Spur einstellen der Hinterachse möglich?

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
orabidoo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2013, 22:10
Fahrzeug(e): MG MGF Trophy 160
Wohnort: 87700

Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#1

Beitrag von orabidoo » 6. Aug 2015, 17:43

Hallo nochmal,

gerade kommt unser MG MGF Trophy 160 vom TÜV und das ohne Mängel. :D

Einzig die hinteren Reifen sind an den Innenseiten abgefahren (von außen hätte es diese Saison noch gereicht) 8)

Nun meine laienhafte Frage, ob die Spur hinten überhaupt eingestellt werden kann oder es sich um ein normales verhalten bei diesem Auto handelt. Vielleicht hilft auch die Info bezüglich Reifenmarke und Dimension etwas:

Hankook 215/40 ZR16 86W

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von

R@lf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#2

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2015, 21:10

Hallo Ralf,

Ich würde den Fehler eher bei den Hydragas Elementen suchen. Möglicherweise ist zu wenig Flüssigkeit im System. Erfahrungsgemäß muss spätestens alle zwei Jahre aufgepumpt werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#3

Beitrag von Xpower » 6. Aug 2015, 22:43

Wie Matthias schreibt erstmal die Fahrwerkshöhe prüfen
Danach kann man über eine Vermessung und einstellen nachdenken


http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... druckdaten
Bild

MBL546E

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#4

Beitrag von MBL546E » 6. Aug 2015, 23:23

Warum rät man jemanden ab, eine Fahrwerksvermessung einhergehend MIT Fahrwerkshöhencheck durchzuführen ?

Wer sich die Mühe macht nachzudenken, kommt darauf, dass Höhe und Spuränderung eine Verbindung haben.

So eine Nichtempfehlung zur Achsvermessung finde ich unprofessionell, sorry !

Man kann auch sagen Typenblindheit.

Gruss, Darius

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#5

Beitrag von Xpower » 7. Aug 2015, 01:07

MBL546E hat geschrieben: Man kann auch sagen Typenblindheit.
stimmt die hast du...

einen Fahrzeughöhencheck kann jeder erstmal selbst mit einem Zollstock (Hartholzmetallfedergelenkgliedermasstab mit metrischer Einteilung) machen und dann entscheidet sich das weitere vorgehen.

Fahrwerk zu tief = Fahrwerk hochpumpen lassen -> Achsvermessung = Fahrwerk stimmt wieder alles ok
Fahrwerk zu tief = Fahrwerk hochpumpen lassen -> Achsvermessung = Fahrwerk stimmt nicht -> Fahrwerk einstellen
Fahrwerk richtige Höhe = Achsvermessung -> Fahrwerk einstellen

Das Problem ist einfach das eine Firma die Achsvermessungen macht sicher nicht das Fahrwerk hochpumpen kann und anderes rum wird es genau so aussehen.
Bild

MBL546E

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#6

Beitrag von MBL546E » 7. Aug 2015, 08:57

Peter, du redest technisch gesehen am Problem vorbei oder hast es nicht verstanden. Eben Typenblindheit, sorry.

Gruss, Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#7

Beitrag von Matthias » 7. Aug 2015, 18:58

Bevor an der F-Achse rumgedreht wird, muss erst einmal die Fahrwerkshöhe stimmen. Wenn Flüssigkeit im Hydragassystem fehlt, hat das direkten Einfluss auf den Sturz. Deswegen macht es keinen Sinn, die Achse zu vermessen, bevor die Höhe stimmt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#8

Beitrag von MBL546E » 7. Aug 2015, 19:17

Matthias,

niemand hat in diesem Thread je etwas davon geschrieben, dass eine Achsvermessung VOR der Höheneinstellung erfolgen soll.

Es geht darum, dass hier pauschal (---> deshalb "Typenblind") geraten worden ist, auf eine Achsvermessung mehr oder weniger zu verzichten. Ein typisches Denkproblem von Typspezialisten. Die kennen nur meistens unisono die typischen Schwachstellen und können über den Tellerrand nicht mehr hinausblicken. Ist markenübergreifend festzustellen.

Ist nur meine persönliche Meinung, als sachliche Kritik anzusehen und niemand braucht sich deswegen aufzuregen. Der Ölthread bestätigt nur meine These erneut. Ich versuche immer in technischen Zusammenhängen weiterzudenken und äussere deshalb meine Meinung dazu.

Also: Ich würde AUCH eine komplette Achsvermessung empfehlen. Die, die das pauschal verneinen würden sich oftmals wundern, um wieviel besser sich ein Fahrzeug mit neu eingestelltem Fahrwerk fahren lässt. Es sind manchmal Welten !

