Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#1

Beitrag von Chrizplus » 10. Jul 2015, 21:21

Hallo zusammen,

wie kann man bei einem 69er MGB Roadster das Abblendlicht einstellen? Gibt es Schrauben zum justieren oder ähnliches? Ich habe online bereits viele Anleitungen zum Einstellen in Bezug auf den Lichtkegel gefunden, aber leider nichts dazu, wie das mechanisch funktioniert.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#2

Beitrag von cw_schreuer » 10. Jul 2015, 21:27

Hallo Christian
Lampenchromring vorsichtig abhebeln, darunter sitzen die Einstellschrauben
Grüße aus Stolberg
Willi
Zuletzt geändert von cw_schreuer am 10. Jul 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 10. Jul 2015, 21:29

Wenn du die Hòhe des Lichts einstellen möchtest, muss der Cromring ab und darunter findest du die Schrauebn.

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#4

Beitrag von Chrizplus » 10. Jul 2015, 21:32

super, danke für die megafixen Antworten!

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#5

Beitrag von Chrizplus » 10. Jul 2015, 22:04

ich habe mir das eben noch mal angesehen, die Chromringe sitzen ziemlich fest. Gibt es einen Trick wie man die runterhebeln kann, z.B. spezielles Werkzeug? Ansonsten habe ich bedenken, dass der Lack Schaden nimmt.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#6

Beitrag von jupp1000 » 11. Jul 2015, 09:35

....ich hatte mir seinerzeit ein Hartholzstück zugeschliffen. Damit ging es ohne Schäden....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Jul 2015, 15:12

Ein Stück Gummi unterlegen und dagegen hebeln. Ich habe dafür Teichfoliereste. Es gibt S-förmige Schraubenzieher, die an beiden Enden des S um 90 Grad verdrehte Enden haben. Damit kann man sehr schön und vorsichtig hebeln.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD

#8

Beitrag von cw_schreuer » 13. Jul 2015, 14:18

Hallo
Namensvetter Christian
wenn deine Lampenringe so fest sitzen, und du sie einmal ab hast, nimm an den Haltern vorsichtig, mit einer Feile,
etwas weg. Damit sie etwas leichter abgehen. Blanke Stellen mit Fluid Film oder anderem Rostschutz einstreichen.
Habe ich bei mir auch gemacht und kann sie jetzt mit den Fingerspitzen abziehen.
Sind bei mir seit 2 Jahren nicht abgefallen und halten noch immer.

Grüßeaus Stolberg
Willi

Antworten