Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#1

Beitrag von nitro » 7. Aug 2015, 20:00

Hallo,
da ich mit euerer Hilfe meine Vergaser super eingestellt habe, möchte ich mich nun an die Zündanlage meines A herantasten. Ich habe mir von der Fa. Hella eine kombinierte Stroboskopelampe gekauft mit man auch Spannung, Schließwinkel,Drehzahl, u. Zündung abblitzen kann.
Habe heute den Schließwinkel gemessen ~50 g Grad BEI 1000 U/min. Im Werkstatthandbuch steht 63 Grad. Meine erste FRage bei welcher Drehzahl soll (muß) man messen?

Ja und ganz wichtig bevor ich es noch vergesse > Ich habe auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle keine Markierung, Kerbe od. ähnliches gefunden??? Hinter der Riemenscheibe sind drei Zacken!
Wo ist die Markierung am MGA 1600 ??
Ich habe den Ventildeckel abmontiert u. den Deckel des Verteilers um den OT Punkt zu finden.
Ist es Richtig wenn am 4ten Zylinder die Ventile überschneiden > das heißt das letzte von vorne gesehen ist offen u. am Zylinder Eins sind beide Ventile geschlossen u. der Verteilerfinger zeigt in Richtung Zylinder eins dann habe ich den OT gefunden??
Von dieser Stellung kann ich dann auf die 10 Gradmarkieung gehen u. erstmal den Zündzetpunkt statisch eingestellen? Danach kann ich dyanisch einstellen??

So fürs erste mal genug.
Ich wünsche euch ein kühles schattiges Platzerl u. möchte mich schon vorweg für euere Unterstützung bedanken!
Gruss
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#2

Beitrag von Günter Paul » 8. Aug 2015, 16:11

Hallo Sigi
...die A-driver scheinen beschäftigt zu sein ,..dann schreibt eben mal ein B-ler.. :wink: ..
Ja , so macht man das..
"". am Zylinder Eins sind beide Ventile geschlossen u. der Verteilerfinger zeigt in Richtung Zylinder eins dann habe ich den OT gefunden??
Von dieser Stellung kann ich dann auf die 10 Gradmarkieung gehen u. erstmal den Zündzetpunkt statisch eingestellen? Danach kann ich dyanisch einstellen?? ""

Auf OT 1 setzen , dann die 10 Grad Markierung und dann den Verteiler mit Hilfe einer Kontrollampe so einstellen , dass der Zündfunke kommt...wenn du den 10 Grad Punkt überdreht hast , nie entgegengesetzt drehen , sondern erneut zwei weitere Umdrehungen im Uhrzeigersinn bis die 10 Grad Marke erreicht ist..und jetzt kommt das Problem , wo ist bei dir die 10 Grad Marke ?
Und da kann ich dir leider nicht helfen , denn mein B hat 5 Zacken..ich habe allerdings , wohl für frühere Modelle diese Abbildung in meinem Manual und danach ist der lange Zacken TDC und dann je 5 Grad..aber vielleicht kann das hier einer von den A - drivern bestätigen..ich stelle es mal ein..und schiebe dich damit wieder nach oben.. :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#3

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2015, 18:18

Günter Paul hat geschrieben:Hallo Sigi

Auf OT 1 setzen , dann die 10 Grad Markierung und dann den Verteiler mit Hilfe einer Kontrollampe so einstellen , dass der Zündfunke kommt...wenn du den 10 Grad Punkt überdreht hast , nie entgegengesetzt drehen , sondern erneut zwei weitere Umdrehungen im Uhrzeigersinn bis die 10 Grad Marke erreicht ist..
Gruß
Günter
Warum nicht zurückdrehen und dann wieder herantasten? Was kann da passieren?

Ich würde zuerst auf 5° vOT einstellen und mich wenn der Motor läuft ans Optimum rantasten. Ob das 10° vOT ist sei mal dahingesttellt.

MBL546E

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#4

Beitrag von MBL546E » 8. Aug 2015, 18:34

Klar kannst du zurückdrehen. Aber dann weiter zurückdrehen als notwendig um das Kettenspiel/Spanner wieder auf Spannung zu bringen.

Zündkerzen raus hilft beim Drehen enorm.

Gruss,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2015, 19:28

MBL546E hat geschrieben:Klar kannst du zurückdrehen. Aber dann weiter zurückdrehen als notwendig um das Kettenspiel/Spanner wieder auf Spannung zu bringen.

Zündkerzen raus hilft beim Drehen enorm.

Gruss,
Darius
Ich mach das immer mit eingelegtem 4. Gang und dann am Vorderrad-Reifen anfassen und drehen. Aber Zündkerzen raus machts etwas angenehmer, kostet aber Zeit.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#6

Beitrag von Günter Paul » 9. Aug 2015, 08:55

Hallo ihr Zwei.. :wink:
warum nicht zurückdrehen...?...weil ich es so in dem Workshop Manual lese..und dann auch noch fett gdruckt ,...na ja , und dann mache ich das auch nicht , wird wahrscheinlich wegen dem Spanner sein , so , wie Darius schreibt .
Hier das Zitat...
""If the mark is overshot turn the engine forward for two complete revolutions.never turn it back .
Wichtig ist die Drehrichtung.. :D :wink: ..ihr wisst ja , das mit dem Uhrzeigersinn.. :mrgreen:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#7

Beitrag von nitro » 9. Aug 2015, 15:53

Hallo Günter,
ja da hast du vielleicht Recht die A Driver sind im Moment sehr beschäftigt > in der Garage ist ja auch angehnemer als bei dieser Hitze zu crusien.
Die rei Zacken auf deiner Abbildung sind bei meinen A auch vorhanden aber die Kerbe auf der Riemenscheibe hab ich nicht gefunden bzw. eine andere MArkierungen ebenfalls nicht?!
Dann hab ich eben wie in meinenersten Post den OT erster Zylinder gesucht u. mit Farbe auf der Riemenscheibe markiert, ich hoffe ich habe es Richtig gemacht?!
Kann vielleicht sein das der Riemen die Kerbe verdeckt?
Aber ich hasbe auch mit dem Finger die Riemenscheibe abgtatstet.
Ich bin nur noch Unsicher über meinen gefundenen OT (ganz linker Zacken auf dem Bild von Günter)> der Finger des Zündverteilers war aif Position erster Zylinder, beide Ventile am ersten Zylinder geschlossen, Ventile des vierten Zylinders waren überschnitten > das letzte war offen u. der Kolben des ersten Zylinder war oben aber ob er ganz oben war kann ich nicht sagen da ich wie auch Günter schon geschrieben hat nicht zurückgedreht habe! Jetzt kann sein das das eine od. ander Grad fehlt?

Ich hab eine weitere FRage bzgl des Schließwinkel >mein gem. Wert v. 50 GRad bei 1000 U/min ist zu klein > das heißt wenn ich das Richtig sehe >der Kontakt ist zu lange zu >zuwenig Zündenergie im oberen Drehzahlbereich?
Auf welchen Wet habt Ihr auch beim B den Schließwinkel eingestellt? Ich habe gelsen 60 GRad wäre der Richtige + -3 Gaad wegen verschleiß am Nocken?
Ich werde einen neuen Unterbrecher einbauen u. dann den Schließwinkelmesser anschließen manuell Zylinder eins auf OT stellen der Nocken drückt auf den Finger des Unterbrechers u. bei 60 Grad den Unterbrecher festschrauben.
Was mi noch unklar ist der Schließwinkel ist doch kein fester Wert der ändert sich ja je nach Drehzahl?
Bei welcher Drehzahl soll man den messen?
Und welchen einfluß hat der Schließwinkel auf den Zündzeitpunkkt? Wenn ich auf 60 Grad eingestellt habe muß dann die Zündung zurückgenommen werden srich später?
Fragen über FRagen > ich weiß > aber vielleicht ist gar nicht so kompliziert> ich habe mich bisher immer davor gescheut ander Zündung herumzuschrauben! Aber jetzt muß ich u.möchte auch!! Selbst ist der MAnn!!! Und ich möchte keiner Werkstätte in meiner Nähe mein Auto anvertrauen!
Ich danke euch schon mal für euere Unterstützung
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#8

Beitrag von Günter Paul » 9. Aug 2015, 16:50

Hallo Sigi...
der Werstatt solltest du wegen solcher Dinge auch nicht den Wagen anvertrauen...ich habe das aus Zeitgründen gemacht , als ich den B gekauft habe , hinterher habe ich die ganze Werkstatt geduzt und war fast Wöchentlich da , wenn ich mir mit dem bescheidenen Wissen , was ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe die Rechnungen ansehe , dann sträuben sich mir heute noch die Haare..also mach es selbst , jedenfalls was Vergaser und Zündung angeht..mein Wagen läuft erst richtig gut , seitdem ich das alles selbst mache..
Ja , jetzt könnte man eine Menge schreiben , ich habe gerade die Zeit nicht , hoffentlich schaltet sich Frank mit seinem MGA ein , der kann so etwas beim A im Traum umsetzen das sind im Grunde alles Kleinigkeiten...aber ich hänge mal drei Links an , dort findest du Angaben zum Schließwinkel , dann sehr interessant die Ausführungen von Harald Marzen , MG Club Ammerland , ist heute leider nicht mehr aktiv aber seine Darlegungen zu Zündung in Verbindung mit den jeweiligen Abhängigkeiten sind ja geblieben..
Vielleicht meldet sich ja noch ein A-ler... :wink:
Gruß
Günter
Ach ja , hab`ich fast vergessen das ist der letzte Link ,..es öffnet sich die Home-Seite , dann links Technik anklicken und dann siehst du schon die Übersicht..

http://home.arcor.de/mgbinfo/Z%FCnverteiler.htm
http://www.mg-ammerland.de/technik/vert ... _teil4.pdf
http://www.mg-ammerland.de/
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#9

Beitrag von nitro » 9. Aug 2015, 20:19

Hallo Günter,
da hast du mir schon super geholfen, werde mir die Sachen sofort ausdrucken.
Ich möchte mich bei Dir für die Unterstützung bedanken!

