MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#16

Beitrag von Didi_DO » 2. Aug 2015, 09:37

...ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit "neuen"Zündkondensatoren gemacht!
Bei mir waren die Kontakte ebenfalls nach wenigen 100km wieder verbrannt!!

EPC
Beiträge: 11
Registriert: 15. Apr 2012, 07:36
Fahrzeug(e): MGB BJ77
Wohnort: Stuttgart

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#17

Beitrag von EPC » 5. Aug 2015, 21:23

Hallo Fllo,

ich hatte mit meinem MGB das selbe Problem. Er hat geruckelt und fehlzündungen gehabt. Ich hab dann auch das komplette Programm abgefahren Zündanlage, Benzinpumpe, Vergaser..... Ich hab dann auch die weise Fahne gehisst und es in die Werkstatt gebracht. Zu guter letzt war es der Drehzahlmesser der defekt war und den Strom am Zündverteiler abgezogen hat. War mir damals gar nicht aufgefallen da ich an der Zünkerze einen Funken hatte. Vielleicht solltest du den mal abziehen das dein Zündfunke wieder stärker wird. Ist nur so eine Idee. Gruß aus Stuttgart.
Stephan

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#18

Beitrag von Fllo » 11. Aug 2015, 09:46

Hallo allerseits,

jetzt komm ich wieder zum schreiben, zwischenzeitlich ist jetzt auch, auf gut Glück, das Relais inc abgebranntem Kabelbaumteil gewechselt. Die ersten paar KM ist der MG dann super gefahren und sobald er warm war, waren wieder Ruckler da. Bin dann rechts rangefahren und hab festgestellt das mein Vergaserdämpferöl wohl aus aus dem "überlauf" loch in der Kappe quer durch mein Motoraum gespritzt ist. Hatte sowas schonmal jemand?! Hab dann vor Ort nur 10W40 aufgetrieben und bin damit jetzt wieder Heim gezuckelt. Also Problem ist besser aber bei weitem noch nicht weg.

Drehzahlmesser ist eine gute Idee, das Probier ich gleich mal aus.
Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. :/

Grüße und einen schönen sonnigen Tag

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#19

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2015, 12:24

Hallo Filo..
Vergaserdämpferöl ist bei mir noch nie oben rausgekommen ,..vermutlich hat die Werkstatt bei der Vergaserüberholung das Ding bis obenhin gefüllt ,ich stell gleich mal einen Querschnitt ein ist von meinem Typ ,..sollte bei dir aber ähnlich sein .
Was an deiner Darstellung irritiert , ist die Tatsache , dass er zuerst gut läuft und dann , wenn er warm ist stottert er...das war bisher aus meiner Erfahrung immer der Bereich Niedervoltverbindung im Verteiler bzw. Kondensator , der dafür in Frage kam ,was bei dir dagegen spricht ist die Tatsache , dass es Neuteile sind ...obwohl man es deswegen nicht unbedingt ausschließen kann.. es kann natürlich auch sein dass die Pumpe ..und darauf wurde hier ja schon hingewiesen , dass die Pumpe der Übeltäter ist und während des Betriebs unterschiedlichen Druck erzeugt..
Der Hinweis auf die getrennte Einspeisung zur Zündspule ist gut , wundert mich ein wenig , weil es ja ein 77er ist , das Durchschleifen war bei meinem 71er auch vorhanden , hab`ich dann aber auch geändert ..
Ich häng mal ein shoot dran..viel Erfolg !
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#20

Beitrag von Fllo » 11. Aug 2015, 17:47

Nachdem ich den Drehzahlmesser abgeklemmt hatte, bin ich frohen mutes Los gefahren, lief auch super. Bis etwa 2km von daheim das gleich spiel wieder anfing. Konnte mich noch mit der letzten Fehlzündung in einen Seitengasse retten, dort ging dann erstmal gar nichts mehr.