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#9

Beitrag von Xpower » 7. Aug 2015, 19:37

Ich weiß das wir nie Freunde werden aber wo steht das man auf eine Achsvermessung verzichten soll ?

Es wurde ein Hauptproblem aufgezeigt warum es zum abfahren der Reifen kommen kann und welches sich schnell alleine prüfen lässt.

Weiterhin steht da oben extra ein Link zu den letzten Einstelldaten die MG Rover veröffentlicht hat um dann eben eine Vermessung machen zu können.
Bild

MBL546E

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#10

Beitrag von MBL546E » 8. Aug 2015, 07:22

Xpower hat geschrieben:Wie Matthias schreibt erstmal die Fahrwerkshöhe prüfen
Danach kann man über eine Vermessung und einstellen nachdenken
Peter, wir wollen unsere kontroverse Sicht der Dinge nicht unendlich in diesem Thread fortführen. Ich habe meine differenzierende Ansicht vertreten und sachliche Kritik kann und soll ja fruchtbar und nicht persönlich angreifend sein.

Im Zitat steht "kann man". Sowas suggeriert dem TE (ebenso wie der Beitrag von Matthias), mit einer Fahrwerkshöhenkorrektur sei ohnehin alles erledigt. Für mich gehört bei einem solchen Fall eine Achsvermessung VA/HA aber zwingend in Kombination dazu. Und da wir hier einem TE die bestmögliche Unterstützung und Empfehlung gewähren sollten, hatte ich dieses Empfehlungsmanko aufgezeigt. Aus meiner Sicht.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#11

Beitrag von Andreas TF160 » 8. Aug 2015, 09:32

Guten Morgen zusammen,

Als Besitzer eines der neueren MGs muss ich auch noch meinen Senf dazugeben,
auch wenn ich typenblind sein sollte. :mrgreen:

Ich kann hier nur Matthias und Peter zustimmen, denn von einem Abraten einer Achsvermessung war nie die Rede.
Auch im modellspezifischen Board wird bei Fahrwerksfragen erstmal nach der vorhandenen Fahrwerkshöhe gefragt.
Abhängig von der Rückantwort kann man dann in Details gehen, vorher macht es keinerlei Sinn.
... hier zu muss der Threadersteller halt erstmal die Werte liefern.

@Rolf: hast Du Infos welche Höhe beim letzten Aufpumpen des Fahrwerks eingestellt wurde ?
dann hätten wir auch die Differenz zum jetzigen Ist-Wert.

... noch die fehlende Antwort an Rolf (orabidoo):
die Dimension und Modell der Reifen spielt bzgl. Deinem Problem keine Rolle.
Das Thema Reifen spielt "nur" beim Fahrverhalten eine Rolle, sprich einige Modelle und Dimensionen funktionieren sehr gut, andere sind so gut wie nicht fahrbar. Aber das ist ein sehr umfangreicher Sachverhalt.

der Vollständigkeit halber erwähnt:
den Sturz kannst Du beim F nicht separat einstellen.
In GB wird hierzu eine Lösung vertrieben, diese ist aber mangels der erforderlichen Papiere in D nicht verwendbar.

viele Grüße
Andreas
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

MBL546E

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#12

Beitrag von MBL546E » 8. Aug 2015, 09:39

Wovon reden wir denn jetzt?

Der TE hat nach der Möglichkeit der Spureinstellung der HA gefragt, nicht nach Sturz.
Der UK-Sturzversteller soll welche Papiere benötigen ?

Nochmals Klartext: Wer sich die ersten Beiträge durchliest bekommt den Eindruck, dass man mit einer reinen Höhenüberprüfung/Korrektur auskommt.
Mehr nicht. Punkt.

Manchmal verliert man hier schnell die Sicht auf den Horizont, wenn man sich im Dschungel verirrt.....

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#13

Beitrag von Andreas TF160 » 8. Aug 2015, 10:35

Ok, ich muss leider erkennen, dass dieser Thread zum Chips-Popcorn-und-Bier-Thread verkommen ist :(

Ich warte mal bis wieder etwas sinnvolles gepostet wird, vielleicht meldet sich Rolf zeitnah.
Dies ist dann sicherlich eine gute Gelegenheit den Thread niveauvoll, und besonders im Interesse von Rolf, weiterzuführen.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen der Hinterachse möglich?

#14

Beitrag von Xpower » 8. Aug 2015, 13:08

Ok ich muss gestehen das bayrische Logik bei 40grad meinen kleinen Horizont dann doch übersteigt.

Ich bleib wie alle anderen außer Darius dabei - bevor nicht die Höhe stimmt braucht man sich auch keine Gedanken wegen der Achsvermessung zu machen.

Bin gespannt was in diese Aussage in der bayrischen Provinz rein interpretiert wird :roll:
Bild

Antworten