TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#1

Beitrag von Bela » 7. Aug 2015, 13:28

Der eingbaute Keilriemen ist stark mitgenommen und muss gewechselt werden. Er hat die ca.-Maße Außenbreite= 15, Innenbreite = 7,5 und Höhe 12mm bei 990mm Länge.

Ich habe mal die Riemenscheibe der LiMa gemessen und komme auf die ca.-Maße Außenbreite= 16, Innenbreite = 7 und Höhe 20 mm.

Da ich keine Ahnung habe, wie ein Keilriemen korrekt einzusetzen ist (versenkt, bündig, überstehend) kommen gleich mehrere Keilriemen als Ersatz in Frage. Ein 1:1 Ersatz wäre vermutlich ein Hochleistungs-Schmalkeilriemen nach US-Standard RMA/MPTA 5V/15N mit den Maßen Außenbreite= 15, Innenbreite = 7,3 und Höhe 13mm. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der Keilriemen nicht deshalb so beschädigt ist, weil er eigentlich nicht passt.

Was sagen die Spezialisten?

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#2

Beitrag von Declan Burns » 7. Aug 2015, 17:14

Es soll 17mm sein.
Hier ist die Quelle:
http://mg-parts.co.uk/index.php?route=p ... ct_id=7262

Grüß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#3

Beitrag von Bela » 7. Aug 2015, 17:35

Danke Declan für den Link - ich habe jetzt mal beim Teilehändler um die Ecke einen klassischen Optibelt 17x950 (Innendurchmesser, Außendurchmesser 1020mm) mitgenommen und schau mal, ob der mit genügend Spiel passt. Die Haube hat ja zum Glück eine Ausbuchtung.

Dann habe ich gerade noch einen Artikel gefunden, nachdem Green Stripes oder Goodyear optimal sein sollen. Beim nächsten Stopp in USA werde ich mir dann von Gates den TR 22392 17mmx1050mm besorgen.

Quelle:
http://www.mgcarclubswohio.com/newsletters/2004Jun.pdf Seite -3-

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 7. Aug 2015, 17:49

Hallo Winfried,
mein Ersatzkeilriemen (lag beim Kauf schon im Werkzeugfach des TD) ist von Strongbelt (Made in Germany) und hat die Angaben 17x925 B 37.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Bernhard

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#5

Beitrag von Declan Burns » 8. Aug 2015, 11:23

Bela hat geschrieben:Danke Declan für den Link - ich habe jetzt mal beim Teilehändler um die Ecke einen klassischen Optibelt 17x950 (Innendurchmesser, Außendurchmesser 1020mm) mitgenommen und schau mal, ob der mit genügend Spiel passt. Die Haube hat ja zum Glück eine Ausbuchtung.

Dann habe ich gerade noch einen Artikel gefunden, nachdem Green Stripes oder Goodyear optimal sein sollen. Beim nächsten Stopp in USA werde ich mir dann von Gates den TR 22392 17mmx1050mm besorgen.

Quelle:
http://www.mgcarclubswohio.com/newsletters/2004Jun.pdf Seite -3-
Bela,
Ich glaube Du hast ein Schreibfehler.
Der Gates Keilriemen TR22392 ist 17mm x 1010mm nicht 1050mm. Siehe Artikel von Dave DuBois

Dieser könnte auch passen:
http://www.bearingshopuk.co.uk/bx37-cogged-v-belt/

Quelle in BRD
http://www.keilriemenexpress.de/keilrie ... 40-li.html

Grüß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#6

Beitrag von Bela » 8. Aug 2015, 13:29

Hallo Declan,

ja - es ist ein Schreibfehler. Es sollte 1005mm statt 1050mm heißen. Die Angabe stammt aus einer Gates Teileliste.

In D scheint wohl der B37 bzw. BX37 (gezahnt) der richtige zu sein, wie auch Bernhard schon geschrieben hat.

Edit:

Der B37 1/2 mit 950mm Innendurchmesser ist definitiv zu groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bela am 8. Aug 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: TD Keilriemen - welches Profil ist richtig?

#7

Beitrag von Rule Britannia » 8. Aug 2015, 14:19

Moin zusammen,

ich würde immer einen "X", also flankenoffen formgezahnt, Keilriemen nehmen. Die üben 50% weniger Druck auf die Lager bei gleichbleibender Kraftübertragung aus. Die Wapu freut sich darüber. Sie sind moderner, haben Einlagen, weniger Reibung, quietschen nicht bei Kälte und halten länger...
Gruß
Frank

Antworten