Lt77 Getriebeproblem in MGB GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Lt77 Getriebeproblem in MGB GT V8

#1

Beitrag von mgahpm » 18. Jul 2015, 13:41

Das LT77 5 (Suffix D, also vermutlich RV8 Version ?) Gang Getriebe in meinem MG erlaubt nun nur unter zunehmend eindeutigem Zahnprotest das Einlegen des 2 Ganges sowie das Einlegen des 4. Ganges. Ölstand geprüft, korrektes Öl ist drin. Vermute Synchronringe, Schaltgabeln oder Einstellung des Verschiebemechanismus. Problem ist leider, dass ich zur Reparatur wohl das Getriebe rausholen muss. Kann mir jemand sagen, ob dies auch ohne komplette Entfernung des Motors machbar ist ? Das Getriebe kann ich wohl ca. 10cm nach hinten ziehen, weiß aber nicht, ob dies reicht.
Sollte ich besser das Getriebe gg. andere Varianten eintauschen ?

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Lt77 Getriebeproblem in MGB GT V8

#2

Beitrag von 1957jk » 19. Jul 2015, 18:21

Hallo Unbekannter,

Du kannst das Getriebe ohne Motorausbau herausnehmen. Dafür musst Du die Schaltkulisse abbauen, Schalthebel ausbauen, die 4 Schrauben der Schaltkulisse lösen.
Die Sillentgummi mit denen die Schaltkulisse gelagert ist, zerbröseln mit der Zeit. Das kann auch zu Schaltschwierigkeiten führen. Eine kleine Chance, das Getriebe wieder
schaltbar zu bekommen, sind die Gummis.

MFG

Jürgen

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Lt77 Getriebeproblem in MGB GT V8

#3

Beitrag von mgahpm » 20. Jul 2015, 23:02

Vielen Dank ! Dann versuche ich das mal.
Der Unbekannte alias Hans Peter Meyen :)

Antworten