Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl. S/H

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 21
Registriert: 10. Sep 2013, 13:43
Fahrzeug(e): MGC ´69 Roaster LHD Automatik
Wohnort: Grove Schleswig-Holstein

Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl. S/H

#1

Beitrag von bruno » 12. Jul 2015, 13:02

Hallo,
nachdem mein C nun endlich fertig restauriert ist, bin ich am verzweifeln, weil der Motor zu heiß wird.
Mit einer neuen Wasserpumpe wird der Motor mit und ohne Thermostat bei Fahrten über ca. 60km/h sehr schnell heiß und die Anzeige befindet sich im HOT-Bereich. Die Anzeige scheint einigermaßen zu stimmen, denn man merkt deutlich, dass der Motor zu heiß ist (gegrillte Füße). Fährt man wieder langsamer oder im Leerlauf, geht die Anzeige relativ schnell wieder auf N zurück.

Da ich gelesen habe, dass auch eine neue Wasserpumpe Probleme verursachen kann, habe ich die alte wieder eingebaut. Nun ist es noch deutlicher: Im Leerlauf= Termperatur normal, sobald die Drehzahl auch nur etwas erhöht wird, steigt die Temperaturanzeige schlagartig an, Drehzahl wieder zurück, Anzeige = N.

Habe das ganze Kühlsystem mit Kühlerreiniger und jetzt nochmal mit Essigessenz gespült, die Zündung auf 8 Grad früh tausendmal kontrolliert, (früher und später probiert)
Neu sind: Zündkerzen, Kondensator, Kontakte. Die Vergasereinstellung so, dass die meisten Kerzen hellbraun sind.
Ich habe zwei neue Vergaser eingebaut, die leider keinen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung haben. Also habe ich die Entlüftung des Filters hinten rechts am Motor zusammen mit der Entlüftung am Öleinfüllstutzen an den kleinen Anschluss auf der Ansaugbrücke gelegt. Ich habe noch einen anderen Anschluss frei (US-Modell) von der stillgelegten Ansauganlage, dieser hat aber zuviel Unterdruck für die Kurbelgehäuseentlüftung, sodass ich ihn verschlossen habe. So funktioniert es eigentlich ganz gut, und hat vermutlich mit der Hitze nichts zu tun!?

Weiß Jemand einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Kennt Jemand einen Mechaniker im süd-östlichen Schleswig-Holstein oder im östlichen Hamburg, der sich mit dem C-Motor auskennt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn derzeit kann ich keine 100 Meter fahren (wir wären so gern zum Picknick nach Kolmar gefahren)
Dank im Voraus
Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#2

Beitrag von V873 » 12. Jul 2015, 14:27

Hi,

zur Frage nach einem Mechaniker im südl.SH => ich bin mit meinen MGs (GTV8, Midget) bei Bunkus in Bönningstedt. Er macht nur Engländer mit Schwerpunkt auf Mini, MG (Tel. 040-5566010).

Hoffe du bekommst das Problem bald in den Griff.

Herzliche Grüße,
Wolfgang

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#3

Beitrag von karei » 12. Jul 2015, 16:09

Hallo Bruno,
Für diese Problem gibt es sicher mehrere Möglichkeiten als Ursache.
Als erstes würde ich den korrekten Kühlkreislauf überprüfen.
Dann die dynamische Zündeinstellung/Fliehkraftverstellung bei höherer Drehzahl nach WHB

Damit der Kühlkreislauf des MGC nicht behindert wird, ist im Rücklaufschlauch (vom unteren Kühleranschluß hoch zur Wasserpumpe ) werkseitig eine gleichlange Spiralfeder eingezogen die verhindert das sich der Querschnitt des Kühlerschlauch verringert und so der große Kühlkreislauf immer gewährleistet ist.

Ich hoffe das hilft Direrstmal etwas weiter.
Gruß Reinhold

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#4

Beitrag von Günter Paul » 12. Jul 2015, 16:33

Hallo Bruno...
wie lief der Motor vorher , was heißt endlich fertig restauriert..war auch jemand am Motor ,..wurde der auch überholt..?..
Für mich klingt das nach Zündung , da du aber den Zündzeitpunkt X-Mal überprüft hast sollte es nicht so sein , es sei denn der Motor wurde geöffnet und die Markierung der Zündeinstellung wurde verändert...
Gruß
Günter
PS gibt es diesen Thread zweimal ? Hallo Bernd , wäre vielleicht ratsam ausschließlich unter Tipps & Tricks zu diskutieren ?..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#5

Beitrag von Gagamohn » 12. Jul 2015, 18:05

Günter Paul hat geschrieben: PS gibt es diesen Thread zweimal ? Hallo Bernd , wäre vielleicht ratsam ausschließlich unter Tipps & Tricks zu diskutieren ?..
Erledigt

MBL546E

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#6

Beitrag von MBL546E » 12. Jul 2015, 18:21

Danke, Bernd !

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 21
Registriert: 10. Sep 2013, 13:43
Fahrzeug(e): MGC ´69 Roaster LHD Automatik
Wohnort: Grove Schleswig-Holstein

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#7

Beitrag von bruno » 12. Jul 2015, 18:47

Wolfgang: Vielen Dank für die Adresse des Mechanikers, ich werde da morgen mal anrufen. Habe gerade nochmal mit der Blitzlampe die Zündverstellung der Fliehkraftgewichte geprüft, diese verschieben die Markierung drehzahlabhängig deutlich in Richtung früh. Der Unterdruckanschluss hat nur etwas Einfluss auf die Verschiebung.

