Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl. S/H

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#16

Beitrag von Ralph 7H » 13. Jul 2015, 18:54

Hallo Micha,

kannst du mir dummen bitte mal etwas erklären wie das funktioniert?
Trotz ein paar Jahrzehnen mit diesen Autos fehlen mir immer noch die erforderlichen telepathischen Fähigkeiten um auf Messwerte verzichten zu können. Klär mich und andere doch bitte auf, wie das funktioniert. Möchte auch gerne Spot on sowas hinbekommen... :shock: :roll:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#17

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2015, 19:36

Hallo Ralph :)

joo, führ mich mal richtig vor, is ja ein wichtiges Thema :D

Ich bin mir sicher, daß auch Du unterwegs Dein Auto beurteilst und Flöhe husten hörst wenn sich irgendetwas ungewöhnlich verhält. Schließlich braucht man einen Anlass seine Messgeräte zu verwenden.

Ich will hier wirklich keine Fehleranalyse nach Gefühlen propagieren, bin selbst Messgerätefetischist. Trotzdem gibt es Situationen in denen man beurteilen muss ob man z. B. eine Fahrt fortsetzen kann ohne entsprechende Messmittel an Bord.

Grüße

Micha
#2303

MBL546E

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#18

Beitrag von MBL546E » 13. Jul 2015, 22:53

Micha, bitte !

Ich möchte den gerne sehen, der anhand der GEFÜHLTEN Fussraumtemperatur auf die Motortemperatur schließen kann. That' s bullxxxt. Wenns draussen 10Grad wärmer ist, dann spüren das deine Füsse mehr als wenn der Motor, der hinter der Spritzwand/Kardantunnel sitzt, plötzlich eine um 20°C höhere Wassertemperatur. aufweist!

Flöhe husten hören und sowas sind schon 2 paar verschiedene Schuhe.
Aber alles, nur nicht praxisnah.

Gruss,
Darius.
Zuletzt geändert von MBL546E am 13. Jul 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#19

Beitrag von Matthias » 13. Jul 2015, 22:54

Hallo Bruno,

Aus 25 Jahren MGC Erfahrung kann ich dir sagen, dass "gegrillte Füße" bei diesem Auto leider normal sind. Im Motorraum wird es deutlich wärmer, als z.B beim MGB und die Hitze ist auch im Fußball deutlich fühlbar. Dass der Auspuff direkt unter dem Boden der Fahrerseite entlang läuft, tut ein Übriges. Deshalb sind gegrillte Füße ein denkbar schlechter Indikator für den Zustand deines Motors. Du berichtest nichts von einem kochenden Motor bzw. von Wasseraustritt aus dem Kühlsystem, sondern nur davon, dass die Motortemperatur auf N zurückgeht, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Deswegen wage ich die Prognose, dass bei deinem C soweit alles in Ordnung ist, aber Zündzeitpunkt und/oder Vergasereinstellung nicht i.O. sind. Vorausgesetzt, deine Temperaturanzeige stimmt. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Eventuell kann es auch sinnvoll sein, den Kühler mit einem Hochleistungsnetz zu versehen, so wie ich das getan habe. Mein C läuft übrigens auch mit Zusatzscheinwerfern vor dem Kühlergrill völlig Problemlos. Selbst Stop and Go Verkehr in der Stadt bei 40 Grad Celsius macht ihm nichts aus. Auch ohne elektrischen Kühlerventilator.

Just my 2 cents
Zuletzt geändert von Matthias am 13. Jul 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#20

Beitrag von Matthias » 13. Jul 2015, 22:56

Das sollte natürlich Fußraum heißen. Nicht Fußball. Blöder BlackBerry, der noch nicht einmal erlaubt, das zu korrigieren :x
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hilferuf MGC Motor wird zu heiß, Mechaniker im süd-östl.

#21

Beitrag von Matthias » 13. Jul 2015, 23:24

Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob dein Kühler gleichmäßig warm wird? Ein Klassiker beim C sind übrigens auch falsch montierte Einfülldeckel. Der Ohne Überdruckventil gehört auf den Stutzen am Motor. Der mit Ventil auf den Ausgleichsbehälter.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten