MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#1

Beitrag von Fllo » 30. Jul 2015, 15:33

Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute ist es soweit, ich werde vom stillen MitLeser zum ersten mal aktiv. Kurz zu mir und meinem Auto, ich komme aus Stuttgart, bin freier Fotograf und 24 Jahre alt. Ich habe einen RHD MGB GT Baujahr 77 im Gummi Orginalzustand. Den MG habe ich mir letztes Jahr gekauft nachdem mein Mini (BJ91) nicht mehr wollte und ich ein neues Spielzeug gebraucht habe.

Und jetzt zu meinem Problem, der MG startet seit 1 Monat recht schlecht und fängt sobald man fährt an extrem zu Ruckeln und ordentlich Fehlzündungen zu haben , von fahren ist also nicht wirklich zu reden. Nachdem ich nicht mehr weiter kam, habe ich ihn die Werkstatt gehoppelt und die haben die Vergaser überholt, Zündverteiler und Kerzen sind gewechselt worden und die Zündung frisch eingestellt. Zündverteiler ist wieder der mechanische reingekommen. Auf den dritten versuch, zweimal hatte sich nichts am Problem geändert, bin ich dann ohne Problem vom Werkstatthof gekommen und nach etwas 100km (Landstraße) ging nichts mehr und dank ADAC steht der MG jetzt wieder hier in der Garage. Die Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Idee wo ich den Fehler noch suchen könnte?


Grüße und Danke schon einmal
Fllo

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#2

Beitrag von Günter Paul » 30. Jul 2015, 16:02

Hallo Filo...
was war das für eine Werkstatt ? Oldieerfahrung , MG Erfahrung ?
Wenn nicht dann solltest du hier unbedingt einen Aufruf starten und dir eine Werstatt empfehlen lassen , die so etwas kann , hier sind doch wohl einige Jungs aus dem Stuttgarter Raum...
Das sind aus meiner Sicht sonst zu viele Fragen , die man abarbeiten müsste und wenn du keine Erfahrung im Umgang mit der Technik eines solchen Wagens hast , dann ist das sicher auch sehr schwierig...für eine Werkstatt mit Erfahrung sind es mitunter nur wenige Handgriffe und das Problem ist eingekreist.
Schlechtes Starten korrigiert man in der Tat , indem man Vergaser und Zündungsseite untersucht , incl. Spule , insofern lag die Werkstatt ja gar nicht falsch , nur wenn sie nicht systematisch mit der entsprechenden Fachkenntnis vorgeht , dann kann es mit Austausch der Komponenten klappen , muss aber nicht..
Den elektronischen Zündverteiler hat man entfernt , wieder den mechanischen eingebaut den alten , hat dir der Vorbesitzer den mitgegeben ?..hatte der schon eine Macke ?..also 100 km Landstraße fahren und dann ruckeln und aus wäre bei mir die Vermutung Zündung Niedervoltbereich , Kondensator... oder aber die Benzinpumpe , aber die wird man ja wohl auf Fördermenge in der Werkstatt überprüft haben..
Bin mal gespannt , wie die anderen hier reagieren , vielleicht meldet sich ja auch schon jemand mit einer Werstattempfehlung , vielleicht auch mit einem erfahrenen MGler , der in der Nähe wohnt und sich das einmal ansehen kann..ich drück dir die Daumen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#3

Beitrag von Matthias » 30. Jul 2015, 17:53

Hallo Fllo,

sind denn Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker gewechselt worden?

Wende dich doch mal an:

Classic Line
Mercedesstraße 1
D-74366 Kirchheim/Neckar
Tel.: +49 (0)7143 405140
Classic-Line.org
classic-line.morgan-motor.co.uk

Michael Schmidt sollte dir helfen können.

Komm doch mal zum Stuttgarter Stammtisch. Jeden 2. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr in Gerlingen in der Schillerhöhe.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#4

Beitrag von Fllo » 30. Jul 2015, 20:29

Danke schonmal für die Antworten.

Es war eine Werkstatt hier in Stuttgart Degerloch die sich auf Britische Oldtimer spezialisiert hat. Kabel wurden meines Wissens nicht gewechselt. Der Zündverteiler ist ein neuer, der orginale Elektrische hat nicht mehr funktioniert.