Nachdem ein Bekannter kam um mich wieder nach Hause zu ziehen, hab ich das Auto nochmal angeworfen und dabei Unmengen an Sprit aus dem Auspuff rausgepustet und flecken auf die Straße gemacht. Daheim angekommen, Auto wieder angemacht und er lief wieder, obwohl er warm war, kein tropfen aus dem Auspuff, kein bollern, nichts.
Jetzt bin ich etwa eine halbe Stunde hier rum gefahren,mit und ohne Drehzahlmesser, immer mit Begleitfahrzeug und er hat mehr Drehmoment als je zuvor und läuft super, nur Trau ich dem frieden nicht, aber ich werd morgen nochmal etwas rumfahren und testen.

@Günter Paul: Das wird es wohl gewesen sein, auch wenn es mich wundert das es nicht beim ersten starten nach der Werkstatt sich verteilt hat. Aber jetzt sieht alles gut aus mit dem Öl.

Danke schonmal für die viele Hilfe

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#21

Beitrag von Gagamohn » 11. Aug 2015, 22:12

Jetzt schon 6 Beiträge von Dir und noch immer hast du uns deinen Namen nicht genannt.
Wenn die Symtome auftreten, Haube auf und sehen ob die Vergaser aus dem Überlauf Sprit raus drücken. Wenn ja, Kammer ab und den Schwimmerstand überprüfen und evtl neue Schwimmerventile rein.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#22

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2015, 12:04

Gagamohn hat geschrieben:Jetzt schon 6 Beiträge von Dir und noch immer hast du uns deinen Namen nicht genannt.
Wenn die Symtome auftreten, Haube auf und sehen ob die Vergaser aus dem Überlauf Sprit raus drücken. Wenn ja, Kammer ab und den Schwimmerstand überprüfen und evtl neue Schwimmerventile rein.

Gruss
Bernd
Ja , Bernd ,jetzt kommt mir auch der Schwimmerstand in den Sinn , hab`gerade nochmal den ersten Beitrag des Threaderöffners gelesen und da steht

""habe ich ihn die Werkstatt gehoppelt und die haben die Vergaser überholt ""

und nach dem, was hier so an Erfahrung mit Werkstätten angeführt wird , würde ich es auch nicht mehr ausschließen wollen.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

lothar51

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#23

Beitrag von lothar51 » 18. Aug 2015, 08:59

Hallo Fllo,
habe vor zwei Jahren an meinem MGB 76` sehr ähnliches verhalten gehabt.
Suche unter lothar51.
Habe alles durchprobiert wie Du. Ergebnis alles beim alten. Irgendwie kommt im warmen Zustand zündfähiges Gemisch in den Auspuff. Bei mir wird auch der Motor bei Stadtfahrten schnell heiß.
Wahrscheinlich liegt der Grund im Zylinderkopf. Habe die Suche aufgegeben und baue ich meinen zu Zeit auf V8 um.
Gruss Lothar

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#24

Beitrag von Fllo » 31. Mär 2016, 09:33

Hallo allerseits,

mittlerweile hab ich das Problem gefunden, die Zündung war total verstellt. Also lieber nicht immer auf die Werkstatt vertrauen, das die das schon richtig machen ...
Nachdem ich mich selbst schlau gemacht habe, läuft er wieder fast wie ein Neuwagen ;)

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#25

Beitrag von Bimbi » 31. Mär 2016, 13:47

Fllo hat geschrieben:Hallo allerseits,

mittlerweile hab ich das Problem gefunden, die Zündung war total verstellt. Also lieber nicht immer auf die Werkstatt vertrauen, das die das schon richtig machen ...
Nachdem ich mich selbst schlau gemacht habe, läuft er wieder fast wie ein Neuwagen ;)

Und nicht zu vergessen, die tiefe Befriedigung und den Stolz etwas a.) selbst wieder hinbekommen und b.) etwas neues gelernt zu haben.

Das ist unbezahlbar.

Gute Fahrt und viel Spaß wünscht Dir
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Antworten