Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#16

Beitrag von Rule Britannia » 12. Aug 2015, 11:43

moin Günter, ich sag nur eins, Urlaub!!! meine beiden süßen Frauen, Freundin und Töchterchen, sind gerade baden in der Ostsee und ich sitze gemütlich am herrlichsten Strand unter dem Sonnenschirm mit dem iPad und 3G in den Kaiserbädern Heringsdorf.

Genau so ist es mit dem Kettenspanner. Hat meist alles seinen Sinn. Letztendlich fährt man mit den Anweisungen in den Werkstatthandbüchern auch nicht schlecht. Aber jeder wie er möchte ;-)
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#17

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2015, 11:53

Na , dann gute Erholung..
wegen der Bäderarchitektur werde ich auch mal dorthin fahren , muss einfach umwerfend sein..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#18

Beitrag von Josef Eckert » 12. Aug 2015, 13:26

Oje, ich hab zum Einstellen des Ventilspiels bisher immer das Auto im 4. Gang rückwärts geschoben. Ich will garnicht die Kettenspanner ansehen. Das muss da schrecklich aussehen, aber die Motoren laufen immer noch.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#19

Beitrag von Meenzerbub » 12. Aug 2015, 18:56

Hallo Ihr "Spanner" :roll: :oops: ,

hab mal auf die Schnelle meine Fotos von der Steuerkastendeckeldichtung :mrgreen: raus gesucht,
B-Steuerkette-klein.jpg
naja, ich weiß nich ob das wirklich am Spanner was ausmacht (rückwärts drehen), da müßte ja die Kette schon ganz schön ausgenudelt sein.....

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: LG. an Frank u. an Josef 8) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#20

Beitrag von nitro » 12. Aug 2015, 20:03

Hallo!
Wau > da sich ja einiges getan in den letzten Tagen !! Ein super aktives Forum, ich freue mich ein teil davon zu sein!

So was ist in der Zwischenzeit geschehen, ehrlich gesagt nicht viel da beruflich bedingt keine Zeit, werde aber am Freitag Nachmittag wieder Zeit finden um an meinen Baby zu schrauben :D !
Das einzige was ich gemacht habe, ist das ich mir in England von Accuspark ein Ignition Set bestellt habe das bis morgen od. spätesents Freitag hier sein soll. Ich möchte probeweise so etwas einmal Testen u. für nächstes Jahr dann eventuell einen Ignitor Zündverteiler bei Stevens bestellen u. meinen Original überholen u. als Reserve aufbewahren.

Zu der Markierung > ich werde nocheinmal schauen > ich denke der Riemen überdeckt die Ausnehmung. Aber wie ich gesehen habe dürfte ich alles Richtig gemacht haben bei meiner Suche nach dem Zünd OT.
Ich möchte mich bei jeden einzelnen für euere Antworten hier bedanken u.
Wünsche eine schöne Zeit.
Sigi

MBL546E

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#21

Beitrag von MBL546E » 12. Aug 2015, 21:43

.... ja, und wenn man bedenkt, daß die Gummiauflage immer relativ gut geölt ist und daß man natürlich per Hand irrwitzige Umdrehungszahlen pro Sekunde erreicht :mrgreen: , dann kann einem schon Angst und Bange werden um den armen, armen gestressten Kettenspanner. Leute, stellt euch erst einmal vor, was da vor sich geht, wenn man per Hand mit geschätzten 6 U/min den Motor rückwärts dreht, bevor ihr den Angstschweiß ausbrechen lasst.

Nochmals: Die Schäden an den Gummiauflagen resultierten in früheren Jahren aus der Fertigungsproblematik und nicht etwa vom Rückwärtsdrehen !

Fröhliche Umdrehungen wünscht weiterhin

Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#22

Beitrag von Günter Paul » 13. Aug 2015, 10:19

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Ihr "Spanner" :roll: :oops: ,

hab mal auf die Schnelle meine Fotos von der Steuerkastendeckeldichtung :mrgreen: raus gesucht,
B-Steuerkette-klein.jpg
naja, ich weiß nich ob das wirklich am Spanner was ausmacht (rückwärts drehen), da müßte ja die Kette schon ganz schön ausgenudelt sein.....

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: LG. an Frank u. an Josef 8) :wink:
Danke für den Einblick , Michel...sieht tatsächlich anders aus als im Handbuch.. :wink:
Warum hast du geöffnet ?..Hast du den Spanner verstellt oder den Gummi erneuert ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#23

Beitrag von Meenzerbub » 13. Aug 2015, 23:50

Hallo Günter,

erst mal sorry für dieses OT :oops: :roll:
Günter Paul hat geschrieben: Warum hast du geöffnet ?..Hast du den Spanner verstellt oder den Gummi erneuert ?
Gruß Günter
Nein lieber Günter, beides trifft nich zu..., ich hatte im Okt.2014 den Steuergehäusedeckel ab gebaut, zwecks Abdichtung (unterhalb der Kurbelwellenriemenscheibe war alles total versifft). Der Simmerring war auch hinüber. Mein Freund Fredi hat sich auf mein bitten hin, mal die Duplex-Kette u. den Spanner angeschaut, war aber alles noch OK. Bei der Gelegenheit hatte ich mir auch gleich mal die "Zünd- Markierung" auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe erneuert.
Hat doch der alde Mann tatsächlich vergessen, hierüber einen Bericht zu schreiben :shock: :oops: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#24

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2015, 10:30

:D :D :D
Danke !
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#25

Beitrag von nitro » 14. Aug 2015, 18:44

Hallo!
heute habe ich den Verteiler ausgebaut u. den Unterbrechkontakt mit dem Kondensator erneuert.
Weiters habe ich die Makierung (Ausnehmung am Riemenrad gefunden!! :D aber wenn ich auf OT bin Ventile des ersten Zylinders geschlossen zeigt der Finger im Unterbrecher nicht auf den ersten Zylinder sondern steht zwischen zweiten u. dritten??? ! :o
Bevor ich den Verteiler herausgenommen habe, habe ich noch eine Markierung angebracht, das ich Ihn wieder in der ursprünglichen Postion einbaue!
Wenn ich jetzt den Statischen Zzp. einstellen möchte, leuchtet das Testlicht nicht > egal in welche Richtung (rechts , links) ich den Verteiler drehe?

Welcher Fehler kann da Vorliegen??
Warum steht der Verteilerfinger zwischen zweiten u. dritten Zylinder bei OT ersten Zylinder? (zur Info> Auf der Abdeckkappe sind die Nummer der Zylinder beschriften obwohl er zwischen zweiten u. dritten steht ist Finger laut Aufschrift am ersten Zylinder!)
> so ist der Motor vorher auch gelaufen?!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#26

Beitrag von Günter Paul » 15. Aug 2015, 18:00

Hallo Sigi..
die Zündfolge ist an der Kappe...1-3-4-2 entgegengesetzt dem Uhrzeiger..du wirst den Verteiler verdreht haben...demnach müsste der Finger um 180 Grad verdreht zwischen 3 und 4 stehen...
Kein Problem rausziehen und an dem Finger drehen oder unten bis er wieder um 180 Grad gedreht hat , jetzt müsste der Finger richtig stehen... ist schon lange her , dass ich das gemacht habe , etwas mit Gefühl arbeiten bis es beim Einschieben einrastet...wichtig ist dabei nach wie vor , es muss OT erster Zylinder sein also beide Ventile auf eins sind geschlossen , der Kolben ist oben..aber das weist du ja .
Mach es mal und überprüfe dann ob die Leuchte angeht..manchmal vergisst man auch die Zündung einzuschalten.. :wink: ..verkehrt machen kann man eigentlich bei Kondensator und Unterbrechertausch nicht viel..wenn es nicht funktioniert , würde ich an deine Stelle den alten Kondensator wieder einbauen..auch neue können von Anfang an defekt sein , ist hier jedenfalls schon vorgekommen..
Hast du eigentlich ein Workshop Manual..?? Wenn nicht , es ist m.E. für Schrauber ein Muss .
Natürlich kann man , wenn die Prüflampe nicht angeht auch überprüfen ob der low tension circuit funktioniert und dabei feststellen , ob evtl. die Zündspule defekt ist , glaube ich aber nicht bei dir zur Info hab ich mal einen Teil gescannt und angehängt..
Viel Erfolg und dranbleiben , du hattest ja schon geschrieben , dass er fantastisch läuft , dann wird das auch was.. :wink:
Gruß
Günter
Ach ja , und hier von John Twist , wenn du später die Sache routinemäßig überprüfst..
https://www.youtube.com/watch?v=hpp67aqwM2Y
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#27

Beitrag von nitro » 15. Aug 2015, 19:42

Hallo Günter,
vielen vielen Dank für deine außerordenliche Ünterstützung :D !!!!
Er ist auch gut gelaufen> das war kein Problem aber ich habe den A jetzt einige Jahre u. es ist alles gecheckt u. repariert bzw.erneuert was nötig war, nur eben nicht der Verteiler, Getriebe u. Kupplung!
Unde es war gut das ich nachgeschaut habe,als den Unterbrecherkontakt herausgenommen habe hatte ich drei Einzelteile in der Hand!
Ich habe gestern Abend noch recherchiert und habe noch ein Foto vom eingebauten Verteiler bekommen u. bin zu dem Ergebnis gekommen das Verteilergetriebe muß um 90 Grad verdreht irgendwann eingebaut worden sein! Ist ja super wenn man es zum erstenmal macht > dann gleich ordenlich :) :wink: weil normal kann jeder! Aber wieder zur Sache > Ich habe bei John ein Video gefunden wo er den Ausbau des Getriebes super erklärt u. da sagt er, die Welle od besser gesagt der Antrieb muß waagrecht in den Motor eingeschoben werden u. geht dann durch die Verzahnung auf 1 bis 2 Uhr Postition(frei übersetzt)u. bei mir ist Stellung am Verteiler unten an der Erhebung (dizzy > english)senkrecht! Also muß ich das Verteilergetriebe ausbauen > wollte ich heute machen aber ich habe leider keine so lange 7/16 " Zollschraube nur 5/16". Ich muß mir eine 7/16" Schraube besorgen u. nächsten Freitag möchte ich dann alles erledigen!
achteckige Grüße
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#28