Die Benzinpumpe hatte ich auch schon im verdacht und hab die Durchflussmenge mal geprüft und da kommt ausreichend, was ich dann noch überlegt hatte war ob evtl. der Tank rostet und dann beim Fahren die Pumpe verstopft, leider sehe ich nichts und das Benzin wenn man es etwas abpumpt sieht auch nicht trüb aus. Gibts da nen Trick, sowas zu schauen?


@ Mathias:Dann probier ich morgen mal Michael Schmidt anzurufen und wenn er eine idee hat fahr den MG mit dem Hänger zu ihm.

Zum Stammtisch wollte ich schon seit dem ich ihn hab kommen und habe es nie geschafft, aber diesen Monat könnte klappen, würde mich freuen.


Grüße und einen schönen Abend

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#5

Beitrag von mic » 30. Jul 2015, 22:55

Hi Filo,

> Gibts da nen Trick, sowas zu schauen?

Zwischen Tank und Pumpe sollte ein Filter montiert sein.
Falls nicht, wuerde ich das gleich nachholen.
Schuetzt die Pumpe und zeigt dir (wenn aus durchsichtigem Kunststoff) gleich, was in der Bruehe so mitschwimmt.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#6

Beitrag von Gagamohn » 31. Jul 2015, 05:28

Moin,
laut deiner Auflistung an neuen Teilen wurde die Benzinpumpe nicht getauscht.
Bau sie aus und schau dir den kleinen Filter in der Pumpe an. Daraus kann du sehen ob es Probleme mit dem Tank gibt.
Ein Freund hatte vor vielen Jahren das selbe Problem, allerdings an einem Mercedes W 108, der Dreck aus dem Tank hat die Spritpumpe zugesetzt und der kleine Filter im Tank an der Ansaugleitung auch. Nach reinigen der Pumpe lief das Auto wieder, allerdings nicht lange, weil der Dreck sich im Tank vor den Tankfilter angesammelt hat.
Fazit neuer Tank, Pumpenfilter gereinigt und der Karren läuft seit dem.

Gruss
Bernd

K-one
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2015, 09:04
Fahrzeug(e): MGB GT MGB GT V8

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#7

Beitrag von K-one » 31. Jul 2015, 07:49

Hallo,
fang mal bei der Batterie an, sind Plus und Minus Kabel richtig fest, liegen mindestens 12 Volt an, weiter zum Zündanlasschalter, nocheinmal die Spannung messen, sind hier durch Bewegungen der Kabel Unterbrechungen festzustellen?, weiter zur Zündspule, Spannung messen, liegen hier auch 12 Volt Spannung an,
( bei Zündung an), bei dieser Messung solltest Du am Zündschlloss wackeln, sind Veränderungen feststellbar?, jetzt die Zündspule durchmessen (sämtliche Kabel entfernen) zwischen Anschluss 1(oder -) und 4 (Mittenausgang) sollten 4-7 K/ohm, bei älteren Zündspulen kann dieser Wert etwas höher ausfallen, dann zwischen 1 (oder-) und 15 (oder Plus) hier sollten nicht mehr als 0,5 - 1 Ohm sein, auch gilt, wenn Herstellerangaben vorliegen dann sollten die Werte als Messdaten genommen werden. Viel Erfolg wünscht K-one

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#8

Beitrag von Fllo » 31. Jul 2015, 12:47

Also ich hab heute die Benzinpumpe überprüft, da liegt das Problem nicht. Die Zündung hab ich auch druchgemessen, das sieht alles Gut aus, nur mein Unterbrecherabstand war schon wieder fast nicht mehr vorhanden.Nachdem ich ihn wieder auseinandergebogen hab läuft er zumindest wieder im Standgas, fahren hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. Ausserdem hab ich in meinem Motor einen MiniMotorbrand gefunden und ich weiß nicht wofür das Kästchen war was verschmort ist. Ich hab mal zwei Bilder angehängt.