Der untere Kühlerschlauch ist so prall, da kann nichts verengt sein, aber trotzdem danke!

Am Motor habe ich bei der Restaurierung nur die Steuerkette samt Spanner gewechselt, den Ölfilter und die Schläuche zu den Ölkühlern erneuert. Nach dem Einbau habe ich das Ventilspiel eingestellt, es war an einigen Ventilen zu groß. Zunächst lief der Motor nicht, weil ich vermutlich den Sockel des Verteilers um 180 Grad verdreht eingebaut hatte. Nach umstecken der Zündkabel sprang er aber an. Zwischenzeitlich war auch dies ein Problem, aber ich hatte von Jens-Peter Adam den tollen Tip bekommen, zur Zündspule ein neues Kabel zu legen.


Vor der Restaurierung lief der Motor wunderbar, mit der Einschränkung der ausgeschlagenen Vergaser, die für einen unrunden Leerlauf und Patschen im Auspuff sorgten. Aber übermäßig heiß wurde er nie!

Das merkwürdige ist ja, dass die Termperaturanzeige bei ca. 800 Umdrehungen auf N steht aber sofort wenn man auf ca. 1300 erhöht in die Höhe steigt.

Man kann mich übrigens auch anrufen: 04151870553
oder mir die Nr. mailen, ich rufe dann zurück

Grüße

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#8

Beitrag von OXY » 12. Jul 2015, 23:01

Hallo Bruno,

wenn er vorher prächtig lief und bereits nach Wechseln der Steuerkette Probleme auftauchten, die du dann auf Basis einer Vermutung durch Umstecken der Zündkabel vermutlich beseitigt hast .... dann wäre dies der erste Punkt an dem ich ansetzen würde. Und zwar rein aus Gründen der Logik und meiner persönlichen Erfahrung mit systematischer Fehlersuche.

Gib diese Info auf jedem Fall deinem Mechaniker mit, damit er kontrolliert ob dir bei den Arbeiten nicht Fehler unterlaufen sind.
Desgleichen bei Zündkerzen, Kondensator und Kontakten, die du ja gewechselt hast. Würde ich alles drei noch mal kontrollieren und testhalber Rückbauen.

Und was meinst du mit "so eingestellt dass die meisten Kerzen hellbraun sind?" Wie sehen den die anderen aus - und welche sind das?

Läuft der Wagen auf allen Zylindern - und läuft er sauber, hat er Leistung?

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Grüsse - Stephan

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#9

Beitrag von Bimbi » 13. Jul 2015, 09:36

bruno hat geschrieben:Das merkwürdige ist ja, dass die Termperaturanzeige bei ca. 800 Umdrehungen auf N steht aber sofort wenn man auf ca. 1300 erhöht in die Höhe steigt.
Hmmm, zeigt das Instrument denn korrekt an?
Hast du mal mit einem anderen Thermometer die tatsächliche Temperatur gemessen?
Nicht, dass dich nur die Anzeige narrt und du Gespenster jagst.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#10

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2015, 12:04

Gagamohn hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben: PS gibt es diesen Thread zweimal ? Hallo Bernd , wäre vielleicht ratsam ausschließlich unter Tipps & Tricks zu diskutieren ?..
Erledigt
Wie immer,,,prompt..danke !
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#11

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2015, 12:08

""Das merkwürdige ist ja, dass die Termperaturanzeige bei ca. 800 Umdrehungen auf N steht aber sofort wenn man auf ca. 1300 erhöht in die Höhe steigt.""

Und genau das ist der Grund , warum ich darauf tippe , dass es an der Zündung liegt , da wurde der Zündzeitpunkt im Einstellbereich verschoben...wetten , dass ? :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#12

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2015, 12:33

Ich schieb mal einen scan aus meinem Handbuch nach...solche Vorgaben müssten doch auch für den Sechszylinder eingehalten werden...?..

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#13

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2015, 16:38

Günter Paul hat geschrieben:""Das merkwürdige ist ja, dass die Termperaturanzeige bei ca. 800 Umdrehungen auf N steht aber sofort wenn man auf ca. 1300 erhöht in die Höhe steigt.""

Und genau das ist der Grund , warum ich darauf tippe , dass es an der Zündung liegt , da wurde der Zündzeitpunkt im Einstellbereich verschoben...wetten , dass ? :wink:
Gruß
Günter
Bimbi redet vom hängenden Spannungskonstanter für die Instrumente. Ab 800 Touren gibt die LiMa "Gas" und zieht das Bordnetz hoch.

Andererseits gibts im Eingangsbeitrag Hinweise auf gefühlte Hitze. Nach denen wäre die ZKD schon gehimmelt. :cry:

Grüße

Micha
#2303

MBL546E

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#14

Beitrag von MBL546E » 13. Jul 2015, 18:12

Na ja, die Temp.entwicklung anhand der Fussraumtemperatur (gefühlt!!) zu bewerten ist schon etwas optimistisch !!!

Das ist Kaffeesatzleserei vom Feinsten....

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#15

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2015, 18:28

Jein :D

Wenn man sein Auto kennt, braucht man keine Instrumente. Hatte eher an weitere Symptome gedacht, ein überhitzter Motor neigt zum klingeln, Thermostat war schon entfernt und an der Zündung schon rumgedreht. Klingt für mich nach zu spät richtig reagiert.

Grüße

Micha
#2303

Antworten