Zu den Werkstätten >Ich habe selber schon sehr negative Erfahrungen gemacht (siehe meinen Post über den Reifentausch beim A> wo ein KILO!!! Blei auf der Felge hinten rechts befestigt wurde uvm. aber das ist ein anderes Thema!

So Günter, wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#10

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2015, 16:22

Josef Eckert hat geschrieben:
MBL546E hat geschrieben:Klar kannst du zurückdrehen. Aber dann weiter zurückdrehen als notwendig um das Kettenspiel/Spanner wieder auf Spannung zu bringen.

Zündkerzen raus hilft beim Drehen enorm.

Gruss,
Darius
Ich mach das immer mit eingelegtem 4. Gang und dann am Vorderrad-Reifen anfassen und drehen. Aber Zündkerzen raus machts etwas angenehmer, kostet aber Zeit.
Beim MGA am Vorderrad drehen, um den Motor weiter zu drehen? Klärt mich bitte auf, wie das gehen soll. :roll:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#11

Beitrag von Bela » 10. Aug 2015, 16:27

Hallo Matthias,

ich denke er legt den 4. Gang ein und dreht dann am Vorderrad. Dabei bewegt sich das Fahrzeug nach vorn und die KW dreht sich mit :wink:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#12

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2015, 17:56

Stimmt. So sollte es gehen :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#13

Beitrag von Rule Britannia » 11. Aug 2015, 20:56

Moin Günter ind Sigi,

ach hier meinst Du.

Also dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Der Motor ist für den Uhrzeigersinn gebaut und nicht für den Rückwärtslauf, also sollte man ihn dann auch manuell in diese Richtung drehen. Alles andere geht nur auf den Kettenspanner, insbesondere diese schlechten Nachbauten, bei dem sich schnell das Gummi vom Träger löst, hatte ich persönlich. Andere Engländer nehmen einem so etwas schnell übel. Ansonsten ist diese OT-Kerbe wie auf dem obigen Foto an der Riemenscheibe schnell zu erkennen. Zur Sicherheit sieht man im Kerzenloch 1 auch mit einem Kabelbinder oder Stöckchen schnell den OT. Etwas weiße Farbe und dann auf 7 bzw. 10 Grad v OT je nach Compression und gut is. Ja, im 4ten Gang schieben geht sehr dosiert und gut...
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#14

Beitrag von MBL546E » 11. Aug 2015, 21:39

Die Qualitätsprobleme mancher Kettenspanner für B-Motoren (oder besser gesagt früherer Jahre) haben NICHTS damit zu tun, ob man den Motor ohne Zündkerzen vorwärts oder rückwärts dreht. Auch ist die Belastung dadurch nicht grösser.

Ich verwende seit Jahren an Motoren eines anderen Herstellers exakt diese ROLON-Spanner aus Indien als Nachrüstung (diese Motoren haben ab Werk keinen Spanner) und habe keinerlei Probleme. Drehzahlen bis zu achtfünf.

Das einzige, was es zu beachten gilt um Meßverfälschungen zu vermeiden ist beim Rückwärtsdrehen weiter zu drehen als notwendig um anschließend in korrekter Drehrichtung wieder die Kettenlose zu beseitigen.

Panikmache um den Spanner ist somit unnötig; wenn ein schlechter (früher) Spanner verbaut ist, geht er so oder so hopps bzw. kann sich tatsächlich in seltenen Fällen der Gummi lösen.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#15

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2015, 10:15

Hallo zusammen..
ich bin`s der mit dem Uhrzeigersinn.. :wink: .ich gestehe , ich habe den Motor mal durchgehend gegen den Uhrzeigersinn gedreht und stat. eingestellt , er lief anschließend , ist allerdings nach wenigen Metern richtig heiß geworden..das war also nichts..
Wenn ich mir den Spanner ansehe , dann bin ich heute heilfroh ,dass der Gummi sich nicht gelöst hat , denn man sieht ganz deutlich , ich hänge das Ding mal an ,dass an einer Seite zur Reduzierung der Reibung der Gummi entsprechend gerundet ist...ich denke es ist keine Panikmache , wenn man darauf hinweist , ich jedenfalls werde es nicht mehr tun !
Ach ja , Frank ,zunächst mal danke , dass du meinem Aufruf gefolgt bist ,.. ich kann mich noch an die Aktion erinnern , wie du nach Rückfrage hier und Diskussion mit Ralph und Josef den Schlüssel festgekeilt und einmal den Motor gedreht hast , damit sich die Mutter endlich löste..das war eine Aktion.. :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten