Persenning Befestigung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Persenning Befestigung

#1

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2015, 14:45

Hallo zusammen...
es ist einfach ein Ärgernis , die vorgesehene Befestigungsmöglichkeit der Persenning beim B ist aus meiner Sicht absolut unzureichend , ich weiß nicht , warum es da eine Verschlechterung gegenüber z.B. dem A gibt....
In der Mitte des Armaturenbretts wird die Persenning über einen Stift gezogen , das hält , die am Scheibenrahmen vorgesehene Befestigung ist einfach ein Witz , ich kann mir nicht vorstellen , dass jemand damit zufrieden sein kann...oder doch ?
Ich stell mal ein Foto ein , von dieser Situation und stelle gleichzeitig die Frage , hat von euch schon einer den Drehknopf des MGA an dieser Stelle oder anderswo befestigt , damit einem der Lappen bei strammer Fahrt nicht ständig um die Ohren fliegt , hat jemand von euch einen Vorschlag ??
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Persenning Befestigung

#2

Beitrag von Gladimuc » 3. Aug 2015, 16:33

Moin Günter,
schon mal daran gedacht, einfach jeweils an der Ecke noch einen Pin auf das Armaturenbrett zu nieten? Ich bilde mir ein, das bei ganz frühen Bs schon gesehen zu haben.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Persenning Befestigung

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 3. Aug 2015, 17:22

hallo Günter,
bei mir gehen die Knöpfe auf beiden Seiten zu. Kostet etwas Kraft in den Fingern, aber es geht.
Vielleicht schrumpft die Persenning mit den Jahren und Du brauchst eine Neue.

Bei mir gehen die hinteren seitlichen Druckknöpfe nicht beide gleichzeitig zu. Stört mich aber nicht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Persenning Befestigung

#4

Beitrag von Matthias » 3. Aug 2015, 17:53

Frühere Bs hatten in der Tat rechts und links Pins. Die Druckknöpfe sind eine Verschlimmbesserung. U.U. bringt ein Austausch der Knöpfe eine Verbesserung, denn die leiern über die Jahre aus.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Persenning Befestigung

#5

Beitrag von Retlaw » 3. Aug 2015, 18:03

Gladimuc hat geschrieben:Moin Günter,
schon mal daran gedacht, einfach jeweils an der Ecke noch einen Pin auf das Armaturenbrett zu nieten? Ich bilde mir ein, das bei ganz frühen Bs schon gesehen zu haben.
Genau so ist es, mein MK I hat 3 so Stifte auf dem Armaturenbrett, die mittlere Öse bekomm ich aber nur mit viel Kraftaufwand drauf!

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Persenning Befestigung

#6

Beitrag von Günter Paul » 4. Aug 2015, 10:36

Hallo zusammen...
ja , die Persenning schrumpft...deswegen schließe ich auch , wenn die Sonne scheint und wenn ich den Wagen abstelle ab und zu das Dach...das schrumpft auch :mrgreen:
Die Stifte , wie Walter sie zeigt sind mir so noch nicht aufgefallen , in der Mitte , Walter hab`ich auch so etwas und das hält ,...ohne jeden Druck kann man mit den drehbaren Verschlüssen arbeiten , so , wie ich das am Wochenende bei zahlreichen Oldies gesehen habe ,..die Jungs legen die Persenning aus , stülpen die ovalen Öffnungen über die Knöpfe und drehen sie um 90 Grad...fertig , hält garantiert..
Ich muss mal sehen was ich mache , aber machen werde ich etwas.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Persenning Befestigung

#7

Beitrag von mic » 4. Aug 2015, 22:53

Hi Günter,

bei meinem MG lag zwar eine Persennig bei, auf dem Armaturenbrett war allerdings keinerlei Moeglichkeit der Befestigung zu finden.
Habe drei der pins bei MGOC Spares gekauft, sechs kleine Loecher gebohrt (wobei die Schraege der Frontscheibe stoert), die Dinger angeschraubt und fertig.
Haelt tadellos und sieht cool aus.
Die Loecher zur Befestigung sind angeblich in jedem MG Armaturenbrett schon standardmaessig vorgebohrt (und nur unter dem Bezug versteckt).
Habe lange mit einer kleinen Nadel herumgestochert um sie zu finden - aber nix.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Persenning Befestigung

#8

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2015, 10:35

mic hat geschrieben:Hi Günter,

bei meinem MG lag zwar eine Persennig bei, auf dem Armaturenbrett war allerdings keinerlei Moeglichkeit der Befestigung zu finden.
Habe drei der pins bei MGOC Spares gekauft, sechs kleine Loecher gebohrt (wobei die Schraege der Frontscheibe stoert), die Dinger angeschraubt und fertig.
Haelt tadellos und sieht cool aus.
Die Loecher zur Befestigung sind angeblich in jedem MG Armaturenbrett schon standardmaessig vorgebohrt (und nur unter dem Bezug versteckt).
Habe lange mit einer kleinen Nadel herumgestochert um sie zu finden - aber nix.

Cheers.

Mic
Hi Mic...
ja , das wird wohl eine gute Alternative sein ,bei Walter hält es ja auch tadellos..allerdings habe ich das sogenannte Abington Pillow und das hat mächtig Rundungen , ich werde mir das mal ansehen..
Gruß
Günter

P.S..... was macht der Kupplungsdruck ?? Ich vermisse die Fortführung des Threads.. :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten