Vibrationen beim Bremsen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Vibrationen beim Bremsen

#1

Beitrag von guy konz » 3. Aug 2015, 13:54

Moien,
bei meinem V8 treten beim Bremsen Vibrationen auf und die werden stärker. Gewechselt wurden:
Bremsscheiben, Bremsbeläge, Felgen/Reifen, dies alles hat nun aber gar nichts gebracht.
Kein Spiel in den Lagern, woran kann das liegen?????

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vibrationen beim Bremsen

#2

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2015, 14:52

Hallo Guy...
ungleichmäßiger Anpressdruck der Bremszangen ?...wie alt sind die ?
Wie verhält sich der Wagen , zieht er zur Seite , wurden die Radlager auf Spiel geprüft , war das Vibrieren vor dem Wechsel der Bremsscheiben genau so , ist es danach stärker geworden , ab welcher Geschwindigkeit bemerkst du das beim Bremsen , wie verhält sich das Vibrieren , wenn du in einer Kurve bremst ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Vibrationen beim Bremsen

#3

Beitrag von Gagamohn » 3. Aug 2015, 21:20

Hallo Guy,
überprüfe die Befestigung des Achsschemels und die der Hebeldämpfer vorne.

Gruss
Bernd

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Vibrationen beim Bremsen

#4

Beitrag von guy konz » 6. Aug 2015, 18:28

Hallo Leute,
hab der VA neue Buchsen gespendet, Problem bleibt. Auch die Bremsscheiben haben wir am FZ nachgemessen, alles OK.
Hab jetzt folgenden Verdacht:
Das Lenkgetriebe an meinem V8 hat auf der Beifahrerseite eine Buchse aus Messing, die war schon mal ausgeleiert.
Die scheint wieder Spiel zu haben. Hab noch ein Lenkgetriebe das wir aus einem Chrom V8 ausgebaut, hier liegen, allerdings ist es nicht mehr die Originallenkung, da Fertigungsdatum 1978. Diese Lenkgetriebe hat diese Buchse nicht, hoffentlich passt die.

Muss dann halt auf der Noddschleife etwas weniger bremsen.

Gruss
Guy

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: Vibrationen beim Bremsen

#5

Beitrag von FFe » 9. Aug 2015, 10:21

Hallo Guy,
Beim mir war's das Lenkgetriebe an sich.
Komplett ausgetauscht, danach war Ruhe.
VG
Frank

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Vibrationen beim Bremsen

#6

Beitrag von guy konz » 17. Aug 2015, 11:21

Hallo Leute,
jetzt hab ich auch noch das Lenkgetriebe überholt und eine neue Messingbuchse auf der Beifahrerseite eingebaut, da war Spiel drin. Jetzt knackt die Lenkung zwar nicht mehr, die Vibration beim Bremsen sind aber nach wie vor vorhanden.
Das Zittern tritt auf beim leichten Bremsen ab etwa 80 kmh.
Das Einzige was unangetastet blieb sind
die Bremszangen, die Kolben sind freigängig und auch richtig eingebaut,
und die Radnaben samt Lager, kein Spiel.
Hab allerdings auch ein Zittern im Lenkrad ohne Bremsvorgang, wenn ich auf der Autobahn konstant sagen wir 140 fahre, ist anfangs alles ruhig und dann auf einmal bei gleicher Geschwindigkeit fängt die Zitterpartie an, die dann auch wieder verschwindet.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Vibrationen beim Bremsen

#7

Beitrag von Retlaw » 17. Aug 2015, 12:37

Hast du schon mal die Räder getauscht (vorne-hinten)?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vibrationen beim Bremsen

#8

Beitrag von Ralph 7H » 17. Aug 2015, 13:03

Hallo Guy,

welchen Luftdruck und welche Felgen/Reifen fährst du?

Safety Fast !

Ralph

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Vibrationen beim Bremsen

#9

Beitrag von guy konz » 17. Aug 2015, 16:47

Hallo,
Reifen samt Felgen wurden auch schon getauscht, Luftdruck 1,8.

Morgen tausch ich auch noch die Radnaben, nur gut, dass fast alles im Lager vorhanden ist.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vibrationen beim Bremsen

#10

Beitrag von Ralph 7H » 17. Aug 2015, 19:36

Hallo Guy,

meine Frage betraf Felgenmaße und Reifendimension.

Aus meinen eigenen Erfahrungen und hinsichtlich des Fahrgefühls, bevorzuge ich etwas höhere Drücke bei den 175er Reifen auf 5 1/2 J Dunlop Felgen. Beim Roadster mit 175/70 auf 6" Felgen ebenso.
Bei nasser Straße sind deine Drücke vermutlich gut fahrbar, auf trockener Bahn würde ich mehr ausprobieren, aber abhängig vom den Felgen und Reifen...
Hat mir damals beim V8 so weitergeholfen.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Vibrationen beim Bremsen

#11

Beitrag von MBL546E » 17. Aug 2015, 20:34

Guy,

wann hast du zuletzt eine komplette Vermessung der VA durchführen lassen ?
Solche Symptome können auch von einer falschen Einstellung kommen.

Gruss,
Darius

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Vibrationen beim Bremsen

#12

Beitrag von Brandy MGV8 » 17. Aug 2015, 22:03

Hallo Guy und Experten,

da ich an dem gleichen Problem laboriere, gebe ich zu bedenken, dass es erst
aufgetreten ist, nachdem auf PU Buchsen umgerüstet wurde.
Es lässt sich am Fahrzeug an den Bremsscheiben ein Seitenschlag von 0,7 mm messen,
obwohl die Bremsscheiben im ausgebauten Zustand 0 Schlag haben.
Laut Werkstatthandbuch sollten es aber max. 0,5 mm sein.
Habe auch schon die Radnaben gewechsel, mit geringem Erfolg.

Gruß Brandy

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Vibrationen beim Bremsen

#13

Beitrag von guy konz » 18. Aug 2015, 09:46

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die Anregungen.
Die VA werde ich jetzt mal vermessen lassen, aber ich habe jetzt die Felgen im Verdacht . Die sind zwar gut gewuchtet, dies hilft aber nicht bei Höhenschlag. Mit anderen Rädern ist das Problem spürbar weniger
Nicht immer was neu ist ist auch gut.
Die JBW wheels (5,5x15)sind zwar leicht, scheinen aber Schlaglöcher nicht zu mögen.
Ich werde weiter berichten.

Gruss
Guy

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Vibrationen beim Bremsen

#14

Beitrag von guy konz » 27. Okt 2015, 11:31

Moien
es gibt Positives zu berichten.
Nachdem auch der Tausch der Bremssättel keine Besserung gebracht hat, nochmals die Rosskur.
Scheiben und Radnaben getauscht.

Siehe da : VIBRATIONEN WEG.

Dabei hatte ich vorher die Scheiben am FZ auf Rundlauf geprüft, und da war alles OK.

Ich tip jetzt auf die Radnaben oder verzogene Radbolzen.

Ist eigentlich auch egal, Hauptsache der V8 macht wieder Spass.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Vibrationen beim Bremsen

#15

Beitrag von jupp1000 » 30. Okt 2015, 10:37

Hallo Guy,
bei mir waren es die Radlager.... SKF und gut! Hast Du die Radlager mit den neuen Radnaben mitgewechselt?

vord. Radlagersatz (2 Sätze p. Achse erforderlich)
SKF VKBA 782, Preis ca. 35€ p. Satz
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten