Halterung des Oelfilters

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mic
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Halterung des Oelfilters

#1

Beitrag von mic » 24. Jul 2015, 17:14

Hi there,

es geht um die Halterung des Oelfilters.
Wir haben an der Motorseite eine Undichtigkeit.
Gibt es bei der Montage etwas besonderes zu beachten?

Cheers.

Mic
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Matthias
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Re: Halterung des Oelfilters

#2

Beitrag von Matthias » 24. Jul 2015, 20:14

Eigentlich gibt's da nichts Besonderes. Der viereckige Dichtring muss sauber in der Nut im Ölfilterträger liegen, und die motorseitige Dichtfläche sollte eben und frei von Beschädigungen sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Halterung des Oelfilters

#3

Beitrag von Matthias G. » 24. Jul 2015, 22:14

Hallo,

und die Dichtung vor dem Einbau unbedingt mit etwas Motoröl einreiben, damit sie sich beim Festdrehen nicht zerreibt, festziehen nur von Hand sollte reichen, wie sah der Dichtsitz am Halter aus? Ging der alte Filter nur mit viel "Gewalt" ab?

Matthias
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Re: Halterung des Oelfilters

#4

Beitrag von Meenzerbub » 24. Jul 2015, 22:21

Hallo,
Matthias hat geschrieben:Eigentlich gibt's da nichts Besonderes. Der viereckige Dichtring muss sauber in der Nut im Ölfilterträger liegen, und die motorseitige Dichtfläche sollte eben und frei von Beschädigungen sein.
Kommt drauf an, welche Halterung du hast?
Ölfilter-Adapter v. unten.JPG
Vor allen Dingen mit dem Finger prüfen, ob da nich noch'n alter Ring drinne hängt, hatten wir schon mal... :oops: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Halterung des Oelfilters

#5

Beitrag von mic » 24. Jul 2015, 22:32

@ twinny_g
Thanx anyway, aber es geht NICHT um den Oelfilter, sondern um die motorseitige Abdichtung der Halterung.

@ Matthias
die neue Dichtung ist, wie du richtig schreibst, viereckig. Nur kann ich keine Nut im Traeger erkennen. Die Dichtung liegt quasi oben auf der Wandung frei auf und verschiebt sich dadurch natuerlich sehr leicht waehrend des Einbaues. Die alte Dichtung hatte eine Keilform und sass daher viel fester.
Anyway, gucke mir das morgen noch mal in Ruhe an...

Thanx & cheers.

Mic

P.S. Achso, der Motor plus Getriebe sind drin... :-)
Zuletzt geändert von mic am 24. Jul 2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Halterung des Oelfilters

#6

Beitrag von mic » 24. Jul 2015, 22:39

@Michel

Ja genau die ist drin.
Das mit der alten Dichtung-noch-drin ist ein guter Hinweis.
Ich check's morgen.

Cheers.

Mic
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Re: Halterung des Oelfilters

#7

Beitrag von PM » 25. Jul 2015, 17:50

Mic,

denk bitte dran, die Kupferscheibe #41 dient ebenfalls zu dichten !

Gruß

Peter vom linken Niederrhein

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Re: Halterung des Oelfilters

#8

Beitrag von mic » 25. Jul 2015, 19:49

Ok, das Ding ist dank eurer Hilfe drin & dicht.
:-)

Naechstes Problem (ich bleib mal in diesem thread, es kommt die Tage noch das ein-oder-andere dazu):

Zuendung bzw. Zuendschluessel: ich habe den im Armaturenbrett.

Bislang war es so: in der "Nullstellung" = alles aus. Eine Drehung weiter nach rechts: rote Kontroll-Leuchte fuer Zuendung geht an und Spritpumpe rattert los. Eine weitere Drehung nach rechts: Zuendung.

Nun ist es so: in der "Nullstellung" = rote Kontroll-Leuchte ist an (also quasi, sobald ich die Batterie anschliesse). Eine Drehung weiter nach rechts: rote Kontroll-Leuchte fuer Zuendung geht aus (!) und Spritpumpe rattert los. Eine weitere Drehung nach rechts: Zuendung.

Anmerkung: Wenn ich jetzt in der Nullstellung zB an der Zuendspule messe, liegt kein Strom an.

Bin fuer jeden Tip dankbar. Bin nicht der groesste Elektrolurch, also bitte langsam und verstaendlich.

Thanx & cheers.

Mic
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Re: Halterung des Oelfilters

#9

Beitrag von Günter Paul » 26. Jul 2015, 14:01

Hi mic...
du hast dein Zündschloss an Minus statt an + angeschlossen....siehe Thread unter talk..
Wahrscheinlich löst sich dein Problem schon , wenn du es richtig anschließt und dann , wenn du tatsächlich noch mehr Fragen zu Problemen aller Art hast , bitte irgendwie zusammenfassen , sonst kommt man hier wirklich durcheinander.. :wink:
Gruß
Günter
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Re: Halterung des Oelfilters

#10

Beitrag von mic » 26. Jul 2015, 20:17

Die dauerbrennende rote Kontroll-Leuchte hatte einen anderen Grund, wie ich im mgexp.com erfuhr:
eine durchgebrannte Diode in der Lichtmaschine fuehrt typischerweise zu diesem Fehler. :shock:
Hatte hier noch eine Ersatzlichtmaschine rumliegen, eingebaut, et voila, alles wieder klar.
Thread beendet....
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