Topspeed

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Topspeed

#16

Beitrag von Matthias » 27. Jul 2015, 19:00

Hallo Mike,

Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Brief reinbekommen, weil der TÜV einfach vorhandene technische Daten übernommen hat, und eben nur Daten von einem Fahrzeug mit OD vorhanden waren. 173 km/h steht bei meinem B mit OD auch im Brief.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Topspeed

#17

Beitrag von Mike B » 27. Jul 2015, 19:08

Super, danke Matthias,

Langsam klärt sich alles auf! Vielleicht wurde aufgrund Motoren-ID ...RWE.. angenommen, dass auch ein OD verbaut sei.... Noch ein Grund mehr das Auto wieder den Daten im Brief anzupassen. Kostet allerdings ein bisschen, naja dann werde ich mal sparen.

Viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Topspeed

#18

Beitrag von maico53 » 27. Jul 2015, 20:07

Hallo Mike,

jetzt habe ich noch eine wichtige Frage, die nicht berücksichtigt wurde: Welche Reifengröße fährst Du?
Meine Angaben basieren auf der Standardreifengröße 165 x 80 (eigentlich 82) x 14.
Solltest Du eine ander Reifengröße fahren, die nich ungefähr den gleichen Reifenumfang aufweisen hast Du eine kürzere oder längere Übersetzung und dann stimmen die Angaben nicht. Alternative ist z.B die Größe 185 x 70 x 14, der Unterschied beträgt 1%. Es gibt im Internet Umrechnungsrechner bezüglich alternativer Reifengrößen und auch Rechner, bei denen Du Hinterachsübersetzung, Getriebeübersetzung und Reifengröße /Reifenumfang eigeben kannst und Du erhälst die entsprechenden Geschwindigkeiten je Motorumdrehung ausgerechnet.
Also meiner Meinung müssten bei Dir je 1000 Umdrehungen 30 KM/H anstehen und die Höchstgeschwindigkeit bei ca . knapp unter 5800 Umdrehungen erreicht sein.
Solltest Du den OD zur Verfügung haben, wirst Du die Höchstgeschwindigkeit bei knapp unter 5000 U/min erreichen! Du wirst nur bergab auf höhere Drehzahlen kommen, denn hier steht einfach nicht genug Motorleistung bereit, um auf höhere Endgeschwindigkeit zu kommen.
Der Haupteffekt des OD ist einzig niedrigere Drehzahlen und damit verbunden effizienterer Benzinverbrauch!
Andere Reifengrößen als die beiden oben genannten ändern Alles!
Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Topspeed

#19

Beitrag von Mike B » 27. Jul 2015, 20:56

Hallo Klaus,
Meine Reifen sind 175/70 R14. Ich denke das gibt keinen großen Unterschied. Wie gesagt 28 km/h auf 1000 U /min konnte ich gestern beim Fahren nachvollziehen. Allein schon der niedrigere Benzinverbrauch, der leisere Motor sind genügend Gründe für mich eine OD Nachrüstung in Betracht zu ziehen.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Topspeed

#20

Beitrag von Rule Britannia » 28. Jul 2015, 23:12

Moin Mike,

wenn Du möchtest maile ich Dir eine Exceltabelle in der Du alle Reifen- und Übersetzungsdaten vom Getriebe und Diff eingeben kannst und es werden dann alle Geschwindigkeiten in Km-Miles/h und Drehzahlen entsprechend der Gänge angezeigt.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Topspeed

#21

Beitrag von Mike B » 29. Jul 2015, 20:07

Vielen Dank Frank,

Diese Tabelle habe ich von einem anderen Mitleser bekommen.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Topspeed

#22

Beitrag von Rule Britannia » 30. Jul 2015, 22:47

sehr schön Mike, dann viel Erfolg beim Umbau...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Topspeed

#23

Beitrag von OXY » 4. Aug 2015, 08:29

Moin, bin gerade online auf ein paar Werte zu Übersetzung gestossen. Bestätigen das gesagte - und meinen Eindruck dass der dritte Gang mit OD recht exakt dem 4. ohne entspricht.

Sorry für die schlechte Formatierung, ist mit iphone gepostet.
Grüsse
Stephan

Modell MG B - MG B GT
Getriebe:Federscheibenkupplung, hydr. betätigt; 4-Gang-Vollsynchrongetriebe, a.W. mit Laycockde-Normanville-Schnellgang, zuschaltbar
Übersetzunga) 4-Gang-Getriebe: I. 3,44:1; II. 2,17:1; III. 1,38:1; Ill. + O 1,135:1; IV. 1:1; IV. + O 0,82:1; R 3,09:1; b) Getriebeautomat: Max. Drehmomentverstärkung im Wandler 2,2fach. Unters, im Planetengetriebe: I. 2,39:1; II. 1,45:1; III. 1:1; R2,09:1.
FahrleistungenHöchstgeschwindigkeit 173 km/h (Werk), Geschw. bei 1000 U/min im IV. Gang 29 km/h, im IV. +0 35,4 km/h; Beschleunigung 0-97 km/h (Werk) 12 sec; (Leistungsgew. 10,1-10,6 kg/PS (SAE); Verbrauch (Reise) 9,6 L/100 km (Werk).

Antworten