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2015, 10:13

Hi Sigi..
Ich dachte eigentlich , er hat vorher richtig angezeigt , du hattest die Kappe doch ab als du OT 1.Zyl. eingestellt hattest ?.hat er da in Richtg. 1. Zyl. gezeigt ?..wie auch immer nach so vielen Jahren , die ich mit meinem Wagen verbracht habe kommt jetzt der Spruch..
hab ich auch schon gehabt.. :D ..ich hatte einen 45D bei Limora bestellt , der beim Einbau plötzlich um 180 Grd verdreht den Finger zeigte...da war am Ende der Verteilerwelle der Stift bzw. die Erhebung zur anderen Seite hin verbaut , denn grundsätzlich ist das untere Teil aussermittig , so dass man eigentlich immer die Stellung zum ersten Zylinder erreicht wenn OT 1 eingestellt ist..
Da nun mein alter Verteiler richtig angezeigt hat und der neue um 180 Grad verdreht , konnte es kaum an der Motorseite liegen , es war eindeutig der Verteiler..
Fazit ,..man kann den Motorantrieb verändern , muss aber nicht ! Der Verteiler kann auch eingebaut werden , wenn der Finger um 180 Grad verdreht steht...ich habe damals hier gefragt , ob ich umbauen muss ,und ich war ziemlich in Not , deswegen schreibe ich wenn möglich , weil ich das alles nachempfinden kann..da hat Darius innerhalb von Minuten geantwortet und mitunter hat der Junge richtig Humor.. :wink: hallo Darius.." Der Finger weiß nicht , wo der erste Zylinder ist , wenn OT erster Zylinder eingestellt ist und der Finger in die andere Richtung zeigt , dann wird eben dort der erste Zylinder gezündet !..Danach gegen den Uhrzeigensinn 3-4-2- aufstecken "

Hab`ich gemacht und alles funktionierte..klar , denn dem Finger ist es gleich , in welche Richtung er zeigt , die anschließende Zündfolge ist natürlich wichtig..also wie gesagt , man muss nicht umbauen , man kann auch umstecken .
Schönen Sonntag noch
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#29

Beitrag von Rule Britannia » 19. Aug 2015, 16:00

unser lieber Günter hat ja alles schön perfekt formuliert. Wenn irgend wann mal einer eine seitliche Verteilerkappe montieren wollte und die Zündkabel zeigten störend zum Motor hat man eben alles um 180 Grad gedreht. Letztendlich ist es ja wurscht wo beim 1.Zyl OT der Verteilerfinger hinzeigt, wichtig ist nur, dass man da dann mit dem Zählen anfängt...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Next Level Zündung kontrollieren bzw. einstellen

#30

Beitrag von nitro » 21. Aug 2015, 20:39

Hallo,
wie geschrieben hatte ich heute Zeit das gelernte umsetzen. Ich habe den Verteiler nichmals ausgebaut alles auf Richtigkeit übeprüft, den Verteiler wieder eingebaut. Ich habe den Verteiler wieder in der Postition eingebaut (Finger zeigt auf Zylinder3) wie er ursprünglich verbaut war, ich hatte mir da vor dem Audbau mit einem Lackstift eine MArkierung gemacht.
Alles normal bis ich den statischen Zündzeipunkt einstellen wollte, die Prüflampe ist nie ausgegangen egal wo ich den Verteiler hingedreht habe links od. rechts, das Licht ist nie ausgegangen???
Dann hab ich den Verteiler auf die Makierung die ich vorher gemacht habe gedreht, festgeschraubt, Kappe drauf, Strobo angeschlossen > Motor gestartet und was soll ich euch sagen .... er ist gelaufen!!! :D :D dann habe ich den Motor Warmlaufen lassen alles ohne Vaccum.
Als die Betriebstemp. erreicht wurde bin ich mit der Vorzündung bis auf 12 GRad bei 1000 U/min gegangen (lt. Barney. Er startet im warmen Zustand sehr gut, beschleunigt super,hält das Standgas auf 1000U/min > hab sofort eine 35 km lange Probefahrt gemacht> ohne Probleme,kein klingeln od. sonstige Geräusche!!
Ich möchte mich zum Schluß noch bei allen bedanken die mir geholfen haben, ganz besonders bei Günter für die wertvollen Ratschläge, Tips, und Unterlagen!!!!

Gruss
Sigi
PS. Kann mir noch jemand erklären warum die Prüflampe nicht ausgegangen ist? Das würde mich noch interessieren!

Antworten