Grüße und einen schönen Tag
Fllo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#9

Beitrag von Matthias » 31. Jul 2015, 15:19

Das sieht mir nach einem Relais aus, dem es zu warm geworden ist. Könnte sein, dass einer der Anschlüsse korrodiert war. Welchen Zweck das Relais hat, kann ich dir aber nicht sagen. Original ist es eher nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#10

Beitrag von Günter Paul » 31. Jul 2015, 15:30

Hallo...
das wird ein Relais sein...riecht das noch verbrannt , ist dir das passiert oder war es vorher da ?
Häufig nur in Verbindung mit Hupen oder zur Unterstützung der Frontlampen eingebaut , wenn es ein erneuertes Starterrelais wäre , dann sähe es vermutlich anders aus , du hättest auch Probleme beim Anlassen ..
Sieh dir mal die Kabelpläne für deinen Typ an ,..einfach scrollen , Jahrgang ist unten rechts zu sehen
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Zu dem Verteiler ..du hast den Kontakt nicht gebogen oder ?..also Schrauben öffnen und Kontakt verstellen , danach wieder anziehen..na , wirst du ja wohl gemacht haben.. :wink: ..
Der korrekte Abstand des Unterbrechers beträgt im geöffneten Zustand 3,5 bis 4.0 mm .
Genau das wäre natürlich eine einleuchtende Erklärung , warum nach 100 Kilometern plötzlich nichts mehr ging ,..der Monteur hat den Unterbrecher nicht richtig angezogen ( darf man allerdings auch nicht zu fest ) und dann , wenn der schließt ist eben Feierabend , dann gibt es keinen Mucks mehr..wieso läuft der Wagen nur im >Standgas , wenn du den Abstand richtig eingestellt und befestigt hast , dann war`s das vermutlich...ich drück dir die Daumen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#11

Beitrag von Josef Eckert » 31. Jul 2015, 16:30

Günter Paul hat geschrieben:Hallo...

Der korrekte Abstand des Unterbrechers beträgt im geöffneten Zustand 3,5 bis 4.0 mm .

Gruß
Günter
Das bekomme ich so nicht eingestellt, schaffe ich einfach nicht. Dann schließt er nicht mehr.

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Jul 2015, 17:05

Es sollte 0,4 mm bedeuten

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#13

Beitrag von Günter Paul » 31. Jul 2015, 18:33

Danke Matthias...in der Tat ,..0,35 bis 0,4...

Ja , Josef , da siehst du mal wieder wo das hinführt , wenn man Jahrelang nichts mehr an seinem Verteiler einstellen muss ! :D :D

Die 123 , die ich seit fast 6 Jahren eingebaut habe funktioniert eben und ich bin mehr als nur zufrieden damit..soll jetzt aber keine Werbung sein..
Immerhin hast du angebissen :wink: ..schön , dass du wenigstens noch mitliest ,noch schöner , dass du auch wieder schreibst ,.. bei so einem Thema muss es dich doch jucken , ich verstehe das.. :wink:

Was ich allerdings gut finde ist die Tatsache , dass die Ursache wohl von unseren " Neu-MGler " gefunden wurde und bei den nächsten Ferndiagnosen , wenn geschrieben wird , dass er keinen Mucks mehr gemacht hat , wird man wohl auch auf Anhieb an so etwas denken...nur wenn der Wagen gerade aus der Werstatt kam war das natürlich nicht naheliegend.. :wink: :D .

Ich hoffe , dass jetzt wieder alles rund läuft zumal wir ein Superwochenende haben werden..ich werde es wohl auf Schloss Dyck verbringen....

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#14

Beitrag von oldie_arno » 31. Jul 2015, 19:10

Hallo,
das könnte auch das Zündrelais sein.
Welche Kabelfarben kannst Du erkennen?
Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
Fllo
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2014, 00:50
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MGB GT BJ 77 Ruckelt und Knallt

#15

Beitrag von Fllo » 31. Jul 2015, 20:30

Ich hab eben auf Fotos geschaut die ich direkt nach dem Kauf gemacht hab, da war das Relais auch schon verschmorrt. Kabel könnte mal weiß/schwarz gewesen sein, was auf Zündrelais Hinweisen würde. Was ich eben überlegt hatte, hatte evtl der orginal elektronische Zündverteiler ein Relais?

@Günter Paul: Ich hab tatsächlich angefangen zu biegen :roll:, kam mir dann aber nicht sinnvoll vor und haben dann doch noch im Werkstatt Handbuch den Hinweis gefunden.Aber der unterbrecher war recht Stramm angezogen, kann der sich sonst irgendwie verstellen? Dank Fühllehre ging auf 0,4mm einstellen dann gut. ( Die einzige Fühllehre die man an der Simson S51 braucht <- mein Einstieg in die Oldtimer Fahrzeuge :D )
Morgen, hoffe ich, komme ich mal zum testen.

Grüße und einen schönen Abend
Fllo

Antworten