Topspeed

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Mike B
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Topspeed

#1

Beitrag von Mike B » 9. Jul 2015, 23:19

image.jpg
Hallo liebe MG Freunde,

In meinem Fahrzeugschein ist eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h angegeben. Es handelt sich um einen MGB 69 , US Export. Meine Tachoscheibe zeigt maximal 160 km/h. Bei 140 km/h dreht der Motor 5500 U/min, Beginn oranger Bereich. Ich habe kein Overdrive Getriebe, was das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis erklärt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und was sagt der TÜV zu dieser Diskrepanz zwischen Fahrzeugschein und Tachoscheibe?

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüße Mike
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mic
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Re: Topspeed

#2

Beitrag von mic » 10. Jul 2015, 00:42

Hi Mike,

ich glaube, du hast 'n' falschen Tacho drin.
Meiner geht bis 120 Meilen = gute 190km.
Die Kilometer-Messer gehen mW bis 200 km/h.

Cheers.

Mic
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Günter Paul
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Re: Topspeed

#3

Beitrag von Günter Paul » 10. Jul 2015, 15:01

Damit hat Mic die Waschmaschine gewonnen... :D ..
So sieht es aus , in einem 71er
Gruß
Günter
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Re: Topspeed

#4

Beitrag von peace-bulli-t2 » 10. Jul 2015, 15:48

was sagt der TÜV zu dieser Diskrepanz zwischen Fahrzeugschein und Tachoscheibe
dem ist das so schnurz piep egal! hat ja auch keine Möglichkeit das zu überprüfen..

Raphi

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Matthias
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Re: Topspeed

#5

Beitrag von Matthias » 10. Jul 2015, 17:15

Offenbar wurde der originale Meilentacho gegen einen falschen Kilometertacho (möglicherweise von einem Midget oder Sprite) ausgetauscht. Wie schon von den Vorrednern gesagt, gehört da eintweder ein Meilentacho bis 120 mph oder ein Kilometertacho mit 200 km/h rein. Bei 5500 1/min sollten eigentlich auch mehr als 140 km/h angezeigt werden. Auch ohne Overdrive. 160 km/h sind das m.E. schon.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Günter Paul
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Re: Topspeed

#6

Beitrag von Günter Paul » 10. Jul 2015, 18:31

Matthias hat geschrieben:Offenbar wurde der originale Meilentacho gegen einen falschen Kilometertacho (möglicherweise von einem Midget oder Sprite) ausgetauscht. Wie schon von den Vorrednern gesagt, gehört da eintweder ein Meilentacho bis 120 mph oder ein Kilometertacho mit 200 km/h rein. Bei 5500 1/min sollten eigentlich auch mehr als 140 km/h angezeigt werden. Auch ohne Overdrive. 160 km/h sind das m.E. schon.
Wieso gehst du davon aus , dass der Drehzahlmesser richtig anzeigt... :wink: aber dein Hinweis auf 160 sollte wohl stimmen...
Gruß
Günter
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OXY
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Re: Topspeed

#7

Beitrag von OXY » 10. Jul 2015, 23:52

Der Zeiger könnte richtig stehen. Eventuell hast du nur die falsche Scheibe (Zifferblatt) drin, das wäre dann einfacher.
140 entsprechen ja etwa 165 auf der richtigen Scheibe, die hab ich bei meinem 73er übrigens auch verbaut.

Miss doch mal mit einer Handi-App oder einem mobilen Navi - mit 3 Klebepunkten bei 50/100/150 auf dem Tacho hast du dann erst mal eine grobe Orientierung.

Schöne Grüße
Stephan

PS: Ohne Overdrive scheinen mir 173km/h übrigens ziemlich verwegen ... aber dazu können die Kollegen die so eine Version fahren sicher Genaueres sagen.

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Mike B
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Re: Topspeed

#8

Beitrag von Mike B » 11. Jul 2015, 08:59

Hallo MG Freunde,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde als nächstes auf jeden Fall eine Referenzmessung mit einem GPS Gerät machen. Bin allerdings noch nie geblitzt worden, obohl ich mich an der Tacho scheibe orientiert habe ...
Ich hoffe dass nur das Ziffernblatt getauscht werden muss. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Grüße Mike

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Re: Topspeed

#9

Beitrag von Mike B » 11. Jul 2015, 22:11

Hallo,
Nun ein kleines Feedback.... Ich habe zwei Gps Geräte dabei gehabt... Und was soll ich sagen, sie haben genau dieselbe Geschwindigkeit wie die Tachonadel angezeigt! Meine Topspeed war bei ca 153 km/h , der Drehzahlmesser zeigte etwa 5300 U/min an also außerhalb des orangen Breichs, ich denke noch mehr Speed gibt es nur mit OD, die 173 km/h sind wohl beim Export falsch eingetragen worden, die Geschwindigkeit werde ich ohne OD nicht erreichen, den Drehzahlesser werde ich mal genauer beobachten. Da stimmt etwas nicht, oder es könnte daran liegen, dass es an diesem Tag wie ganz oben beschrieben sehr heiß war und ich hatte Probleme mit dem Vergaser....
Die Rachoscheibe passt perfekt zu dießer Konfiguration , eine Scheibe mit 200 km/h wäre nicht sinnvoll.

