OT vom 1. Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

OT vom 1. Zylinder

#1

Beitrag von aceca » 9. Jul 2015, 11:08

Hallo Freunde,

kurze Frage an die Fachleute: wie finde ich beim B-Motor den richtigen (compression stroke) OT des ersten Zylinders? Und zwar bei ausgebautem Verteiler und ohne die Ventile sehen zu können (Ventildeckel ist gerade so schön dicht), also ohne die Überschneidung der Ventile am 4. Zylinder beobachten zu können???

Jemand eine Idee? Und gehe ich recht in der Annahme, dass beim B der 1. Zylinder vorne beim Kühler ist? Klingt doof, aber ich glaube, z.B. Jaguar zählt anders herum (dort ist der 6. Zylinder beim Kühler)

Chris

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: OT vom 1. Zylinder

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Jul 2015, 13:28

Was wäre, wenn Du die Kerzen rausnimmst, und am 1. Zylinder mit dem Finger das Kerzengewinde zu hältst und den Motor durchdrehst? Wenn es der Zünd OT ist sollte die Kompression doch spürbar sein, oder?
Ich hab das nicht probiert, vielleicht mache ich einen Denkfehler. Ansonsten, nimm den Ventildeckel ab. Ich hatte noch nie wirklich Probleme, ihn dicht zu bekommen. Das dauert doch nur eine Minute.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: OT vom 1. Zylinder

#3

Beitrag von Günter Paul » 9. Jul 2015, 16:08

Hallo zusammen..
also ohne die Ventile zu sehen sollte wenigstens der Verteiler vorhanden und so eingestellt sein , dass bei OT 1.Zylinder der Finger auch dorthin zeigt ,..ist allerdings nicht immer so , ich hatte einen 45D4 , der zeigte in die entgegengesetzte Richtung..
Also , erste Zylinder ist vorn , der Kolben kommt zweimal hoch bei einer Umdrehung aber nur einmal mit geschlossenen Ventilen...und da muss ich Heiko zustimmen...der Deckel bietet keine Probleme in Sachen Dichtung , aber Sicherheit um OT 1. Zylinder zu sehen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: OT vom 1. Zylinder

#4

Beitrag von mic » 9. Jul 2015, 17:04

LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: OT vom 1. Zylinder

#5

Beitrag von aceca » 9. Jul 2015, 17:57

Prima,

die Idee mit dem Öl ist mal wieder typisch englisch pragmatisch - gefällt mir :D

Nächste und hoffentlich letzte Frage: wohin genau zeigt bei euch der Verteilerfinger im OT ? Foto wäre natürlich ideal......meiner steht fast senkrecht und evtl. ist die Antriebswelle falsch eingesteckt???

Dank euch!
Chris

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: OT vom 1. Zylinder

#6

Beitrag von PM » 10. Jul 2015, 09:54

Chris,

Verteilerfinger zeigt auf 2 Uhr.

Einbau der Antriebswelle ist im Handbuch (Abschnitt A25) genau beschrieben. Ich habs danach ausgeführt, da meine Welle 180° versetzt war.
Achtung: Beim Einsetzen der Welle dreht diese sich um ca. 30° wegen der schrägen Verzahnung: Viertel nach 3 einsetzen und gehr dann auf 2 Uhr.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: OT vom 1. Zylinder

#7

Beitrag von Günter Paul » 10. Jul 2015, 12:22

PM hat geschrieben:Chris,

Verteilerfinger zeigt auf 2 Uhr.

Einbau der Antriebswelle ist im Handbuch (Abschnitt A25) genau beschrieben. Ich habs danach ausgeführt, da meine Welle 180° versetzt war.
Achtung: Beim Einsetzen der Welle dreht diese sich um ca. 30° wegen der schrägen Verzahnung: Viertel nach 3 einsetzen und gehr dann auf 2 Uhr.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter
180 Grad versetzt , hatte bestimmt einen Grund , vermutlich war da so ein Verteiler drin , der um 180 Grad versetzt anzeigte...der 45D Universal , den ich vor Jahren bei Limora gekauft hatte , der hatte so etwas ,...ich war zunächst völlig unsicher , weil der Finger bei OT1 nicht auf den Zylinder zeigte , also rd. 2 Uhr , sondern entgegengesetzt...Darius hat damals geschrieben , der Finger weiß nicht wo der erste Zylinder ist..lass es so und dann die Kabel weiter im Uhrzeigersinn mit 3 ,4 , 2 aufstecken...später als ich die 123 eingebaut habe , da passte es wieder , lag also eindeutig an dem Verteiler aus dem fernen Osten....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: OT vom 1. Zylinder

#8

Beitrag von PM » 10. Jul 2015, 13:13

Günter,

Nein mein Motorbauer hat einfach falschrum eingesetzt.

