welche Nadeln für H4-Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

welche Nadeln für H4-Vergaser

#1

Beitrag von hamoos » 29. Jul 2015, 20:51

Hallo,
ich habe heute die Abgase messen lassen. Im Leerlauf passen die Werte perfekt, im Teillastbereich ist die Einstellung aber zu fett. Ich verwende die Nadeln Nr. 6. Düsenstöcke sind neu.
Habt ihr eine Empfehlung für die richtige Nadel? Ich habe keine Möglichkeit, mögliche Nadeln auf einem Prüfstand zu testen. Daher die Frage an das Forum.
SG
Harald

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: welche Nadeln für H4-Vergaser

#2

Beitrag von RoverSD1 » 31. Aug 2015, 11:05

Hallo Harald,

wenn du einen 1600er hast und K&N Filter einbaust, sind das die richtigen Nadeln. Die No.6 werden aber
ursprünglich als Standard Nadeln für den 1600er geführt. Früher gab es aber Luftfilter, die nur aus Drahtgeflecht bestanden, die hatten ähnlich geringen Widerstand wie die K&N. Heuige Luftfilter sind aber teils aus Filz, die haben einen vergleichsweise hohen Luftwiderstand. Dadurch ändert sich das Gemisch.

Für die H4 Vergaser gibt es jedenfalls ausgehend vom Standard immer eine magere und eine fette Variante.
Für den 1600er gibt es zusätzlich die Nadeln RO = fett und AO = mager.
Du könntest also die Nadel AO austesten.

Gibt es z.B. bei Moss in England. Sicher auch bei SU Adam.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: welche Nadeln für H4-Vergaser

#3

Beitrag von hamoos » 31. Aug 2015, 15:42

Hallo Christof,
danke für die Antwort. Ich habe nicht angeführt, dass ich einen 1800er-Motor vom B verbaut habe, aber die H4-Vergaser vom MGA verbaut habe. Nachdem die Nadeln ja in verschiedenen Vergasern verwendet werden und sich nur in ihrer Geometrie unterscheiden, gehe ich davon aus, dass die Düsenstöcke von H4 und HS4 - was den Innendurchmesser betrifft - gleich sind. Beim B werden die Nadeln Nr. 5 für die magere Einstellung angegeben. Wenn man sich die Geometrie der Nadel Nr. 5 anschaut, dann ist die am Anfang ident mit der Nadel Nr. 6, wird dann aber etwas dicker und gleicht sich zum Schluss wieder an die Nr. 6 an. Dicker heißt, dass weniger Sprit durchfließen kann. Ich habe mir mal die 5er-Nadeln bestellt und werde schauen, wie sich die Werte entwickeln. Die AO-Nadeln sind noch etwas dicker als die Nr. 5. Das wäre dann der nächste Versuch, wenn die Werte immer noch zu hoch sind.
Schöne Grüße,
Harald

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: welche Nadeln für H4-Vergaser

#4

Beitrag von RoverSD1 » 31. Aug 2015, 18:36

Hallo Harald,

dann ist die Nummer 5 wohl richtig.
Es sei denn du hast K&N Filter.

Du wirst schon merken, wenn er nicht mehr so gut zieht mit den 5er Nadeln, der MG mag es gerne etwas fetter. Bei Vollgas ist ja wieder Gleichstand mit den 6ern.

Ich habe übrigens HIF4 Vergaser, wo es mehr Nadeln zur Auswahl gibt.
Dann berichte doch mal, wie es ausgeht.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: welche Nadeln für H4-Vergaser

#5

Beitrag von hamoos » 1. Sep 2015, 10:29

Hallo Christof,
werd ich auf jeden Fall machen. Dauert aber noch etwas.
SG
Harald

Antworten