Grüße Mike

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Re: Topspeed

#10

Beitrag von Noddy » 12. Jul 2015, 00:34

Hallo Mike :)

Entweder hast Du ne kurze Achse (Differentialübersetzung) oder Dein Drehzahlmesser zeigt Hausnummern an. :D

Mit OD dreht der Motor 4000 Touren bei 160 km/h, das sollte etwa 4500 Touren im 4ten Gang ohne OD ergeben.

Grüße

Micha
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Re: Topspeed

#11

Beitrag von Mike B » 12. Jul 2015, 09:36

Hallo Micha,
Ja , ich vermute auch, dass etwas mit dem Drehlzahlmesser, bzw. der Übersetzung nicht passt, habe beim Kauf des MGs einen zweiten DM mitbekommen, allerdings konnte mir der Vorbesitzer auch nicht genau erklären, was da repariert worden ist. Ich habe einen Motor mit der Kennung RWE, was auf ein OD Getriebe hindeutet. Es ist allerdings keines verbaut. Da muss in der Vergangenheit mal etwas zusammen gebastelt worden :-(
Wie kann man das alles überprüfen?

Grüße Mike

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Re: Topspeed

#12

Beitrag von Mike B » 14. Jul 2015, 19:11

Hallo nochmals,

Habe heute die Drehzahl extern gemessen, stimmte mit den angezeigten Werten des Drehzahlmesser +/- 50 Umdrehungen überein. Alles sehr merkwürdig. Dann muss ich das wohl dem super heißen Samstag zuschreiben.... oder der DM hat ein intermittierenden Fehler.
Naja, soweit alles gut, ich überlege mir aber mittelfristig doch mal ein OD Getriebe nachzurüsten. Das schont den Motor im oberen Bereich.

Grüße
Mike

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Re: Topspeed

#13

Beitrag von OXY » 16. Jul 2015, 01:01

Noddy hat geschrieben:Hallo Mike :)


Mit OD dreht der Motor 4000 Touren bei 160 km/h, das sollte etwa 4500 Touren im 4ten Gang ohne OD ergeben.
Hi Noddy,

bist du dir da sicher?

Das wären ohne OD bei 5500 U/min satte 195km/h - mit OD sogar 220km/h. Jesses!

Gibts dazu ein Gangdiagramm?

Schöne Grüße
Stephan

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Re: Topspeed

#14

Beitrag von maico53 » 25. Jul 2015, 18:27

Hallo Zusammen,

bei einem 4-Zylinder MGB mit OD Getriebe liegen im 4-Gang mit eingelegtem OD 35 KM/H an bei jeweils 1000 Umdrehungen. Entsprechend bei 4000 U/min sind das dann 140 KM/h
Im 4.- Gang ohne OD sollten das so um 30 KM/H sein, könnten aber auch nur 28 KM/H sein bin ich mir nicht mehr sicher und müsste ich nachsehen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist aber von der Leistung des Motors abhängig nicht vom Getriebe.
Da scheinen einige PS zu fehlen wie eigentlich oft bei unseren MG`s. Eine Leistung von 95 PS hatten nur frühe Standard MG´s ohne Tuning(dreifach gelagerte) und das auch nur bei allerbester Einstellung. Spätere dann eigentlich durchweg geringere Leistung meistens so um 85 PS. British Leyland hat sich nie die Mühe gemacht damals die DIN PS zu korrigieren, zum Leidwesen früher Besitzer, die teuer 95 PS versichern mussten, obwohl eigentlich die oft sehr viel günstigere Einstufung bis 90 PS genügt hätte, wären die echten Leistungsdaten in der Betriebszulassung korrigiert worden! Das gibt es ja heute glüchlicherweise nicht mehr, war aber auch oft ein negativ Kaufargument zu der Zeit.

MFG, Klaus

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Re: Topspeed

#15

Beitrag von Mike B » 27. Jul 2015, 18:54

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Info. Das Verhältniss von 28 km/h ohne OD auf 1000 Umdrehungen passt bei mir ziemlich genau! Bei 5000 Umdrehungen hatte ich gestern um die 140 km/h, bei 5500 etwa 152 km/h. Allerdings dann schon im orangen Bereich, tja da muss wohl mal ein OD nachgerüstet werden. Das wären dann ja satte 200km/h bei 5000 U/min falls die Motorleistung das hergibt. Und dann reicht der Tacho bis 160 auch nicht mehr.... Aber ohne OD passt das alles gut zusammen, nur die Topspeed im Fahrzeugschein ist mit 173 km/h wohl ohne OD nicht realistisch. Keine Ahnung wie die da beim Reimport reingekommen ist.

Viele Grüße
Mike

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