Im Handbuch ist genau beschrieben, dass der größere Teil des Kopfes nach oben zeigen muss, da die Mitnehmernute nicht zentral sondern aussermittig gefräst ist.
Nach dem Umbau konnten D25, D45 und 123 richtig eingestzt werden, d.h. OT => Finger zeigt 2 Uhr.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: OT vom 1. Zylinder

#9

Beitrag von Günter Paul » 10. Jul 2015, 14:48

KLEINE kORREKTUR NATÜRLICH MUSS ES HEISSEN::::ENTGEGEN DEM UHRZEIGER...
Also 1...3...4...2...
Sorry
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: OT vom 1. Zylinder

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 10. Jul 2015, 18:30

KLEINE kORREKTUR NATÜRLICH MUSS ES HEISSEN::::ENTGEGEN DEM UHRZEIGER...
Wie ich diese Drehrichtung hasse. Obwohl ich es genau weiß, vertausche ich immer wieder Kabel zwei und drei, weil ich doch im Uhrzeigersinn denke. Und dann springt der Motor auch noch an und läuft. Man kann sogar damit fahren :oops:
Heiko
Köln

MBL546E

Re: OT vom 1. Zylinder

#11

Beitrag von MBL546E » 10. Jul 2015, 21:46

Heiko, ein kleiner Pfeil oben auf der Kappe hilft der Erinnerung stets nach..... 8) ......falls das Gedächtnis schon nachlässt und weder Klosterfrau Melissengeist noch Vita Buerlecithin mehr helfen.... :mrgreen:

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: OT vom 1. Zylinder

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Jul 2015, 13:02

MBL546E hat geschrieben:Heiko, ein kleiner Pfeil oben auf der Kappe hilft der Erinnerung stets nach..... 8) ......falls das Gedächtnis schon nachlässt und weder Klosterfrau Melissengeist noch Vita Buerlecithin mehr helfen.... :mrgreen:

Gruss,
Darius.
Ich weiß manchmal nicht, was ich mehr schätze: Deine technischen Tipps oder Deine medizinischen Hinweise, .... äh wie heißt Du noch? --- Darius ;-)
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: OT vom 1. Zylinder

#13

Beitrag von Meenzerbub » 11. Jul 2015, 14:41

Hallo Heiko,
MBL546E hat geschrieben: ......falls das Gedächtnis schon nachlässt und weder Klosterfrau Melissengeist noch Vita Buerlecithin mehr helfen.... :mrgreen: Gruss, Darius.
laß mal den Darius...der kommt oooch noch in das Alter :roll: 8) :oops: :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel (noch ohne Klosterfrau u. Buerlecithin)
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: OT vom 1. Zylinder

#14

Beitrag von jupp1000 » 12. Jul 2015, 11:28

Tebonin - Darius, das kann man auch schon vorbeugend nehmen.... ;)

Ein Stück Dübelholz, Blumenstab, Essstäbchen vom Chinesen ins Kerzenloch von Zyl. 1 stecken und langsam durchdrehen.....
schöne Grüße

Heinz #1565

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: OT vom 1. Zylinder

#15

Beitrag von aceca » 13. Jul 2015, 10:42

Tja Heinz,
so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber.......beim Hochfahren des Kolbens kippte der etwas lange Holzstab nach unten - was ich beim Schieben aber nicht sah! Als der Kolben ganz oben war, brach er ca. 4cm von dem Holzstab ab, die nun im Brennraum lagen...shit happens :evil: . Nach zwei, drei eiligen Versuchen kam schon der Gedanke: was solls...drin lassen ist ja Holz. Der verbrennt doch, oder??? 8)
Über Nacht dann das schlechte Gewissen....tut man doch nicht, gell? Also Samstag mal einen Tag frei genommen und los: Mit meiner vor längerer Zeit beim Aldi erworbenen Hohlraumsonde konnte ich das Holzstückchen fein auf dem Kolbenboden liegen sehen. Ich habe es dann mit der Sonde in eine Position längs zum Kerzenloch manipulieren können. Dann den Kolben vorsichtig in den OT gefahren und dann "blind" mit einem an einem Ende dick eingefetteten Q-Tip nach dem Ende des Hölzchens geangelt. Es ist tatsächlich irgendwann daran kleben geblieben und hat sich vorsichtig durch das Kerzenloch herausziehen lassen!!!!!!!!!! (verkürzte Version. Echtzeit ca. 4 Stunden :lol:)

Der Fehler für das Überhitzen ist vermtl. auch gefunden. Der Verteiler war ca. 30° im Uhrzeigersinn verdreht - soweit, dass die Unterdruckdose das Ziehen des Ölpeilstabes unmöglich machte! Offensichtlich hatte ich beim Anziehen der Klemmschelle das 50 Jahre alte Material des Verteilerfußes überfordert. Gut die Hälfte war weggebröselt, so dass die Schelle nix mehr packen konnte. Aber warum hat der Verteiler sich im Uhrzeigersinn verdreht - die Drehrichtung ist doch genau anders herum??

Nun ja, ein neuer Verteiler ist montiert. Da ich jedoch eine elektronische Zündung eingebaut habe, kann ich den stat. Zündzeitpunkt nicht mehr mit ner Prüflampe ermitteln. Der Finger steht jedenfalls im OT bei etwa 14 Uhr. Daher nochmals meine Bitte an euch: hat keiner ein Foto von der Einbaulage seines Verteilers relativ zum Finger? Würde mir echt helfen.

Ich hoffe, wenn das Wetter sich am Donnerstag erholt hat, läuft auch das Wägelchen wieder...........

Chris

Antworten