebaut worden. Es gab damals von der Fa. Arnolt Heizungen zum nachrüsten. Manche nehmen die runde Smiths Heizung aus dem Land Rover Serie I/II oder frühe Morris Minor. Angeschlossen wird es über den Bypass und richtig heiß wird es nicht. Es gibt spezielle Adapter dafür. SVC hat auch repro Heizungen von Clayton. Die sehen sehr gut aus aber fang an zu sparen.
http://www.s-v-c.co.uk/category/heaters/
Scheibenwischer waren standard. Die frühen TD's hatten zwei und die späteren hatten drei Wischblätter. Die Scheibenwischermotoren sind sündhaft teuer und die repro Wischerarme sind Mist.

Grüß
Declan

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#11

Beitrag von thbeckmann » 8. Jul 2015, 07:47

Lieber Declan,

ja, ich weiß, dass die Heizung nicht rein gehört, aber ich habe gesehen, dass an meinem Kühler (bastelmäßig verschlossene) nicht-standard Anschlüsse sind, daher vermute ich, dass da mal was war - das hat auch alles Zeit, ich werde mir ggf. etwas selbst bauen.

Die Aufnahmen für die Wischer habe ich gesehen, der Motor selbst, die Arme etc. fehlen aber (regnet halt in Kalifornien nicht so viel :) ) - ich hab' mir einen Trecker-Wischermotor besorgt und bau' den Rest selbst - der Tipp mit den 3 Armen ist gut, das wusste ich nicht, aber es scheint mir sehr sinnvoll!

Fröhliche Grüße, Thomas

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: US-Import Blinker nachrüsten

#12

Beitrag von thbeckmann » 9. Jul 2015, 08:01

Tja, wer sucht, der findet: Es ist doch nachträglich ein Blinker eingebaut worden, Umschalter für Brems-/Blinklicht, Blinkerschalter und Relais sind vorhanden und funktionieren sogar, jedenfalls links :D - den Schalter muss ich allerdings ersetzen, weil er zum Blinken festgehalten werden muss und nicht über eine Kontrollleuchte verfügt - Warnblinkerschalter gibt's aber tatsächlich nicht...

Antworten