Kupplungsdruck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Kupplungsdruck

#1

Beitrag von mic » 31. Jul 2015, 21:31

Hi there,

seit dem Einbau der neuen Maschine habe ich die ersten Meilen hinter mir, freue mich ueber den Oeldruck, habe aber leider weniger Kupplungsdruck.
Gaenge gehen alle rein, der Rueckwaertsgang allerdings mit leichten Kratzen, selbst wenn ich das Pedal zwei/dreimal betaetige.
Wir haben mehrmals und gruendlich entlueftet und auch den Tip von MOSS befolgt, siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdY ... e=youtu.be
Ich spuere, dass ich wesentlich weniger Druck auf dem Pedal habe.
Auch beim Anfahren im ersten "kommt" die Kupplung sehr schnell.
Was ist zu tun?

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kupplungsdruck

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Aug 2015, 06:57

Hallo Mic,
hast Du mit der neuen Maschine auch eine neue Kupplung bekommen?
Die neuen Kupplungen fühlen sich deutlich leichtgängiger an als die alten Borg und Beck.
Solang die Kupplung komplett trennt und das Auto auf ebenem glatten Grund nicht losrollt, kann es sein, dass es so ok ist.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kratzt es bei allen meinen Autos fast immer. Ist ja nicht synchronisiert.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kupplungsdruck

#3

Beitrag von Gagamohn » 1. Aug 2015, 09:59

Als kleiner Trick, vor dem Einlegen des R-Gang kurz einen V-Gang einlegen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdruck

#4

Beitrag von OXY » 1. Aug 2015, 12:37

Hi Mic,

wenn der Druckpunkt stabil ist und sich auch mit Pumpen nicht verändert sollte die Luft draussen sein.

Hast du Leerweg im Pedal?

Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Kupplungsdruck

#5

Beitrag von mic » 1. Aug 2015, 12:49

Hi Stephan,

ja, ich hab' ne Menge Leerweg.
Wie ich schon schrieb, die Kupplung kommt wahnsinnig frueh.
Mit anderen Worten, bei durchgetretenem Pedal und eingelegtem Gang muss ich das Pedal
nur sehr wenig kommen lassen, und der Gang ist drin.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

MBL546E

Re: Kupplungsdruck

#6

Beitrag von MBL546E » 1. Aug 2015, 14:18

Mic, die Langer deiner Threads ist maßgeblich davon abhängig, dass deine Beschreibungen sehr unpräzise sind und du häufig verschiedene Beschreibungen in einen Top wirfst.

VIEL LEERWEG heißt viel Lüftspiel des Pedals wenn man drauftritt.

Dann Beschreibstil du wiederum, dass bei getretenen Pedal der Schleifpunkt sehr bald kommt.

Das sind 2 verschiedene Symptome!

Während das eine hydraulisch bedingt sein kann, kann das andere mit der Pedalbox und der Welle zusammenhängen. Oder mit einem falschen Ausrücklager.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsdruck

#7

Beitrag von Günter Paul » 2. Aug 2015, 12:41

Gagamohn hat geschrieben:Als kleiner Trick, vor dem Einlegen des R-Gang kurz einen V-Gang einlegen.

Gruss
Bernd
Richtig Bernd...hilft immer .
Übrigens hast du recht gehabt , der Wagen von Andreas hat in der Tat keinen Gepäckträger , ich hab ihn gestern auf Schloss Dyck gesehen...wusste gar nicht , dass der so konsequent mit dem Gewicht umgeht , er könnte ja noch mehr davon sparen , wenn er ein wenig abnehmen würde.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsdruck

#8

Beitrag von Günter Paul » 2. Aug 2015, 12:58

Hi Mic.. :D
da hat dir Darius erstmal einen Scheitel gezogen :wink: ...kann ich mir gut vorstellen , dass jemand der gewohnt ist , Fachausdrücke präzise anzuwenden , irgendwann nervös wird..hallo Darius :wink: ..
Aber es stimmt schon was er schreibt , was ist denn eigentlich passiert ,..neue Kupplung , neues Ausrücklager ,..neuer Geber , neuer Nehmer , was hat man gemacht ?
Das , was du beschreibst , kenne ich ..ich habe letztens meinen Nehmer ausgetauscht dazu mit der von Darius empfohlenen Unterdruckflasche entlüftet , da kann man nur von schwärmen , läuft , wie bei der Kuh die Milch...ja und dann hab`ich erstmal zugesehen , dass der Wagen beim Gangeinlegen und laufenden Motor freistand , weil ich es ja kenne , dass sich plötzlich so viel verändern kann , auch bei mir war danach ein völlig anderer Druckpunkt und die Kupplung kam viel spontaner , der Wagen ist förmlich nach vorn gesprungen ,.. hat sich nach mehreren Fahrten dann alles wieder normalisiert..
Eine Möglichkeit der Überprüfung ist die , dass man kontrolliert wie weit der Stößel von dem Nehmer drückt oder herausgeschoben wird...Michel hat dazu letzten auch etwas geschrieben..also dazu brauchst du einen zweiten Mann , der sich neben den Wagen legt und dem du dann sagst , wann du zu Kuppeln beginnst , der wird dir dann sagen ob , wann und um wieviel der Stößel rauskommt..
Ich häng mal ein Foto von meinem neuen Nehmer an , dann sieht man es besser..
Viel Erfolg ,
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Kupplungsdruck

#9

Beitrag von MBL546E » 2. Aug 2015, 16:38

OT: Langsam verstehe ich Matthias und seine "Begeisterung" für die Handytextkorrektur.... :!:

Ich bitte die missverständlichen Wortschöpfungen in meinem obigen Text zu entschuldigen.

Gruss,
Darius

P.S. @ Günther: Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass Mic sich das Leben selbst schwer macht und es dadurch länger bis zu einer Lösungsfindung dauert.

Antworten